News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
28.03. 19:27 vor 3 Stunden
MIC Market Information & Content Publishing GmbH
EQS-News: Greenridge Exploration beruft Sean Hillacre in sein Beraterteam
28.03. 16:14 vor 6 Stunden
tmc Content Group AG
EQS-Adhoc: tmc Content Group AG: Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2023
28.03. 15:28 vor 7 Stunden
SARTORIUS AG
EQS-News: Beschlüsse der Hauptversammlung der Sartorius AG
In allen Meldungen suchen

01.Juli 2022 17:14 Uhr

Afrika Gold AG , ISIN: CH0193271233

DGAP-News: Afrika Gold AG: Situation der Lancaster Mine und Verkaufsprozess





DGAP-News: Afrika Gold AG


/ Schlagwort(e): Liquiditätsprobleme/Verkauf






Afrika Gold AG: Situation der Lancaster Mine und Verkaufsprozess








01.07.2022 / 17:14




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Feusisberg (Schweiz), den 01.07.2022

Situation der Lancaster Mine und Verkaufsprozess



Situation



Der Operator der Lancaster Mine hat die Abraumhalden einsatzfähig gemacht, dennoch und trotz aller Anstrengungen des Operators ist dieser bis jetzt nicht in Produktion. Der Operator hat sich allerdings einer vertieften Analyse und Begründung, warum er die Produktion noch nicht begonnen hat, entzogen. Die Zahlungen an die Gesellschaft blieben demzufolge aus. Auch mehrfache Mahnung haben nicht zu Geldflüssen an die Gesellschaft geführt.



Der behördliche Prozess zur vollständigen Erlangung der neuen Wasserlizenz läuft weiterhin. Die Verzögerungen wurden verursacht durch die Abläufe in der Wasserbehörde, die nun zusätzliche Auflagen gefordert hat, die in den nächsten Wochen zu erfüllen sind.



Zwischenzeitlich sind Altforderungen von Seiten des Stromanbieters an die Mine herangetragen worden, die ihre Ursache darin haben, dass der Stromanbieter jahrelang "vergessen" hat, die Rechnung zuzustellen. Nach Recherchen der Gesellschaft liegt vermutlich Betrug durch einen früheren Operator vor. Dies wird derzeit vom Anwalt der Mine geprüft. Eine Einigung mit dem Stromanbieter wurde grundsätzlich erreicht. Der derzeitige Operator kommt für die Verbindlichkeiten nach dessen eigenen Angaben auf.



Auch wurden zwischenzeitlich Lösungen mit der Regulationsbehörde gefunden, um notwendige finanzielle Altlasten zu begleichen. Auch hierfür wird der derzeitige Operator nach dessen eigenen Angaben aufkommen.



Damit ist zwar die Finanzierung der offenen Posten der Mine gesichert, aber Zahlungen aus operativem Geschäft an die Gesellschaft sind angesichts der fehlenden Produktion des Operators nicht möglich.



Der Kreditgeber, der der Gesellschaft übergangsweise Finanzmittel bereitgestellt hatte, hat mitgeteilt, keine weiteren Mittel zur Verfügung zu stellen.



Angesichts dieser Situation, kann die Gesellschaft derzeit weder Zinszahlungen per 30.06.2022 leisten, noch Darlehen an die Gläubiger, ebenfalls zu diesem Termin, wie geplant zurückführen.



Die finanzielle Lage sowohl der Gesellschaft als auch der Mine bleiben weiterhin äusserst angespannt. Das Management arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, um den Liquiditätsengpass zu überbrücken. Die Liquidität kann jedoch aus heutiger Sicht nicht auf einmal, sondern nur sukzessive in mehreren Schritten und über mehrere Monate hinweg gesichert werden.



Verkaufsprozess



Ein mündliches Angebot des Operators für den sofortigen Kauf der Lancaster liegt der Gesellschaft vor. Dieses ist aber weit unterhalb der vereinbarten Konditionen des ursprünglichen Kauf-Optionsvertrages. Die vor Monaten parallel eingeleiteten Massnahmen zum Verkauf der Mine haben dazu geführt, dass von weiteren interessierten Käufern, einer ein Angebot vorgelegt hat, das aber ebenfalls weit von den Vorstellungen der Gesellschaft entfernt liegt. Das Angebot eines weiteren Interessenten wird in den nächsten Tagen erwartet. Die Verkaufsverhandlungen laufen intensiv.






Kontakt:

Afrika Gold AG ? Firststr. 15 ? CH 8835 Feusisberg

Tel. 0041-(0)44 - 786 86 61 ? Fax 0041-(0)44 - 786 86 87

IR@afrika-gold.ch ? www.afrika-gold.ch















01.07.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





1389355  01.07.2022 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1389355&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.