Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 21. Dezember 2016

Evotec: Biotech-Unternehmen schließt strategische Partnerschaft mit Celgene ab

Analyst: BÖRSE ONLINE 51-2016
Die in Hamburg beheimatete Evotec AG (WKN: 566480) ist als innovatives Wirkstoffforschungsinstitut mit der Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen beschäftigt, die als Basis für neue Medikamente genutzt werden können. Gestützt werden diese Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durch eine intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus der Pharma- und Biotechnologiebranche. Mit Partnern wie Boehringer Ingelheim, CHDI, Genentech, Novartis, Roche oder Sanofi bestehen teilweise langjährige Forschungsallianzen bezüglich verschiedener Wirkstoffkandidaten aus den Indikationsgebieten wie Neurowissenschaften, Schmerz, Stoffwechselerkrankungen, Krebs und Entzündungskrankheiten. Das seit 1999 börsennotierte Unternehmen weist aktuell eine Marktkapitalisierung von rund 946 Mio. Euro auf.

Nach neun Monaten konnte Evotec die Konzernerlöse um starke 37 % von 88,2 auf 120,6 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis kletterte im Jahresvergleich um 66 % von 12,3 auf 20,4 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA vervielfachte sich von 3,4 auf 30,6 Mio. Euro. Das Periodenergebnis verbesserte sich um 7 % von 10,7 auf 11,4 Mio. Euro.

Schon seit Monaten sei die Aktie des Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec bei den Anlegern beliebt. Der Kurs der Aktie ziehe unaufhaltsam nach oben. Nun wisse Evotec mit einem neuen Coup zu überzeugen. Das Unternehmen habe eine strategische Wirkstoffforschungs- und Entwicklungskooperation mit dem US-Pharmakonzern Celgene getroffen. Zunächst wolle man sich Krankheiten wie Parkinson und ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), einer derzeit nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems widmen. Aber auch gegen weitere neurodegenerative Erkrankungen sollen Wirkstoffkandidaten identifiziert und erforscht werden. Für die Kooperation mit Celgene bekomme Evotec eine Vorabzahlung von zunächst 45 Mio. USD. Im Falle von Forschungserfolgen könne Evotec mit weiteren Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu 250 Mio. Euro rechnen. Außerdem seien Umsatzbeteiligungen im unteren zweistelligen Prozentbereich aus jeweils auslizenzierten Projekten vorgesehen. Erst einmal sei die Zusammenarbeit auf 5 Jahre angelegt. Mit einem 2017er-KGV von knapp 70 erscheine der TecDAX-Titel auf den ersten Blick sehr ambitioniert bewertet. Doch das Biotech-Unternehmen dürfe man nicht nach klassischen Bewertungskennzahlen beurteilen. BÖRSE ONLINE rät daher mit einem Kursziel von 8,00 Euro weiter zum Kauf (rund 12 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Seit dem Ausbruch über den Horizontalwiderstand bei 4,20 Euro im August kennt die Evotec-Aktie kein Halten mehr. Die Rally ist derzeit steil und scheint sich noch weiter zu beschleunigen. Für Neueinsteiger machen Absicherungen je nach Risikobereitschaft erst unterhalb von 6 bzw. 5 Euro Sinn.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.