Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 12. Januar 2017

Adesso: Plattform für Versicherungsbranche bietet viel Wachstumsfantasie

Analyst: DER AKTIONÄR 03-2017
Als unabhängiger IT-Dienstleister hilft die Adesso AG ihren Kunden bei der Optimierung von Kerngeschäftsprozessen durch gezielten Einsatz moderner IT. Mit Kundennähe und Flexibilität werden maßgeschneiderte IT-Lösungen entwickelt und umgesetzt, wobei darauf Wert gelegt wird, bestehende Backend-Systeme beizubehalten bzw. auf die neuen Aufgaben anzupassen. Leitmotiv des Konzerns ist die Verbindung von technologischem Know-how mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz, um zukunftssichere IT-Lösungen zu schaffen. Mit über 2.000 Mitarbeitern zählt die Adesso-Gruppe zu den größten deutschen IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit 13 Hauptstandorten zähl t das 1997 in Dortmund gegründete Unternehmen zu den führenden IT-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum. An der Börse wird die Gesellschaft gegenwärtig mit rund 327 Mio. Euro bewertet.

Bei Adesso läuft es augenscheinlich rund. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 konnte der IT-Dienstleister den Konzernumsatz um 34 % auf 188,4 Mio. Euro steigern. Das operative EBITDA erhöhte sich gegenüber der Vorjahr um 72 % von 9,6 auf 16,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich ebenfalls um 72 % von 7,2 auf 12,4 Mio. Euro. Das Konzernergebnis konnte mit einem Anstieg von 4,0 auf 8,2 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden.

Schon im zurückliegenden Jahr habe Adesso laut DER AKTIONÄR mit einem Kursplus von 93 % zu den Highflyern unter den deutschen Nebenwerten gezählt. Weil das Geschäftswachstum des IT-Dienstleisters auch in 2017 hoch bleiben dürfte, könne sich diese Entwicklung auch im neuen Börsenjahr weiter fortsetzen. Adesso zeichne sich aus durch die hohe Kompetenz bei Beratung in IT-Fragen und dem innovativen Umgang mit kundenspezifischen Softwareentwicklungen. Aber auch im Produktgeschäft stecke viel Fantasie. Mit der Plattform in|sure adressiere der Konzern alle zentralen Prozesse in den Bereichen Lebens-, Kranken-, Sach- und Kfz-Versicherungen. Es gelinge dem Konzern immer mehr, mit dieser innovativen und zukunftssicheren Plattform neue Kunden aus der Versicherungsbranche zu gewinnen. In 2016 sei die Lebensversicherungssoftware bereits sechsmal verkauft worden. Adesso habe dadurch Erlöse von rund 10 Mio. Euro erzielt. Nun zähle seit Jahresbeginn auch Generali, der zweitgrößte Erstversicherer in Deutschland, zu den Kunden. Damit habe Adesso bewiesen, nicht nur passgenaue Software für kleine, sondern auch für große Versicherungen liefern zu können. Nun könne man auf eine steigende Nachfrage aus der Branche spekulieren. Das Potenzial für in|sure sei enorm, schließlich gebe es allein in Deutschland über 375 Versicherungen. Deren Modernisierungsbedarf sei hoch. Laut DER AKTIONÄR könne sich der Umsatz mit in|sure im laufenden Geschäftsjahr bereits auf 20 Mio. Euro verdoppeln. 2019 könne der Umsatz dieses Geschäftsbereichs auf über 50 Mio. Euro steigen. Wenn dann noch der Druck auf die Marge aufgrund der Entwicklungskosten für in|sure sinke, dürfe das EBITDA-Margenziel von 9 -11 % erreicht werden (aktuell rund 6 %). Angesichts diese Wachstumspotenzials rät DER AKTIONÄR mit einem Kursziel von 72 Euro zum Kauf des Nebenwertes (rund 36 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Adesso befindet sich inzwischen in einem sehr steilen Aufwärtstrend. Für Neueinsteiger wird die Risikoabsicherung zum Problem. Wirklich sinnvoll wäre für Anleger erst ein Stopp unter 35 Euro, Trader könnten versucht sein, ihre Positionen schon unter 42 Euro abzusichern.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.