News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
18.04. 18:30 vor 16 Stunden
HIAG Immobilien Holding AG
Generalversammlung stimmt allen Anträgen zu
18.04. 17:52 vor 17 Stunden
Bucher Industries AG
Generalversammlung 2024: alle Anträge des Verwaltungsrats genehmigt
18.04. 17:20 vor 17 Stunden
ARI Motors Industries SE
EQS-News: ARI Motors rollt Pflegedienst-Mini mit Airbag auf den Markt
18.04. 17:03 vor 18 Stunden
SoftwareONE Holding AG
SoftwareOne gibt Resultate der Generalversammlung 2024 bekannt
18.04. 16:54 vor 18 Stunden
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
EQS-News: Positive Entscheidung im DFL-Lizenzierungsverfahren
In allen Meldungen suchen

22.März 2021 11:30 Uhr

GEA Group AG, WKN 660200, ISIN DE0006602006

[ Aktienkurs GEA Group AG | Weitere Meldungen zur GEA Group AG ]





DGAP-News: GEA Group Aktiengesellschaft


/ Schlagwort(e): Personalie






GEA Group Aktiengesellschaft: GEA schlägt Hauptversammlung zwei weitere neue Aufsichtsratsmitglieder vor








22.03.2021 / 11:30




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




PRESSEMITTEILUNG




GEA schlägt Hauptversammlung zwei weitere neue Aufsichtsratsmitglieder vor



  • Holly Lei, Präsidentin von Covestro China, und Prof. Dr. Jürgen Fleischer, Institutsleiter und Inhaber des Lehrstuhls für Maschinen, Anlagen und Prozessautomatisierung in Karlsruhe, werden der Hauptversammlung als neue Mitglieder vorgeschlagen

  • Bisherige Aufsichtsratsmitglieder Jean E. Spence und Ahmad M.A. Bastaki werden sich nach Ablauf ihrer Mandate Ende April 2021 nicht mehr zur Wahl stellen

  • Amtsperioden für die Anteilseignervertreter und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sollen einheitlich auf maximal vier Jahre verkürzt werden

Düsseldorf, 22. März 2021 - Der Aufsichtsrat der GEA Group Aktiengesellschaft hat weitere Entscheidungen für einen geordneten personellen Übergang im Aufsichtsrat getroffen, nachdem Klaus Helmrich bereits im Dezember als designierter Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Dr. Helmut Perlet vorgeschlagen wurde. Sowohl Jean E. Spence als auch Ahmad M.A. Bastaki haben dem Gremium mitgeteilt, bei der anstehenden Wahl der Anteilseigner nicht mehr zu kandidieren. Als Nachfolgekandidaten schlägt der Aufsichtsrat der Hauptversammlung Holly Lei (60) und Prof. Dr. Jürgen Fleischer (60) zur Wahl vor. Für beide Personalien wurden entsprechende Empfehlungsbeschlüsse getroffen, die zur Abstimmung auf der ordentlichen Hauptversammlung am 30. April 2021 stehen.



Dr. Helmut Perlet, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Jean E. Spence und Ahmad M.A. Bastaki haben unsere Gesellschaft über viele Jahre mit großem Engagement begleitet. Wir danken ihnen ausdrücklich für ihren Einsatz und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir mit Holly Lei und Prof. Dr. Jürgen Fleischer hervorragende Kenner der internationalen Industrielandschaft als neue Mitglieder des Aufsichtsrats vorschlagen können. Beide verfügen über langjährige Führungserfahrung in internationalen Konzernen. Ich bin mir sicher, dass auch sie ihre umfassenden Expertisen gewinnbringend einsetzen werden."



Die in China geborene Kanadierin Holly Lei ist seit 2003 in unterschiedlichen Managementpositionen für den Bayer- bzw. Covestro-Konzern in China tätig. Seit 2019 verantwortet sie als Global SVP und Präsidentin von Covestro China das Geschäft der Region. Darüber hinaus ist sie u.a. Vorstandsmitglied der Handelskammer der Europäischen Union in China (Shanghai-Chapter).



Prof. Dr. Jürgen Fleischer ist seit 2003 Institutsleiter und Inhaber des Lehrstuhls für Maschinen, Anlagen und Prozessautomatisierung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wbk Institut für Produktionstechnik. Vorher sammelte auch er umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Industriekonzernen. Ferner ist er seit 2012 Gastprofessor der Tongji Universität in Shanghai und Direktor des Advanced Manufacturing Technology Center AMTC. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Prof. Dr. Fleischer Mitglied des Beirats "Zukunft der Arbeit" der IG Metall.



Die Empfehlungen basieren insbesondere auf den Anforderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex 2019 ("DCGK") und auf der vom Aufsichtsrat im Dezember 2017 für seine Zusammensetzung beschlossenen Ziele und Diversitätsgrundsätze sowie dem in diesem Zusammenhang entwickelten Kompetenzprofil. Auf dieser Basis achtet der Aufsichtsrat neben der Integrität und Leistungsbereitschaft seiner Mitglieder insbesondere auf vorhandene Branchen- und Sektor-Kenntnisse, sowie auf eine angemessene Anzahl unabhängiger Mitglieder, internationale Erfahrung und Diversität.



Zusätzlich soll der Hauptversammlung vorgeschlagen werden, die Amtsperioden für die Anteilseignervertreter und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat auf einheitlich maximal vier Jahre zu beschränken. Mit der Verkürzung der Amtsperiode von ca. fünf auf ca. vier Jahre könnten die Aufsichtsratsmitglieder weiterhin für volle drei Amtsperioden als unabhängige Aufsichtsratsmitglieder qualifiziert werden. Zugleich würden mit einer Verkürzung der regelmäßigen Amtsperiode die Empfehlung des DCGK und die Erwartungen insbesondere internationaler Investoren berücksichtigt. Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl werden somit alle sechs Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2025 gewählt.




Corporate Media and Press:

Marc Pönitz

Peter-Müller-Str. 12, 40468 Düsseldorf

Tel. +49 (0)211 9136-1500

marc.poenitz@gea.com




Über GEA


GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Der international tätige industrielle Technologiekonzern fokussiert sich dabei auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und umfassende Servicedienstleistungen. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten generierte der Konzern im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von mehr als 4,6 Mrd. EUR. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt darin, die Produktionsprozesse der Kunden immer nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Die Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA tragen weltweit dazu bei, etwa den CO2-Ausstoß, den Einsatz von Plastik und den Nahrungsmittelabfall in der Produktion erheblich zu reduzieren. Ganz im Sinne seines Unternehmens-Leitbilds "engineering for a better world" leistet GEA dadurch einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.

GEA ist im deutschen MDAX und im STOXX(R) Europe 600 Index notiert und gehört zudem zu den Unternehmen, aus denen sich die Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG und MSCI Global Sustainability zusammensetzen.



Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com.



Kontakt:

GEA Group Aktiengesellschaft

Tel. +49 (0)211 9136 1081

Fax +49 (0)211 9136 31087

gea.com














22.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





























Sprache: Deutsch
Unternehmen: GEA Group Aktiengesellschaft

Peter-Müller-Straße 12

40468 Düsseldorf

Deutschland
Telefon: +49 (0)211 9136-0
Fax: +49 (0)211 9136-31087
E-Mail: ir@gea.com
Internet: www.gea.com
ISIN: DE0006602006
WKN: 660200
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, München; Freiverkehr in Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1177169





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





1177169  22.03.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1177169&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.