Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 09. Februar 2017

SURTECO: Spezialist für Oberflächenmaterialien mit bewährter Wachstumsstrategie

Analyst: BÖRSE ONLINE 06-2017
SURTECO (WKN: 517690) ist ein weltweit führender Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Oberflächenmaterialien auf der Basis von technischen Spezialpapieren und Kunststoffen. Zur Produktpalette gehören bedruckte Dekorpapiere, dekorative Flächenfolien und Kantenstreifen, technische Profile, Rolladensysteme, Fassadensysteme und Sockelleisten. Wichtige Absatzmärkte für SURTECO sind Unternehmen der nationalen und internationalen Möbelindustrie, wie Büro-, Küchen- und Badhersteller, Spanplattenproduzenten, Holzplatten- und Oberflächenhändler für den Innenausbau. Außerdem zählen zu den Abnehmern des Unternehmens aus Buttenwiesen-Pfaffenhofen industrielle Abnehmer aus der Metallverarbeitung und der Elektroindustrie, die holzbearbeitende Industrie sowie baunahe Bereiche und schließlich Baumärkte. Neben 20 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten verfügt der Konzern über 15 Vertriebsniederlassungen rund um den Globus. Der Börsenwert der Gesellschaft beträgt aktuell rund 355 Mio. Euro.

In den ersten neun Monaten konnte der weltweit führende Hersteller von dekorativen Oberflächenmaterialien den Konzernumsatz trotz schwieriger Rahmenbedingungen leicht um 1,4 % bzw. 7 Mio. Euro von 483,9 auf 490,9 Mio. Euro steigern. Das EBITDA zog um 12 % von 49,8 auf 55,6 Mio. Euro zu. Das EBIT machte einen Sprung um 28 % von 24,0 auf 30,6 Mio. Euro. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 18 % von 14,2 auf 16,8 Mio. Euro.

SURTECO treibe laut BÖRSE ONLINE die bewährte Konzernstrategie voran und wachse kontinuierlich sowohl organisch als auch durch Akquisitionen. Als "richtig und wichtig" habe sich laut Vorstandschef Herbert Müller auch der Zukauf der Nenplas-Gruppe in Großbritannien im letzten Jahr erwiesen. Die neue britische Tochter produziere und vertreibe die Oberflächenmaterialien ausschließlich dort und sei völlig unabhängig von möglichen Brexit-Auswirkungen. Inzwischen sei der Hersteller von Holzdekoren aus Papier und Kunststoff komplett in den Konzern integriert. Das Geschäft sei hochprofitabel, genau wie das Geschäft der 2013 zugekauften Süddekor. Letzte Integrationskosten seien im 3. Quartal angefallen. Daher könne sich der Firmenchef nun schon wieder den nächsten Übernahmezielen widmen. Die bisherige Finanzierungspolitik werde auch dabei weiterverfolgt: Es werde nicht mehr als das Fünf- bis Sechsfache des EBITDA gezahlt. Die Eigenkapitalquote (zuletzt 49,5 %) dürfe zeitweise unter 50 % fallen aber nicht unter 40 % rutschen. Eine langfristig höhere Verschuldung werde es mit Konzernchef Müller nicht geben. Ganz im Gegenteil: Die Nettoverschuldung solle von 126,3 Mio. Euro weiter gesenkt werden. Auch der Dividendenpolitik bleibe SURTECO weiter treu. Im zurückliegenden Jahr sei die Ausschüttung um 10 Cents auf 80 Cents je Aktie angehoben worden (Rendite 4 %). BÖRSE ONLINE rät bei dem attraktiv bewerteten Nebenwert mit einem Kursziel von 30 Euro zum Kauf (rund 31 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die SURTECO-Aktie hat in den letzten 15 Monaten einen Aufwärtstrend ausbilden können. Allerdings kämpft der Titel mit einem Horizontalwiderstand bei 24 Euro. Zuletzt scheiterte der Wert an dieser Hürde und setzte wieder bis 22,60 Euro zurück. Um eine dynamischen Kaufwelle auszulösen, müsste diese Hürde unter hohem Handelsvolumen genommen werden. Dann wäre Platz für eine Rally bis 27,50 Euro. Aktuell beachten Anleger einen Stopp bei 20 Euro.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.