Information zum Blog
Simon Betschinger
Diplom Volkswirt
Master of Science
Geschäftsführer TraderFox GmbH
Chefredakteur TradeCentre Börsenbrief

Performance
Start: April 2006 mit 100.000 Euro
2006: +58.377 Euro (Bescheinigung)
2007: +367.000 Euro (Bescheinigung)
2008: +140.000 Euro (Bescheinigung)
2009: +362.000 Euro (Bescheinigung)
2010: +236.800 Euro (Bescheinigung)
2011: +70.000€ (Bescheinigung)
2012: 142.898,85€ (Bescheinigung)
2013: 258.586,98€ (Bescheinigung)
2014: +109.136,13€ (Bescheinigung)

Bescheinigungen ab 2015: Der MasterTrader ist erfolgreicher denn je. Zum Beispiel Versiebszehnfachung mit NVIDIA. Oder Verdreifachung im The Bullboard Depot. Aber ich gebe aus privaten Gründen keinen detaillierten Einblick mehr in mein Vermögen.

Hinweis nach dem WPHG zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Simon Betschinger handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren. Er klärt zu 100 % transparent über Eigenpositionen auf, wenn er darüber schreibt und hat sich strengen Verhaltensvorschriften verpflichtet.

Neu seit 2020: Der Telegram Trading-Room von Simon Betschinger. Bereits 650 Kunden nutzen diesen Service. Der Trading-Room ist für alle MasterTraders-Kunden zugänglich.

Simon Betschingers Trading Channel besteht aus einem Trading Tagebuch für mittelfristige Strategiebesprechungen und einem Live Trading Ticker für neue Käufe, Verkäufe und kurze Marktkommentare.
Simon Betschinger schrieb am Freitag, 31.12. in seinem Trading Tagebuch:
Liebe Trader, es war ein seltsames Börsenjahr. Meine Investments-Depots wurden von der allgemeinen Hausse auf neue Hochs getrieben und meine Monster-Position in NVIDIA, die aus meinem fokussierten Investing-Depot-Projekt stammt, das ich hier im ...
Außerdem verfasste er in den letzten Tagen 0 Meldungen in seinem Live Trading Ticker, die unmittelbar an seine Kunden per Mail gesendet wurden:
Live Trading Ticker
20.03. 15:31 Uhr
*******************
26.02. 18:20 Uhr
*******************
15.02. 17:34 Uhr
80 Super Micro Computer teilverkauft zu 962 USD
13.02. 15:52 Uhr
1200 Interactive Brokers verkauft zu 100,71 USD an der NYSE
30.01. 16:40 Uhr
Neue Transaktionen für mein The Bullboard-Depot heute um 17 Uhr (mit Depotübersicht)
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Der MasterTrader
Reales 100.000 € Trading-Depot
Kategorie: Allgemein | 19 Kommentare

Freitag, 17. Mai 2013

The Tesla Motors Rocket oder never short an Elon Musk Company!

Liebe Trader,

Elon Musk, Unternehmer von CEO von Tesla Motors, gibt eine ganze Industrie der Lächerlichkeit preis. BMW baut mittlerweile seit 97 Jahren Autos und Ende des Jahres öffnet sich der Vorhang für das erste Elektroauto des Konzerns, das in Serienproduktion geht. Der BMW i3 wird eine Reichweite von etwa 130 km haben. Man höre und staune. Kann man so etwas überhaupt als Auto bezeichnen oder müsste es nicht eher als Spielzeugauto klassifiziert werden? Elektroautos sind aufgrund ihrer begrenzten Reichweite nur etwas für Kurzstrecken. Das ist der neue Konsens in der deutschen Autoindustrie. Martin Winterkorn, Chef von Volkswagen, hat Elektroautos öffentlichkeitswirksam als reine Stadtautos abgestempelt.

Das Manager Magazin hat im Model S von Tesla Motors bereits eine Probefahrt absolviert und bestätigt die hohe Reichweite von 400 bis 500 Kilometern bei moderater Fahrweise. Was passiert hier, frage ich mich? Tesla Motors gibt es nicht einmal 10 Jahre und Elon Musk hat aus diesem Start-up innerhalb eines Jahrzehnts ein Unternehmen geformt, das der etablierten Autobranche das Fürchten lehrt. Wie kann es sein, dass die Ingenieure von BMW in München nur Elektroautos mit 130 km Reichweite konstruieren können und Tesla Motors auf die dreifache Reichweite kommt? Unglaublich, aber ein Paradebeispiel für die schöpferische Kraft von Unternehmerpersönlichkeiten wie Elon Musk.

Die Tesla-Aktie hat sich in den letzten Wochen verdoppelt. Diese Entwicklung überrascht mich nicht. Lesen Sie hierzu meine Argumente von Januar:
-> 2013, das Jahr der Elektroautos. Warum ich der Tesla-Aktie eine Kursrally zutraue!

Weil wir in Deutschland ja gerade die große Steuer- und Gerechtigkeitsdiskusssion haben, möchte ich folgenden Gedanken beitragen: Wenn man sich Unternehmer wie Elon Musk anschaut, dann wird es doch offensichtlich, dass man solchen schöpferischen Unternehmern ihr Geld nicht wegnehmen darf. Wenn der Staat hier zugreift und die schöpferische Kreativität solcher Menschen zerstört, dann würde ich das fast schon als Verbrechen an der Menschlichkeit definieren. Eine Milliarde Euro in der Hand von Elon Musk schafft mehr Wohlstand, mehr sozialen Frieden, mehr Arbeitsplätze und mehr neue Technologie als 10 Milliarden Euro in den Händen von Politikern. Ich bin dafür, den Spitzensteuersatz für besonders talentierte Unterehmer auf 25% abzusenken. Das würde für eine bessere Welt sorgen. Auch für den Umweltschutz wird Elon Musk vermutlich in 10 Jahren mehr beigetragen haben als die Grünen seit ihrer Gründung.

Kommentar von Marco:
Hallo Simon, ich glaube du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen. Der Tesla S kostet 72 TEUR, der BMW soll für unter 40 TEUR zu haben sein. Wenn die Ingenieure von BMW freie Hand hätten, der nicht einer Preisobergrenze obliegt, würde die Reichweite mit Sicherheit auch höher sein. BMW will ja sein Auto dem Volk zugänglich machen und nicht nur einige wenige in der Oberklasse bzw. Luxusklasse bedienen.
Kommentar von Simon:
@Marco. Ich vergleiche niemals Äpfel mit Birnen. Informiere dich besser, bevor du mir so antwortest. Die deutschen Autobauer bekommen auch im hohen Preissegment kaum eine höhere Reichweite für Elektroautos hin. Siehe auch den teuren BMW i8, der ab 120.000€ zu haben sein soll.
Kommentar von Christoph.:
Ich muss leider Marco recht geben. Der i8 ist ein Hybrid!Keine Frage der Tesla ist sicherlich ein gutes Aut. Aber Tesla hat keine Super-Akku´s sondern um es vereinfacht auszudrücken einen größeren Akku mit einer Leistung 85 KwH .Zum Vergleich: Der Nissan Leaf Akku hat eine Leistung von 25 KhW (ca.140-175 km).Der Tesla Akku passt gar nicht in den i3 (zumindest auch der Fahrer noch Platz haben sollte). Ich komme aus der Branche (Elektromobilität) und arbeit nicht für BMW. Aber die 360 Grad Philosophie/Produkte welche im November auf den Markt kommen, überzeugen mich! Simon, ist ja schön deine polarisierenden Beiträge zu lesen, aber bitte informiere du dich besser.
Kommentar von Simon:
Hallo Christoph, ich erkläre den Sachverhalt auch gerne dir noch einmal. Ich polarisiere nicht, ich berichte über Tatsachen. Die deutsche Automobilindustrie hat vor 4/5 Jahren versucht, Elekroauto-Projekte auch im Premium-Bereich zu forcieren, ist aber am Reichweitenproblem vorerst gescheiert. Warum mach BMW aus dem i8 einen Hybriden? Weil sie die Reichweite als reines Elektroauto nicht realisieren konnten. Das haben die Konzernchefs doch selbst zugeben. Kapiert?
Kommentar von Trader 10557:
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure interessante Diskussion. Auch ein brainstormer wie Simon kann nicht immer alle Infos besitzen. Seine Ideen bleiben auf jeden Fall lesenwert und wenn dann der eine oder andere Fachkommentar aus der jeweiligen Branche hinzukommt um so besser.
Kommentar von Simon:
@Trader 10557 Werde nicht unverschämt. Ich erkläre es auch gerne dir noch einmal. Ich berichte hier über Tatsachen, die die CEOs von Volkswagen, BMW etc selbst so dargestellt haben.
Kommentar von Simon:
Verstehen hier alle den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Tasche? Tatsache ist, dass es keine deutschen Elektroautos mit hohen Reichweiten gibt. Tatsache ist, dass Volkwagen, Daimler, Audi etc. zugegeben haben, am Reichweitenproblem gescheitert zu sein. Tatsache ist, dass Daimler von Tesla Motors Technologie für die eigenen Elektroautos bezieht. Diese Tatsachen dürften doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen sein, oder?
Kommentar von Simon:
Ich finde es echt krass wie schwer es Leuten fällt, etablierte Wervorstellungen über den Haufen zu werfen. Dass es Tesla Motors gelingt Elektroautos mit Reichweiten zu bauen, von denen die deutschen Autobauer zu träumen, zerstört hier offenbar bei einigen das Weltbild. Volkswagen, Daimler und BMW überlassen Tesla Motors die Vorreiterrolle bei Elektroautos nicht aus Gutmütigkeit, sondern weil sie es schlichtweg nicht geschafft haben, Elektoautos mit Reichweiten wie das Model S von Tesla Motors im Jahr 2012 bereits zu realisieren.
Kommentar von Fidel:
Schwachsinn!
Kommentar von Fidel:
Schwachsinn!!!
Kommentar von Konopke:
Ich würde da im Zweifel eher Christoph mit Brancheninformationen aus erster Hand Recht geben. Der Stern " Tesla" strahl aktuell sehr hell,aber viele Sterne entpuppten sich als Sternschnuppe. Die Zukunft wird uns zeigen, ob Tesla diesen Kampf gegen die dt. Autobauer gewinnen wird/kann.
Kommentar von Jonathan Hart1:
Hallo Simon! Der i8 ist ein Sportwagen, ein zweisitziges Fahrzeug mit komplett anderer Antriebstechnik. Der Tesla S ist eine familientaugliche Limosine. Der im i8 verbaute Dieselmotor mit den für das Hybrid-Konzept notwendigen Kompenenten wie Generator, Tank, Getriebetechnik, etc. benötigt Platz zu Lasten einer größeren Batterie. Natürlich steht dem i8 der Tesla Roadster gegenüber, der mit ähnlichen Eigenschaften, z.B. gewichtssparende Bauweise, aber entgegen dem i8 ausschließlich mit Elektroantrieb gebaut wird. Und hier zieht BMW klar den Kürzeren und ein Garagenunternehmen zieht mit drei Jahren Vorsprung einen Weltmarktführer über den Tisch. Dennoch gebe ich Dir Recht, daß die riesige deutsche Automobilindustrie sich von einem "Zwerg" vorführen läßt und sich auch für mich unverständlicherweise auf die Entwicklung von Dieselmotortechnologie (als integralen Teil des Hybrid-Konzepts) für Jahrzehnte versteift, auch wenn hier ein den Mitbewerbern gegenüber teilweise deutlicher Vorsprung bei der Motortechnik vorliegt. Die Zuschüsse, Förderungen und Subventionen vom Staat an die Autobauer für die Forschung und Entwicklung von neuen Fahrzeugen und Antriebskonzepten sollten eben zielorientierter und mit strengeren Auflagen verknüpft werden. Erst seit kurzer Zeit kommen die deutschen Autobauer mit Hybrid-Fahrzeugen auf den Markt, Toyota hat noch vor der Jahrtausendwende, also mit dem Vorsprung von mehr als einem Jahrzehnt Hybridfahrzeuge in Serie produziert. Gerade VW könnte mit einen alltagstauglichen Elektrofahrzeug einen ähnlichen Erfolg wie damals mit dem Käfer oder später mit dem Golf erreichen. Der kommende E-Golf mit einer Reichweite von 150 km erscheint gegenüber dem Tesla S fast als ein schlechter Scherz, auch wenn das Auto nur halb soviel wie der Tesla S kosten soll. Hier steht Massenproduktion mit Fließbändern, Standardteilen, enormen Skaleneffekten einer Manufaktur mit Handarbeit und Einzelteilproduktion gegenüber. Es fehlt den deutschen Autobauern schlichtweg die Technologie, weil es versäumt wurde, in mehreren Richtungen Konzepte zu Entwickeln, trotzdem die Ressourcen (insbesondere im Vergleich zu einer kleinen Bude wie Tesla) vorhanden sind.
Kommentar von Simon:
Also Leute, wenn einige der obigen Kommentare wirklich von Leute sind, die in der Auotbranche unterwegs sind, dann solltet ihr euch echt mal Gedanken machen. Wie kann es ein, dass ihr die State of the Art Entwicklungen eurer eigenen Branche nicht kennt? So etwas ist gefährlich. Ich habe euch in einem neuen Beitrag noch einmal zusammengefasst was gerade passiert: http://www.mastertraders.de/trader/der-mastertrader/tesla-motor-und-das-scheitern-der-deutschen-automobilindustrie/p-13699/
Kommentar von Simon:
Danke Jonathan Hart!
Kommentar von Christoph.:
Wow, da ist ja feuer drin. @ Simon:Ich arbeite seit 2 Jahren an dem Thema und habe noch gar keine alten Wertevorstellung. Die Deutschen Automobilhersteller könnten aber wollen nicht, das ist der Punkt! Und über den Grund-warum Sie nicht wollen-, kann man diskutieren. Aber nicht von oben herab.
Kommentar von Simon:
@Christop Tut mir leid. Das stimmt nicht was du sagst. Die deutsche Autokonzerne wollen, aber sie können nicht. BMW investiert Milliarden im Elektroautosegment. Was dabei jetzt Ende 2013 herauskommt ist der i3 und später der i8. Tut mir leid, aber die haben sich bei dem Thema von Tesla Motors vorführen lassen.
Kommentar von kismet:
viel interessanter ist doch die Frage , wieviel es ausmacht ,wenn 1 kleine Gruppe mit nur einem Ziel, genügend Geld ,motivierten Leuten und 1 Macher an der Spitze antritt gegen Konzerne mit vielfältigen Zielen, formalisierten Entscheidungswegen,zeitraubenden Abstimmungsrunden etc. Vertehe die hitzige Diskussion nicht. Wartet doch noch einige Jahre ab, bis die Entscheidung gefallen ist: dem Preisticker in Form des kurzfristigen Börsenkurses sollte man in dieser Frage nicht zuviel Bedeutung beimessen.
Kommentar von bluejack:
Nokia hätte auch ein Smartphone bauen können. Microsoft hätte auch ein ordentliches Tablet bauen können. Aber da musste erst Steve Jobs kommen um allen zu zeigen wie sowas zu funktionieren hat.
Kommentar von taktik:
interessante Diskussion,guten abend -solange genug money fließt,wird nur der fluß gesteuert.. deutsche big player haben,um ganz vorne sein zu wollen- in den letzten jahren irrsinnig viel kapital im ausland vernichtet,innovativ die hand aufgehalten..ANSTATT.. -schade,um viele zukunftsweisende patente,die nur der schonung der eigenen umsatz/gewinnmarge aufgekauft und in die schubladen verschwunden sind.. die ceo´s wollten statussymbole..phaeton,crysler,mini etc.. -auch heftigstes augenreiben-und das bei noch vor kurzer zeit fetten energiekonzernen.. Musk setzt mit dem tesla chart ein zeichen!! SIMON mit seinem gespür auch ..! schöne pfingsten
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