Kurziele-Research
In dieser Rubrik besprechen wir Aktien, die von Analysten und Börsenpublikationen als besonders aussichtsreich eingestuft und mit hohen Kurspotentialen empfohlen werden. Zu jeder Aktie geben wir eine charttechnische Einschätzung, ob ein Einstieg aktuell sinnvoll ist.
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.
Zum Kursziel-Radar
Aktuelle Kurziele
Donnerstag, 29. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: SFC Energy: Brennstoffzellen-Spezialist werde von Skaleneffekten enorm profitieren
Mittwoch, 28. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 51/52-2017: Aurubis: Kupferproduzent mit bestem operativem Ergebnis seit dem Börsengang
Dienstag, 27. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 01-2023: ABO Wind: Wind- und Solarpark-Projektierer überzeugt mit starker Pipeline
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt
Donnerstag, 22. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 52-2022: Encavis: Solar- und Windparkbetreiber zählt zu den Favoriten für das Jahr 2023
Donnerstag, 22. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 51-2022: Südzucker: Geschichte beim Zuckerproduzent könnte sich nach 2017 wiederholen
Montag, 19. Dezember 2022
EURO am SONNTAG 50-2022: Infineon: Konjunkturresistenter Halbleiterhersteller dank breiter Aufstellung
Freitag, 16. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 51-2022: KION: Lagertechnikanbieter muss Vertrauen der Marktteilnehmer zurückgewinnen
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: United Internet: Technologie-Holding notiere rund 70 % unter dem Zerschlagungswert
Donnerstag, 15. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 50-2022: Formycon: Biosimilar-Firma hat viel Potenzial in der Produkt-Pipeline
Donnerstag, 08. Dezember 2022
DER AKTIONÄR 50-2022: Dr. Hönle: Nebenwert hat nach Einmalbelastungen wieder neue Wachstumschancen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
BÖRSE ONLINE 49-2022: AT&S: Leiterplattenhersteller mit lächerlichem 2023er-KGV von 5,4 bewertet
Dienstag, 06. Dezember 2022
FOCUS-MONEY 50-2022: Traton: Nutzfahrzeughersteller kann sich die besten Aufträge raussuchen
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Zalando: Onlinemode-Händler könnte durch den Black Friday die Lager leeren
Montag, 21. November 2022
EURO am SONNTAG 46-2022: Dürr: Operative Rendite soll ab 2024 mindestens bei 8 % liegen
Dienstag, 15. November 2022
FOCUS-MONEY 47-2022: Volkswagen: Tempo beim Umstieg zur Elektromobilität deutlich erhöht
Donnerstag, 10. November 2022
BÖRSE ONLINE 45-2022: TeamViewer: Marktteilnehmer reagieren positiv auf die Zahlen zum 3. Quartal
Dienstag, 08. November 2022
FOCUS-MONEY 46-2022: Beiersdorf: Operative Marge soll künftig pro Jahr 0,5 Prozentpunkte zulegen
Donnerstag, 03. November 2022
BÖRSE ONLINE 44-2022: Cancom: Gewinnwarnung beim Cloud- und IT-Dienstleister sei eingepreist
Mittwoch, 02. November 2022
FOCUS-MONEY 45-2022: IBU-tec: Wachstumsfantasie durch Produkte für die Batterieherstellung
Mittwoch, 26. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Funkwerk: Initialzündung für den Turnaround fehlt noch
Dienstag, 25. Oktober 2022
FOCUS-MONEY 44-2022: Symrise: Duftstoff- und Aromenkonzern hebt nach H1 die Jahresprognose an
Donnerstag, 20. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 43-2022: Deutz: Motorenbauers trotzt der Konjunkturflaute mit Kostensenkungsprogramm
Donnerstag, 20. Oktober 2022
BÖRSE ONLINE 42-2022: Fuchs Petrolub: Schmierstoff-Hersteller trotze erfolgreich der Konjunkturkrise
Donnerstag, 13. Oktober 2022
DER AKTIONÄR 42-2022: TeamViewer: MDAX-Konzern werde mit KGV von 9 inzwischen recht günstig bewertet
Montag, 26. September 2022
EURO am SONNTAG 38-2022: Evotec: US-Tochter des Biotechkonzerns erhält Regierungsauftrag in den USA
Montag, 26. September 2022
DER AKTIONÄR 39-2022: Scout24: Online-Immobilienmarktplatz wird durch Diversifizierung robuster
Donnerstag, 22. September 2022
BÖRSE ONLINE 38-2022: Bijou Brigitte: Modeschmuckkonzern hebt die Prognose für das Gesamtjahr an
Donnerstag, 15. September 2022
DER AKTIONÄR 38-2022: Nibe Industrier: Schwedischer Wärmepumpenspezialist erlebt einen Nachfrage-Boom
Donnerstag, 15. September 2022
BÖRSE ONLINE 37-2022: Deutsche Telekom: DAX-Konzern will absolute Mehrheit an der US-Tochter erlangen
Donnerstag, 18. August 2022
BÖRSE ONLINE 33-2022: Gesco: Beteiligungsgesellschaft will bis 2025 die Umsatzmilliarde erreichen
Sonntag, 25. Oktober 2015

Yum! Brands: Fast-Food-Restaurant-Kette mit Abspaltungsplänen des China-Geschäfts

Analyst: EURO am SONNTAG 43-2015
Mit über 41.000 Restaurants zählt Yum! Brands zu den weltweit größten Fast-Food-Ketten. Zum Portfolio des Spitzenplayers in der Systemgastronomie zählen die Restaurants von Taco Bell, Kentucky Fried Chicken (KFC) und Pizza Hut. Yum! Brands entstand im Mai 1997 (damals noch unter dem Namen Tricon Global Restaurants) durch ein Spin-out des ehemaligen Fast-Food-Geschäfts von PepsiCo. Erst im März 2002 erfolgte die Umbenennung in Yum! Brands. Die Aktie der Gesellschaft wird unter dem Kürzel YUM an der NYSE gelistet. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit rund 31,4 Mrd. USD bzw. 28,4 Mrd. Euro.

Am 3. Oktober veröffentlichte Yum! Brands die Zahlen für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Im gerade abgeschlossenen Quartal konnte der Konzern den Umsatz um 3 % von 2,89 auf 2,97 Mrd. USD steigern. Auf Sicht der ersten neun Monate gingen die Erlöse um 2 % von 7,94 auf 7,81 Mrd. USD zurück. Im 3. Quartal verbesserte sich das operative Ergebnis um 10 % von 550 auf 603 Mio. USD. Im Neunmonatsvergleich war die Entwicklung mit 1,48 Mrd. USD nach 1,6 Mrd. USD im Vorjahr hingegen um 7 % rückläufig. Vergleichbar war die Entwicklung auch beim Nettoergebnis. Im 3. Quartal zog der Gewinn um 4 % von 404 auf 421 Mio. USD an, in den ersten neun Monaten ging das Ergebnis um 10 % von 1,14 auf 1,02 Mrd. USD zurück.

Für Aufsehen gesorgt habe laut EURO am SONNTAG die Ankündigung der amerikanischen Holding Yum! Brands, das China-Geschäft vom Mutterkonzern abzuspalten und als eigenständige Gesellschaft an die Börse zu bringen. Bis Ende 2016 solle es soweit sein. Damit folge Yum! Brands dem Wunsch des amerikanischen Aktiv-Investors Keith Meister, der seit kurzem einen Sitz im Aufsichtsrat des Konzerns habe. Yum! Brands reagiere aber auch auf die etwas schwächere Performance des China-Geschäfts nach mehreren Skandalen in den letzten Jahren. So sei die Tochter KFC mit Vorwürfen konfrontiert gewesen, hormonbehandeltes Fleisch verwendet zu haben. Von der Abspaltung des China-Geschäfts verspreche sich Yum! Brands mehr Handlungsspielraum und eine frische Wachstumsdynamik. Der Konzern sehe das Potenzial, die Zahl der Filialen im Reich der Mitte von derzeit 6.900 auf 20.000 auszubauen. Angesicht von derzeit weltweit rund 41.000 Filialen bestehe damit eine deutliche Wachstumsfantasie. EURO am SONNTAG rät allerdings nur spekulativen Anlegern aufgrund des ambitionierten KGVs von knapp 24 mit einem Kursziel von 80,00 Euro zum Einstieg (rund 21 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Seit Jahresmitte schwächelt die Aktie von Yum! Brands deutlich. Der Titel setzte, nachdem noch im Mai bei knapp 95 USD das Allzeithoch markiert wurde, zwischenzeitlich bis zum wichtigen Fibonacci-Retracement-Level von 28,3 % zurück. Seit einigen Tagen steigt die Aktie wieder. Da sie aber immer noch unter wichtigen gleitenden Durchschnittslinien (20, 50 und 200 Tage) notiert, sollten Anleger, die über einen Kauf nachdenken, ihr Risiko im Auge behalten. Prozyklisch drängt sich ein Einstieg erst bei einem Ausbruch über die diesjährige Abwärtstrendlinie an. Dafür wäre aktuell ein Anstieg über 80 USD von Nöten.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.