Information zum Blog
Fundiertes Research und exklusive Informationen sind Ihr Zugang zum langfristigen Börsenerfolg. Der Nebenwerte Investor ist ein Börsendienst mit nachbildbarem Musterdepot. Unsere Welt dreht sich rund um deutsche - vereinzelt auch schweizerische und österreichische - Nebenwerte mit überdurchschnittlichem Potenzial.

Gerade in diesem Segment finden sich echte Perlen, die mit einem exzellenten Chance-Risiko-Verhältnis brillieren. Neben fundamentalen Daten bedienen wir uns der technischen Analyse um eine optimale Performance zu erzielen. Unsere Abonnenten informieren wir seit 2006 frühzeitig über außergewöhnliche Trends und Chancen, bevor die Aktien schon über alle Ticker laufen.

Performance seit 2006: +404 Prozent
Archiv
1 Beitrag
April 2012
2 Beiträge
März 2012
3 Beiträge
Februar 2012
3 Beiträge
Januar 2012
2 Beiträge
Dezember 2011
2 Beiträge
November 2011
3 Beiträge
Oktober 2011
1 Beitrag
September 2011
3 Beiträge
August 2011
5 Beiträge
Juli 2011
4 Beiträge
Juni 2011
4 Beiträge
Mai 2011
5 Beiträge
April 2011
7 Beiträge
März 2011
9 Beiträge
Februar 2011
10 Beiträge
Januar 2011
6 Beiträge
Dezember 2010
6 Beiträge
November 2010
6 Beiträge
Oktober 2010
Nebenwerte Investor
Die besten Nebenwerte für eine außerordentlich hohe Rendite

Freitag, 29. Oktober 2010

Small Caps versus Large Caps

Werte Leser,

Small Caps verfügen zweifelsohne über einige wissenschaftlich bewiesene Besonderheiten. Beispielsweise schneiden sie auf lange Sicht besser ab als Large Caps. Das National Bureau for Oeconomic Research (NBER), hat zudem auch für die aktuelle Krise mit ihrem Tiefpunkt im März 2009 bestätigt, dass Nebenwerte im Anschluss an Krisen in den ersten 6 bis 12 Monaten etwas mehr als 10 Prozent outperformen. Außerdem können bei Small Caps durch einen geringeren Informationsfluss für einige Zeit Marktineffizienzen entstehen, die Anlegern Überrenditen bescheren.

Aber Nebenwerte unterliegen auch anderen Risiken als Large Caps. Da wäre zum einen die höhere Volatilität der Werte. Oder das Problem der geringeren Liquidität -, vor allem bei Micro- und Nanocaps mit noch geringerer Marktkapitalisierung unter 25 Mio. Euro. Beides Faktoren die bei einer vollständigen Betrachtung zu einer höheren Risikobewertung führen. Erwischen sie einen solchen Micro-Star, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es für Sie ein sehr lukratives Investment wird. In Rezessionsphasen schneiden Small Caps in aller Regel schlechter ab als Large Caps. (s. höhere Volatilität) Die größere Abhängigkeit von ökonomischen Zyklen, bedeutet außerdem, dass die Sektorwahl eine größere Rolle spielt.

Das wird vor allem in den nächsten Wochen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Denn viele Aktien sind zwar immer noch attraktiv bewertet, aber nur sehr wenige befinden sich auf Schnäppchen-Niveau. Das Stockpicking wird nach vielen fast schon zwangsläufigen Turnarounds (sorry!) wieder wichtiger und schwieriger werden, ... wenn eine überdurchschnittliche Performance zählt.

DAX vs. SDAX



Ebenso sollte Ihr Depot jetzt gut diversifiziert aufgestellt sein, wenn Sie nicht all zu oft umschichten wollen. Denn der ökonomische Zyklus "dreht" sich weiter, begünstigt die "nächsten" Branchen überdurchschnittlich. Eine Sartorius, die wir seit über einem Jahr im Depot haben, ist mit ähnlich günstiger Bewertung (und Performance) wie damals, heute schwieriger zu finden.

Im Nebenwerte Investor sind das die Gedanken, die wir beim Trading unseres Musterdepots und mit Blick auf die nächsten Wochen im Hinterkopf haben müssen, wollen wir auch weiterhin outperformen. Wir müssen verstärkt antizyklisch, die großen Bewegungen antizipieren!

Gute Kurse,

Torsten
bewerten7 Bewertungen
Durchschnitt: 4,9