Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Freitag, 27. Januar 2017

LEG Immobilien: Düsseldorfer gelingt Refinanzierung zu sehr niedrigen Zinsen

Analyst: BÖRSE ONLINE 04-2017
Als Vermieter von rund 130.000 Mietwohnungen und mit rund 350.000 Mietern ist die LEG Immobilien AG (WKN: LEG111) aus Düsseldorf eines der größten Immobilienunternehmen in Deutschland. Mit einem weit gefächerten Wohnungsangebot von stadtnahen Mietwohnungen bis hin zu beschaulichen Wohnsiedlungen im Grünen hat die LEG Immobilien AG für Singles, kleine bis große Familien zahlreiche Objekte im Portfolio. Besonders stark vertreten ist die Gesellschaft im Bundesland Nordrhein-Westfalen und hier in den Ballungsgebieten "Rheinland", "Ruhrgebiet" und Westfalen". Anspruch des Konzerns mit dem Motto "LEG – gewohnt gut" ist es, bezahlbaren und attraktiven Wohnraum in hoher Qualität für Wohnungssuchende und insbesondere Familien anzubieten. Um dieses Vorhaben zu unterstreichen, engagiert sich die Gesellschaft auch in Aktivitäten zur Stärkung von Nachbarschaften, z.B. mittels Mieterfesten, Kinderolympiaden und Ferienprogrammen. Präsenz vor Ort zeigt der Konzern mit Mieterbüros und Ansprechpartnern vor Ort. Nach dem IPO im Februar 2013 stieg die Aktie schon im Juni 2013 in den MDAX auf. Die Gesellschaft wir derzeit mit rund 4,5 Mrd. Euro kapitalisiert.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 konnte LEG Immobilien an die gute Geschäftsentwicklung des Vorjahres anknüpfen. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Mieterlöse um 17,2 % von 325,3 auf 381,3 Mio. Euro gesteigert werden. Die für die Branche wesentliche finanzielle Kennziffer "Funds from Operations" zog um 32,9 % von 158,5 auf 210,6 Mio. Euro an. Ferner konnte die Immobiliengesellschaft die Miete je qm um 2,4 % auf 5,25 Euro auf vergleichbarer Fläche verbessern.

Wie fast alle Unternehmen aus der Immobilien-Branche habe laut BÖRSE ONLINE auch LEG Immobilien in den letzten Monaten unter der Angst der Investoren vor steigenden Zinsen gelitten. Mit einem Kursrückgang von über 20 % seitdem im Sommer bei über 90 Euro noch ein neues Allzeithoch das Ende einer starken Rally markierte, sei LEG Immobilien besonders stark "unter die Räder" gekommen. Doch nun lasse aufhorchen, dass das Unternehmen eine unbesicherte Anleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren und einem Kupon von 1,25 % problemlos platzieren konnte. Daraus gehe hervor, dass die Möglichkeiten zur Refinanzierung noch immer rekordverdächtig günstig seien. Bei LEG Immobilien sorge die Umschuldung dafür, dass sich die Finanzrelationen verbessern. Der durchschnittliche Zins für die Belastungen falle unter 2 %. Die Laufzeit liege nun im Schnitt bei 10 Jahren. Die Mietrendite komme nun auf einen Wert von 6,6 %. Anzumerken sei zudem, dass LEG Immobilien die Mieten im Schnitt um 2 % pro Jahr steigern könne. Das sorge dafür, dass die Schere von Mietrenditen und Fremdkapitalzinsen nicht kleiner geworden sei. LEG Immobilien könne sich auf jeden Fall eine hohe Tilgungsrate leisten, ohne an der jährlichen Ausschüttung für die Aktionäre zu rütteln. BÖRSE ONLINE rechnet mit einem Comeback des MDAX-Titels und rät mit einem Kursziel von 90 Euro zum Einstieg (rund 27 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von LEG Immobilien befindet sich seit August im Sinkflug. Anfang Dezember wurde bei 68 Euro das bisherige Verlaufstief der Talfahrt ausgebildet. Diese Marke müssen Anleger nun im Auge behalten. Darunter könnte es zu einer Verkaufswelle in Richtung 62 Euro kommen.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.