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15.April 2019 15:06 Uhr

DFV Deutsche Familienversicherung AG



DGAP-News: DFV Deutsche Familienversicherung AG / Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung


DFV Deutsche Familienversicherung AG: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 23.04.2019 in Frankfurt am Main mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß 121 AktG


15.04.2019 / 15:06


Bekanntmachung gemäß 121 AktG, übermittelt durch DGAP
- ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.










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DFV Deutsche Familienversicherung AG
Frankfurt am Main
ISIN: DE000A2NBVD5
WKN: A2NBVD




Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2019
Wir laden hiermit unsere Aktionärinnen und Aktionäre zur ordentlichen Hauptversammlung
der DFV Deutsche Familienversicherung AG, Frankfurt am Main, ein, die

am Donnerstag, den 23. Mai 2019, um 10:00 Uhr,
im Instituto Cervantes, Staufenstraße 1, 60323 Frankfurt am Main,

stattfindet.



I. Tagesordnung












1.


Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der DFV Deutsche Familienversicherung AG und des gebilligten Konzernabschlusses,
jeweils zum 31. Dezember 2018, des Lageberichts der DFV Deutsche Familienversicherung AG und des Konzerns für das Geschäftsjahr
2018 sowie des Berichts des Aufsichtsrats



Die vorstehend genannten Unterlagen werden vom Tag der Einberufung der Hauptversammlung an in den Geschäftsräumen der DFV
Deutsche Familienversicherung AG, Reuterweg 47, 60323 Frankfurt am Main, zur Einsichtnahme der Aktionäre ausliegen und auch
im Internet unter





www.deutsche-familienversicherung.de

im Bereich 'IR' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' zugänglich gemacht. Sie werden auch in der Hauptversammlung selbst zur
Einsichtnahme der Aktionäre ausliegen.


Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss bereits gebilligt. Damit ist
der Jahresabschluss nach 172 AktG festgestellt. Die unter diesem Tagesordnungspunkt genannten Unterlagen sind der Hauptversammlung
vorzulegen, ohne dass es einer Beschlussfassung der Hauptversammlung bedarf.


2.


Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands


Über die Entlastung der im Geschäftsjahr 2018 amtierenden Mitglieder des Vorstands soll im Wege der Einzelentlastung abgestimmt
werden.


Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor,














a)

Herrn Dr. Stefan M. Knoll (Vorsitzender) für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen,


b)

Herrn Georg Jüngling für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen,


c)

Herrn Michael Morgenstern für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen,


d)

Herrn Stephan Schinnenburg für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen und


e)

Herrn Marcus Wollny für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen.



3.


Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats


Über die Entlastung der im Geschäftsjahr 2018 amtierenden Mitglieder des Aufsichtsrats soll ebenfalls im Wege der Einzelentlastung
abgestimmt werden.


Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor,












a)

Dr. Hans-Werner Rhein (Vorsitzender) für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen,


b)

Georg Glatzel für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen,


c)

Luca Pesarini für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen und


d)

Herbert Pfennig für seine Amtszeit im Geschäftsjahr 2018 Entlastung zu erteilen.



4.


Beschlussfassung über die Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds


Gemäß 95 AktG i.V.m. 10 Abs. 1 der Satzung der Gesellschaft besteht der Aufsichtsrat der Gesellschaft aus fünf Mitgliedern.
Aktuell sind nur vier Aufsichtsratsmitglieder bestellt. Die Aufsichtsratsmitglieder werden nach 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG
i.V.m. 10 Abs. 2 der Satzung der Gesellschaft ohne Bindung an Wahlvorschläge von der Hauptversammlung gewählt.


Der Aufsichtsrat schlägt vor,







Herrn Dr. Ulrich Gauß,
Dipl.-Mathematiker und Vorstandsvorsitzender der VPV Allgemeine Versicherungs-AG, der VPV Lebensversicherungs-AG und der Vereinigte
Postversicherung VVaG,
wohnhaft in Weil der Stadt,



für die Zeit bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2022 beschließt,
in den Aufsichtsrat zu wählen.


Der zur Wahl vorgeschlagene Kandidat ist bei den nachfolgend unter (i) aufgeführten Gesellschaften Mitglied eines gesetzlich
zu bildenden Aufsichtsrats bzw. bei den unter (ii) aufgeführten Gesellschaften Mitglied eines vergleichbaren in- und ausländischen
Kontrollgremiums eines Wirtschaftsunternehmens:








(i)

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vereinigte Post. Die Makler-AG, Köln


(ii)

keine



Der vorgeschlagene Kandidat ist Vorstandsvorsitzender der VPV Lebensversicherungs-AG, die mehr als 15 % der stimmberechtigten
Aktien der Gesellschaft hält. Daneben steht der vorgeschlagene Kandidat nach Einschätzung des Aufsichtsrats in keiner weiteren
nach Ziffer 5.4.1 des Deutschen Corporate Governance Kodex offenzulegenden persönlichen oder geschäftlichen Beziehung zur
Gesellschaft oder deren Konzernunternehmen, den Organen der Gesellschaft oder einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten
Aktionär.


Der Aufsichtsrat hat sich vergewissert, dass der vorgeschlagene Kandidat den zu erwartenden Zeitaufwand aufbringen kann.


In Abschnitt II dieser Einladung ('Angaben über den unter Tagesordnungspunkt 4 zur Wahl vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidaten')
ist zu diesem Wahlvorschlag ein aktueller Lebenslauf abgedruckt, der über relevante Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
des vorgeschlagenen Kandidaten Auskunft gibt.


5.


Beschlussfassung über die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2019


Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Aufsichtsratsvergütung gemäß 15 Abs. 1 der Satzung der Gesellschaft für das
Jahr 2019 auf EUR 30.000,00 je Aufsichtsratsmitglied und auf EUR 60.000,00 für den Aufsichtsratsvorsitzenden jeweils zuzüglich
Umsatzsteuer, soweit sie tatsächlich anfällt, und zuzüglich der Erstattung tatsächlich im Zusammenhang mit der Aufsichtsratstätigkeit
anfallender Reisekosten festzulegen.



II. Angaben über den unter Tagesordnungspunkt 4 zur Wahl vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidaten




Lebenslauf



Dr. Ulrich Gauß






wohnhaft in geboren am 1. Januar 1963 in Konstanz
71263 Weil der Stadt verheiratet



Studium






10/1982 - 03/1988 Studium der Mathematik mit Nebenfach Physik an der Universität zu Köln
04/1988 - 11/1990 Promotionsstudium der Mathematik an der Universität zu Köln



Beruflicher Werdegang























01/1991 - 06/2007


Mitarbeiter der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart

01/1991 - 03/1998 Referent im Rechnungswesen, Referat Versicherungstechnische Projektionen
04/1998 - 10/2001 Referent im Finanzcontrolling, Referat Asset Liability Management
11/2001 - 06/2007 Leiter Asset Liability Management im Fachbereich Finanzcontrolling

07/2007 - 12/2014


Bereichsleiter Mathematik/Produktentwicklung der VPV Versicherungen in Stuttgart und Verantwortlicher Aktuar der Vereinigten
Postversicherung VVaG, VPV Lebensversicherungs-AG und VPV Allgemeine Versicherungs-AG



Seit 07/2010


Mitglied des Aufsichtsrats der Vereinigte Post. Die Makler AG


Seit 01/2015


Mitglied der Vorstände der VPV Versicherungen


Seit 01/2017


Vorstandsvorsitzender der VPV Versicherungen

Bereiche:
Aktuariat und Produktentwicklung Leben
Tarifentwicklung Komposit
Kapitalanlagemanagement
Aufgaben:
Unternehmensstrategie/Unternehmenskommunikation
Unternehmenssteuerung (inkl. Ergebnisverantwortung Versicherungstechnik Nicht-Leben)
Digitalisierung



III. Weitere Angaben und Hinweise














1.


Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte im Zeitpunkt der Einberufung


Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt EUR 26.523.240,00 und ist eingeteilt in 13.261.620 nennwertlose, auf den Inhaber
lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 2,00 je Aktie. Die Gesellschaft hält derzeit keine
eigenen Aktien. Im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung beläuft sich die Gesamtzahl der Stimmrechte somit auf 13.261.620.


2.


Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts


Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind gemäß 18 der Satzung unserer Gesellschaft diejenigen
Aktionäre berechtigt, die sich rechtzeitig zur Hauptversammlung angemeldet und ihren Aktienbesitz nachgewiesen haben. Der
Nachweis des Aktienbesitzes ist durch Vorlage eines besonderen Nachweises über den Anteilsbesitz durch das depotführende Institut
zu erbringen. Der besondere Nachweis über den Anteilsbesitz hat sich auf den Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung
(wobei der Tag des Zugangs und der Tag der Hauptversammlung nicht mitzurechnen sind), d. h. auf den Beginn des 2. Mai 2019
(0:00 Uhr) (Nachweisstichtag), zu beziehen. Die Anmeldung und der Nachweis der Berechtigung müssen der Gesellschaft unter
der Adresse







DFV Deutsche Familienversicherung AG
c/o Link Market Services GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München
Telefax: +49 (0)89/21027-289
E-Mail: inhaberaktien@linkmarketservices.de



bis spätestens zum Ablauf des 16. Mai 2019 (24:00 Uhr) zugehen.


Die Anmeldung und der Nachweis der Berechtigung bedürfen der Textform ( 126b BGB) und müssen in deutscher oder englischer
Sprache abgefasst sein.


Im Verhältnis zur Gesellschaft gilt für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts als Aktionär
nur, wer den Nachweis des Anteilsbesitzes zum Nachweisstichtag erbracht hat. Die Berechtigung zur Teilnahme und der Umfang
des Stimmrechts bemessen sich dabei ausschließlich nach dem Anteilsbesitz des Aktionärs zum Nachweisstichtag. Mit dem Nachweisstichtag
geht keine Sperre für die Veräußerbarkeit des Anteilsbesitzes einher. Auch im Fall der vollständigen oder teilweisen Veräußerung
des Anteilsbesitzes nach dem Nachweisstichtag ist für die Teilnahme und den Umfang des Stimmrechts ausschließlich der Anteilsbesitz
des Aktionärs am Nachweisstichtag maßgeblich, d. h. Veräußerungen von Aktien nach dem Nachweisstichtag haben keine Auswirkungen
auf die Berechtigung zur Teilnahme und auf den Umfang des Stimmrechts. Entsprechendes gilt für den Zuerwerb von Aktien nach
dem Nachweisstichtag. Personen, die zum Nachweisstichtag noch keine Aktien besitzen und erst danach Aktionär werden, sind
nur teilnahme- und stimmberechtigt, soweit sie sich bevollmächtigen oder zur Rechtsausübung ermächtigen lassen. Der Nachweisstichtag
hat keine Bedeutung für die Dividendenberechtigung.


Nach fristgerechtem Eingang der Anmeldung und des Nachweises des Anteilsbesitzes unter der oben genannten Adresse werden den
teilnahmeberechtigten Aktionären Eintrittskarten für die Teilnahme an der Hauptversammlung übersandt. Anders als die Anmeldung
zur Hauptversammlung sind die Eintrittskarten lediglich organisatorische Hilfsmittel und keine Voraussetzung für die Teilnahme
an der Hauptversammlung oder die Ausübung des Stimmrechts. Um den rechtzeitigen Erhalt der Eintrittskarten sicherzustellen,
bitten wir die Aktionäre, möglichst frühzeitig eine Eintrittskarte bei ihrem depotführenden Institut anzufordern. Die erforderliche
Anmeldung sowie der Nachweis des Anteilsbesitzes werden in diesen Fällen direkt durch das depotführende Institut vorgenommen.
Aktionäre, die rechtzeitig eine Eintrittskarte bei ihrem depotführenden Institut angefordert haben, brauchen daher nichts
weiter zu veranlassen.


Der Versammlungsleiter bestimmt die Form, das Verfahren und die weiteren Einzelheiten der Abstimmung. Es ist beabsichtigt,
im elektronischen Verfahren abstimmen zu lassen.


3.


Verfahren für die Stimmabgabe durch einen Bevollmächtigten


Die Aktionäre können ihr Stimmrecht in der Hauptversammlung auch durch Bevollmächtigte, z. B. ein Kreditinstitut, eine Vereinigung
von Aktionären oder eine andere Person ihrer Wahl, ausüben lassen. Auch dann ist eine fristgemäße Anmeldung des jeweiligen
Anteilsbesitzes mit dem entsprechenden Nachweis erforderlich. Vollmachten können jederzeit - auch noch während der Hauptversammlung
- erteilt werden.


Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft bedürfen der Textform
( 126b BGB). Für die Vollmachtserteilung gegenüber der Gesellschaft und die Übermittlung des Nachweises einer gegenüber dem
zu Bevollmächtigenden erklärten Bevollmächtigung stehen die für die Anmeldung genannte Adresse, Faxnummer und E-Mail-Adresse
zur Verfügung.


Bei Bevollmächtigung von Kreditinstituten, Aktionärsvereinigungen oder diesen nach 135 Abs. 8 oder Abs. 10 in Verbindung
mit 125 Abs. 5 AktG gleichgestellten Personen oder Institutionen gelten die besonderen Vorschriften des 135 AktG, die
unter anderem verlangen, dass die Vollmacht nachprüfbar festzuhalten ist. Hier können daher Ausnahmen von dem allgemeinen
Textformerfordernis gelten. Die betreffenden Vollmachtsempfänger setzen jedoch unter Umständen besondere Regelungen für ihre
eigene Bevollmächtigung fest. Die Aktionäre werden deshalb gebeten, sich ggf. mit den betreffenden Vollmachtsempfängern rechtzeitig
über die jeweilige Form und das Verfahren der Bevollmächtigung abzustimmen.


Formulare zur Vollmachts- und Weisungserteilung sind jeder Eintrittskarte beigefügt sowie auf der Internetseite der DFV Deutsche
Familienversicherung AG unter





www.deutsche-familienversicherung.de

im Bereich 'IR' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' zugänglich. Sie werden zudem auf Verlangen jeder stimmberechtigten Person
in Textform übermittelt. Die Erteilung und der Widerruf der Vollmacht können sowohl durch Erklärung gegenüber der Gesellschaft
als auch durch die Erklärung gegenüber dem zu Bevollmächtigenden erfolgen.


Als besonderen Service bietet die Gesellschaft ihren Aktionären an, einen von der Gesellschaft benannten weisungsgebundenen
Stimmrechtsvertreter bereits vor der Hauptversammlung zu bevollmächtigen. Vollmachten an den von der Gesellschaft benannten
Stimmrechtsvertreter bedürfen der Textform ( 126b BGB). In diesem Fall müssen mit der Vollmacht Weisungen für die Ausübung
des Stimmrechts erteilt werden. Weisungen an ihn für die Ausübung des Stimmrechts bedürfen ebenfalls der Textform; ohne diese
Weisungen kann der Stimmrechtsvertreter die Vollmacht nicht ausüben. Die Stimmrechtsvertreter sind verpflichtet, weisungsgemäß
abzustimmen. Die Beauftragung der von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter zur Widerspruchserklärung sowie zur
Antrag- und Fragenstellung ist ausgeschlossen.


Darüber hinaus bieten wir form- und fristgerecht angemeldeten und in der Hauptversammlung erschienenen Aktionären an, die
von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter auch in der Hauptversammlung mit der Ausübung des Stimmrechts zu bevollmächtigen.
Für die Erteilung von Vollmachten und Weisungen in Hauptversammlung bereitgehalten wird.


4.


Angaben zu den Rechten der Aktionäre gemäß 122 Abs. 2, 126 Abs. 1, 127, 131 Abs. 1 AktG



a. Ergänzungsverlangen zur Tagesordnung gemäß 122 Abs. 2 AktG


Die Aktionäre, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals (dies entspricht 2.652.324 Aktien) oder den anteiligen
Betrag von EUR 500.000,00 (dies entspricht 250.000 Aktien) erreichen, können gemäß 122 Abs. 2 AktG verlangen, dass Gegenstände
auf die Tagesordnung gesetzt und bekanntgemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begründung oder eine Beschlussvorlage
beiliegen. Das Verlangen muss der Gesellschaft schriftlich bis zum 22. April 2019 (24:00 Uhr) zugegangen sein. Bitte richten
Sie ein entsprechendes Verlangen an:







DFV Deutsche Familienversicherung AG
Der Vorstand
c/o Link Market Services GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München



Die Antragsteller haben nachzuweisen, dass sie seit mindestens 90 Tagen vor dem Tag des Zugangs des Verlangens Inhaber der
Aktien sind und dass sie die Aktien bis zur Entscheidung des Vorstands über den Antrag halten. Der Tag des Zugangs des Verlangens
ist nicht mitzurechnen.


Bekanntzumachende Ergänzungen der Tagesordnung werden unverzüglich nach Zugang des Verlangens im Bundesanzeiger bekannt gemacht
und solchen Medien zur Veröffentlichung zugeleitet, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie die Information in der
gesamten Europäischen Union verbreiten. Sie werden außerdem auf der Internetseite der DFV Deutsche Familienversicherung AG
unter





www.deutsche-familienversicherung.de

im Bereich 'IR" unter der Rubrik 'Hauptversammlung" veröffentlicht und den Aktionären nach 125 Abs. 1 Satz 3 AktG mitgeteilt.



b. Gegenanträge und Wahlvorschläge von Aktionären gemäß 126 Abs. 1 und 127 AktG


Jeder Aktionär ist berechtigt, Gegenanträge zu den Beschlussvorschlägen von Aufsichtsrat und Vorstand zu den Punkten der Tagesordnung
sowie Wahlvorschläge zu übersenden. Solche Anträge (nebst etwaiger Begründung) und Wahlvorschläge sind ausschließlich zu richten
an:







DFV Deutsche Familienversicherung AG
c/o Link Market Services GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München
Telefax: +49 (0)89/21027-298
E-Mail: antraege@linkmarketservices.de



Anderweitig adressierte Gegenanträge und Wahlvorschläge werden nicht berücksichtigt. Zugänglich zu machende Gegenanträge und
Wahlvorschläge von Aktionären, die spätestens bis zum 8. Mai 2019 (24:00 Uhr) bei der Gesellschaft eingehen, werden nach den
gesetzlichen Regeln im Internet unter





www.deutsche-familienversicherung.de

im Bereich 'IR" unter der Rubrik 'Hauptversammlung" unverzüglich veröffentlicht. Eventuelle Stellungnahmen der Verwaltung
zu den Gegenanträgen und Wahlvorschlägen werden ebenfalls im Internet unter der Internetadresse





www.deutsche-familienversicherung.de

im Bereich 'IR" unter der Rubrik 'Hauptversammlung" veröffentlicht.


Es wird darauf hingewiesen, dass Gegenanträge und Wahlvorschläge, auch wenn sie der Gesellschaft vorab fristgerecht übermittelt
worden sind, in der Hauptversammlung nur dann Beachtung finden, wenn sie dort mündlich gestellt bzw. unterbreitet werden.
Das Recht eines jeden Aktionärs, während der Hauptversammlung Gegenanträge oder Wahlvorschläge (sofern dies Gegenstand der
Tagesordnung ist) auch ohne vorherige Übermittlung an die Gesellschaft zu stellen, bleibt unberührt.



c. Auskunftsrecht der Aktionäre gemäß 131 Abs. 1 AktG


In der Hauptversammlung kann jeder Aktionär oder Aktionärsvertreter gemäß 131 Abs. 1 AktG vom Vorstand Auskunft über Angelegenheiten
der Gesellschaft verlangen, soweit sie zur sachgemäßen Beurteilung des Gegenstands der Tagesordnung erforderlich ist. Die
Auskunftspflicht erstreckt sich auch auf die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen der Gesellschaft zu einem verbundenen
Unternehmen sowie auf die Lage des Konzerns und der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen. Auskunftsverlangen sind
in der Hauptversammlung grundsätzlich mündlich im Rahmen der Aussprache zu stellen.


Der Vorstand darf die Auskunft nur aus den in 131 Abs. 3 AktG aufgeführten Gründen verweigern.



d. Weitergehende Erläuterungen


Weitergehende Erläuterungen zu den Rechten der Aktionäre gemäß 122 Abs. 2, 126 Abs. 1, 127, 131 Abs. 1 AktG sind auf
der Internetseite der DFV Deutsche Familienversicherung AG unter der Internetadresse





www.deutsche-familienversicherung.de

im Bereich 'IR" unter der Rubrik 'Hauptversammlung" zugänglich gemacht.


5.


Information zum Datenschutz für Aktionäre


Die DFV Deutsche Familienversicherung AG verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage der geltenden Datenschutzgesetze,
um den Aktionären die Teilnahme an der Hauptversammlung sowie die Ausübung ihrer Rechte im Rahmen der Hauptversammlung zu
ermöglichen.


Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für Ihre Teilnahme an der Hauptversammlung zwingend erforderlich. Für die
Verarbeitung ist die DFV Deutsche Familienversicherung AG die verantwortliche Stelle. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) der Datenschutz-Grundverordnung.


Zum Zwecke der Ausrichtung der Hauptversammlung beauftragt die DFV Deutsche Familienversicherung AG verschiedene Dienstleister.
Diese erhalten von der DFV Deutsche Familienversicherung AG nur solche personenbezogenen Daten, welche für die Ausführung
der beauftragten Dienstleistung erforderlich sind. Die Dienstleister verarbeiten diese Daten ausschließlich nach Weisung der
DFV Deutsche Familienversicherung AG. Im Übrigen werden personenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften den
Aktionären und Aktionärsvertretern im Zusammenhang mit der Hauptversammlung zur Verfügung gestellt, namentlich über das Teilnehmerverzeichnis.
Ihre Daten werden nicht an ein Drittland übermittelt. Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Pflichten
gespeichert und anschließend gelöscht.


Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen nach Kapitel III der Datenschutz-Grundverordnung ein jederzeitiges Auskunfts-,
Berichtigungs-, Einschränkungs-, Widerspruchs- und Löschungsrecht bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
sowie ein Recht auf Datenübertragung. Diese Rechte können Sie gegenüber der DFV Deutsche Familienversicherung AG unentgeltlich
über die E-Mail-Adresse





datenschutz@deutsche-familienversicherung.de

oder über die folgenden Kontaktdaten geltend machen:







DFV Deutsche Familienversicherung AG
Reuterweg 47
60323 Frankfurt am Main
Rufnummer 069 95 86 968



Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei den Datenschutz-Aufsichtsbehörden nach Art. 77 der Datenschutz-Grundverordnung zu.


Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:





datenschutz@deutsche-familienversicherung.de

Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der Internetseite der DFV Deutsche Familienversicherung AG unter





https://www.deutsche-familienversicherung.de/datenschutz/

zu finden.


6.


Internetseite, über welche die Informationen gemäß 124a AktG zugänglich sind


Diese Einladung zur Hauptversammlung, die der Hauptversammlung zugänglich zu machenden Unterlagen und weitere Informationen
im Zusammenhang mit der Hauptversammlung sind ab der Einberufung der Hauptversammlung über die Internetseite der DFV Deutsche
Familienversicherung AG unter der Internetadresse





www.deutsche-familienversicherung.de

im Bereich 'IR" unter der Rubrik 'Hauptversammlung" abrufbar.


Die zugänglich zu machenden Unterlagen werden auch in den Geschäftsräumen der DFV Deutsche Familienversicherung AG, Reuterweg
47, 60323 Frankfurt am Main, zur Einsichtnahme der Aktionäre ausliegen und auch während der Hauptversammlung am 23. Mai 2019
zugänglich sein.


Etwaige bei der DFV Deutsche Familienversicherung AG eingehende und veröffentlichungspflichtige Gegenanträge, Wahlvorschläge
und Ergänzungsverlangen von Aktionären werden ebenfalls über die oben genannte Internetseite zugänglich gemacht werden. Dort
werden nach der Hauptversammlung auch die festgestellten Abstimmungsergebnisse veröffentlicht.




Frankfurt, im April 2019


DFV Deutsche Familienversicherung AG


Der Vorstand



















15.04.2019 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de















Sprache: Deutsch
Unternehmen: DFV Deutsche Familienversicherung AG

Reuterweg 47

60323 Frankfurt am Main

Deutschland
E-Mail: lutz.kiesewetter@deutsche-familienversicherung.de
Internet: http://www.deutsche-familienversicherung.de





Ende der Mitteilung DGAP News-Service





80014515.04.2019



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