Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
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Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 29. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: SFC Energy: Brennstoffzellen-Spezialist werde von Skaleneffekten enorm profitieren
Mittwoch, 28. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 51/52-2017: Aurubis: Kupferproduzent mit bestem operativem Ergebnis seit dem Börsengang
Dienstag, 27. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer überzeugt mit starker Pipeline
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Encavis: Solar- und Windparkbetreiber zählt zu den Favoriten für das Jahr 2023
Donnerstag, 22. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 51-2022: Südzucker: Geschichte beim Zuckerproduzent könnte sich nach 2017 wiederholen
Montag, 19. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 50-2022: Infineon: Konjunkturresistenter Halbleiterhersteller dank breiter Aufstellung
Freitag, 16. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 51-2022: KION: Lagertechnikanbieter muss Vertrauen der Marktteilnehmer zurückgewinnen
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: United Internet: Technologie-Holding notiere rund 70 % unter dem Zerschlagungswert
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: Formycon: Biosimilar-Firma hat viel Potenzial in der Produkt-Pipeline
Donnerstag, 08. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 50-2022: Dr. Hönle: Nebenwert hat nach Einmalbelastungen wieder neue Wachstumschancen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 49-2022: AT&S: Leiterplattenhersteller mit lächerlichem 2023er-KGV von 5,4 bewertet
Dienstag, 06. Dezember 2022
FOCUS-MONEY 50-2022: Traton: Nutzfahrzeughersteller kann sich die besten Aufträge raussuchen
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Zalando: Onlinemode-Händler könnte durch den Black Friday die Lager leeren
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Dürr: Operative Rendite soll ab 2024 mindestens bei 8 % liegen
Dienstag, 15. November 2022
FOCUS-MONEY 47-2022: Volkswagen: Tempo beim Umstieg zur Elektromobilität deutlich erhöht
Donnerstag, 10. November 2022
BÖRSE ONLINE 45-2022: TeamViewer: Marktteilnehmer reagieren positiv auf die Zahlen zum 3. Quartal
Dienstag, 08. November 2022
FOCUS-MONEY 46-2022: Beiersdorf: Operative Marge soll künftig pro Jahr 0,5 Prozentpunkte zulegen
Donnerstag, 03. November 2022
BÖRSE ONLINE 44-2022: Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist
Mittwoch, 02. November 2022
FOCUS-MONEY 45-2022: IBU-tec: Wachstumsfantasie durch Produkte für die Batterieherstellung
Mittwoch, 26. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Funkwerk: Initialzündung für den Turnaround fehlt noch
Dienstag, 25. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Symrise: Duftstoff- und Aromenkonzern hebt nach H1 die Jahresprognose an
Donnerstag, 20. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 43-2022: Deutz: Motorenbauers trotzt der Konjunkturflaute mit Kostensenkungsprogramm
Donnerstag, 20. Oktober 2022
BÖRSE ONLINE 42-2022: Fuchs Petrolub: Schmierstoff-Hersteller trotze erfolgreich der Konjunkturkrise
Donnerstag, 13. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 42-2022: TeamViewer: MDAX-Konzern werde mit KGV von 9 inzwischen recht günstig bewertet
Montag, 26. September 2022
EURO am SONNTAG 38-2022: Evotec: US-Tochter des Biotechkonzerns erhält Regierungsauftrag in den USA
Montag, 26. September 2022
DER AKTIONÄR 39-2022: Scout24: Online-Immobilienmarktplatz wird durch Diversifizierung robuster
Donnerstag, 22. September 2022
BÖRSE ONLINE 38-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern hebt die Prognose für das Gesamtjahr an
Donnerstag, 15. September 2022
DER AKTIONÄR 38-2022: Nibe Industrier: Schwedischer Wärmepumpenspezialist erlebt einen Nachfrage-Boom
Donnerstag, 15. September 2022
BÖRSE ONLINE 37-2022: Deutsche Telekom: DAX-Konzern will absolute Mehrheit an der US-Tochter erlangen
Donnerstag, 18. August 2022
BÖRSE ONLINE 33-2022: Gesco: Beteiligungsgesellschaft will bis 2025 die Umsatzmilliarde erreichen
Sonntag, 20. Juli 2014

PUMA: Sport-Lifestyle-Konzern startet 70-Millionen-Euro-Werbekampagne im Herbst

Analyst: EURO am SONNTAG 29-2014
Der Sport-Lifestyle-Konzern PUMA ist einer der weltweit führenden Anbieter von Schuhen, Textilien und Accessoires. Der 1948 in Herzogenaurach durch die Aufteilung des Gemeinschaftsunternehmens der Brüder Rudolf und Adolf ("Adi") Dassler (Sportschuhfabrik Gebrüder Dassler) entstandene Konzern designt und produziert Sport- und Lifestyle-Artikel der Kategorien Fußball, Running, Motorsport und Golf. Im Sport-Fashion-Segment verfolgt PUMA eine enge Kooperation mit namhaften Designer-Marken wie Alexander McQueen, Mihara Yasuhiro und Sergio Rossi. Mit über 85% aller Aktien hält der französische Luxusgüterkonzern Kering Group (ehemals: Pinault-Printemps-Redoute, PPR) inzwischen die absolute Mehrheit aller ausstehenden PUMA-Anteile. Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 11.000 Mitarbeiter. Die Marktkapitalisierung der im SDax gelisteten Gesellschaft beträgt derzeit rund 3,10 Milliarden Euro.

Wie unterschiedlich Geschäftszahlen interpretiert werden können, lässt sich leicht an den Kennziffern für das 1. Quartal 2014 veranschaulichen, die PUMA am 14. Mai vorlegte. Der Sport- und Lifestyle-Konzern selbst sah sich nach dem Auftaktquartal voll im Plan, mittelfristig die gesteckten Ziele zu erfüllen. Die Finanzpresse hingegen fand die Zahlen für das 1. Quartal hingegen einfach nur enttäuschend. Vor allem Währungseffekte beeinträchtigten die Geschäftszahlen im 1. Quartal. Der berichtete Umsatz ging um 7,1% auf 726 Millionen Euro zurück (währungsbereinigt verzeichnete man lediglich ein Minus von 0,5%). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 25% von 79 auf 59 Millionen Euro zurück. Die EBIT-Marge lag nach 10,1% bei nur noch 8,1%. Das Nettoergebnis schrumpfte um 29% von 50 auf 36 Millionen Euro zusammen.

Nachdem PUMA jahrelang sein Glück in der Modewelt gesucht habe, wolle sich der Sport- und Lifestyle-Konzern laut EURO am SONNTAG künftig wieder auf seine Wurzeln besinnen und den Fokus auf den Sportbereich richten. Dazu werde PUMA im Herbst eine neue Image-Kampagne starten, die das neue Werbemotto "Forever Faster" haben solle. Der Weltrekordsprinter Usain Bolt und der exzentrische Fußballprofi Mario Balotelli seien die bekanntesten Gesichter dieser Marketingoffensive. Das Budget dieser größten Werbekampagne in der Unternehmensgeschichte liege bei bis zu 70 Millionen Euro. Das werde für nötig erachtet, um PUMA wieder als "glaubwürdige Sportartikelmarke" zu präsentieren und den Abstand zu den Branchengrößen Adidas und Nike zu verringern. Parallel dazu habe PUMA-Chef Björn Gulden dem Konzern aber auch eine Schlankheitskur verordnet. Die Produktpalette werde gestrafft und um rund ein Drittel reduziert. Unprofitable Filialen habe man geschlossen. Mit der Frühjahrskollektion 2015 werde sich auch das Design ändern. Gelinge PUMA die Trendwende steige die Wahrscheinlichkeit einer Komplettübernahme durch den Mehrheitsaktionär Kering Group. Angesichts eines möglichen Turnarounds und der Übernahmefantasie nennt EURO am SONNTAG ein Kursziel von 230,00 Euro für die PUMA-Aktie.

Charttechnische Einschätzung: Die PUMA-Aktie befindet sich seit einigen Jahren im Abwärtstrend. Anfang des Jahres rutschte sie kurzfristig sogar nach unten aus dem etablierten Trendkanal heraus. Zwar konnte der Ausrutscher inzwischen wieder gutgemacht werden, doch viel Spielraum nach unten besitzt der Wert immer noch nicht. Unter dem letzten Verlaufstief bei 190,00 Euro droht ein großes Verkaufssignal. Sollte es zum Rutsch unter 190,00 Euro kommen, wäre ein Abverkauf bis in Richtung 100,00 Euro möglich. Aufhellen würde sich das Chartbild kurzfristig erst einmal bei einem Anstieg über 220,00 Euro. Doch schon zwischen 240,00 und 260,00 Euro befindet sich eine dicke Widerstandszone, an der in den letzten fünf Jahren alle Rallys ins Stocken kamen.
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