News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
29.03. 09:37 vor 41 Minuten
DENIZBANK AG
EQS-News: DenizBank AG mit ausgezeichnetem Betriebsergebnis 2023
28.03. 19:27 vor 14 Stunden
MIC Market Information & Content Publishing GmbH
EQS-News: Greenridge Exploration beruft Sean Hillacre in sein Beraterteam
28.03. 16:14 vor 18 Stunden
tmc Content Group AG
EQS-Adhoc: tmc Content Group AG: Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2023
28.03. 15:28 vor 18 Stunden
SARTORIUS AG
EQS-News: Beschlüsse der Hauptversammlung der Sartorius AG
In allen Meldungen suchen

21.April 2022 13:19 Uhr

Aurubis AG, WKN 676650, ISIN DE0006766504

[ Aktienkurs Aurubis AG | Weitere Meldungen zur Aurubis AG ]





DGAP-News: Aurubis AG


/ Schlagwort(e): Prognoseänderung






Aurubis AG: Aurubis AG erhöht Gesamtjahresprognose aufgrund des sehr guten Ergebnisses im zweiten Quartal








21.04.2022 / 13:19




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Aurubis AG erhöht Gesamtjahresprognose aufgrund des sehr guten Ergebnisses im zweiten Quartal



 



Hamburg, 21. April 2022 - Die Aurubis AG übertrifft die Markterwartungen für das am 31.03.2022 abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021/22: Nach vorläufigen Zahlen erzielte das Multimetall-Unternehmen im zweiten Quartal ein operatives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 194 Mio. ? (Vorjahr: 103 Mio. ?). Für das erste Halbjahr 2021/22 würde das operative EBT entsprechend 345 Mio. ? (Vorjahr: 185 Mio. ?) betragen.



Aurubis erhöht die Prognose für das Gesamtjahr und erwartet nun für das Geschäftsjahr 2021/22 ein operatives EBT zwischen 500 und 600 Mio. ?. Bislang lag der Prognosekorridor für das operative EBT zwischen 400 und 500 Mio. ?.



"Der positive Trend setzt sich weiter fort", erläutert Roland Harings, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG. "Auch im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres profitierten wir bei Aurubis von einem sehr starken Marktumfeld mit weiterhin hohen Metallpreisen bei verbessertem Metallmehrausbringen, einer sehr hohen Nachfrage nach Kupferprodukten und Schwefelsäure sowie einer sehr guten operativen Performance an den Standorten unseres Hüttennetzwerkes. Das sehr gute Metallergebnis konnte die deutlich gestiegenen Preise für Energie überkompensieren. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres erwarten wir eine stabile Situation unserer Kernmärkte. Die Prognose basiert auf einer weiterhin uneingeschränkten Versorgung unserer Standorte mit Einsatzmaterialien und Energie. Aktuell sehen wir keine Versorgungsengpässe an unseren Produktionsstandorten aufgrund des Krieges in der Ukraine."



Das IFRS-Konzernergebnis vor Steuern (EBT) im ersten Halbjahr 2021/22 beträgt nach vorläufigen Berechnungen 686 Mio. ? (Vorjahr: 415 Mio. ?). Davon entfielen auf das zweite Quartal 281 Mio. ? (Vorjahr: 189 Mio. ?).



Aurubis entwickelt sich konsequent zu einem internationalen Multimetall-Anbieter weiter, der die aktuellen Megatrends bedient und im Recycling verschiedenster Einsatzmaterialien einen bedeutenden Beitrag zu einer funktionierenden internationalen Kreislaufwirtschaft leistet. Das zeigt sich auch in der jüngst veröffentlichten Strategie des Unternehmens, die auf drei Säulen fußt: Sicherung und Stärkung des Kerngeschäfts, das Verfolgen von Wachstumsoptionen - vor allem im Bereich Recycling - und einem Ausbau der branchenführenden Position in der Nachhaltigkeit.



Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres werden am 10. Mai 2022 veröffentlicht.



Aurubis - Metals for Progress



Die Aurubis AG ist ein weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und einer der größten Kupferrecycler der Welt. Das Unternehmen verarbeitet komplexe Metallkonzentrate, Altmetalle, organische und anorganische metallhaltige Recyclingstoffe und industrielle Rückstände zu Metallen mit höchster Qualität. Aurubis produziert jährlich mehr als 1 Mio. Tonnen Kupferkathoden und daraus diverse Produkte aus Kupfer oder Kupferlegierungen wie Gießwalzdraht, Stranggussformate, Profile oder Flachwalzprodukte. Darüber hinaus erzeugt Aurubis viele andere Metalle wie Edelmetalle, Selen, Blei, Nickel, Zinn oder Zink. Zum Portfolio gehören auch weitere Produkte wie Schwefelsäure oder Eisensilikat.



Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil der Aurubis-Strategie. "Aurubis schafft aus Rohstoffen verantwortungsvoll Werte" - dieser Maxime folgend integriert das Unternehmen nachhaltiges Handeln und Wirtschaften in die Unternehmenskultur. Dies beinhaltet den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen, ein verantwortungsvolles soziales und ökologisches Handeln im operativen Geschäft und ein Wachstum in sinnvollem und gesundem Maß.



Aurubis beschäftigt rund 7.200 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie über ein ausgedehntes Service- und Vertriebssystem in Europa, Asien und Nordamerika.



Die Aurubis-Aktie gehört dem Prime Standard-Segment der Deutschen Börse an und ist im MDAX, dem Global Challenges Index (GCX) sowie dem Stoxx Europe 600 gelistet.



Weitere Informationen: www.aurubis.com



 
















21.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Aurubis AG

Hovestrasse 50

20539 Hamburg

Deutschland
Telefon: +49 (0)40 / 78 83 - 31 78
Fax: +49 (0)40 / 78 83 - 31 30
E-Mail: a.seidler@aurubis.com
Internet: www.aurubis.com
ISIN: DE0006766504
WKN: 676650
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1332161





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





1332161  21.04.2022 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1332161&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.