News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
19.04. 21:15 vor 6 Stunden
Liechtensteinische Landesbank / LLB
LLB-Generalversammlung 2024 ? Aktionäre stimmen allen Anträgen zu
19.04. 20:08 vor 8 Stunden
oceansix future paths Ltd.
Clarification of Details Regarding Oceansix's Engagement with RB Milestone Group LLC
19.04. 17:40 vor 10 Stunden
Arbonia AG
Generalversammlung der Arbonia AG genehmigt alle Anträge
19.04. 17:36 vor 10 Stunden
Knorr-Bremse Aktiengesellschaft
EQS-News: Knorr-Bremse übernimmt das Bahnsignaltechnikgeschäft von Alstom in Nordamerika
19.04. 17:09 vor 11 Stunden
Falkenstein Nebenwerte AG
EQS-News: Falkenstein Nebenwerte AG - Jahresabschluss 2023 / Vorläufiges Ergebnis
19.04. 15:00 vor 13 Stunden
Mangrove LuxCo III S.à r.l.
EQS-News: Mangrove LuxCo III S.à r.l.: Invitation Q4 2023 Investor Conference Call
19.04. 14:16 vor 13 Stunden
Karlsberg Brauerei GmbH
EQS-News: Karlsberg Brauerei: Neue Anleihe 2024/2029 erfolgreich platziert
19.04. 11:05 vor 17 Stunden
Nakiki SE
EQS-Adhoc: Nakiki SE: Börsenhandel auf Xetra aufgenommen
In allen Meldungen suchen

01.Dezember 2020 08:06 Uhr

Pro BoutiquenFonds GmbH





DGAP-News: Pro BoutiquenFonds GmbH


/ Schlagwort(e): Fonds/Marktbericht






PBF: Boutiquenfonds weiterhin mit stärkerer Dynamik als die Branche








01.12.2020 / 08:06




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Die Beratungsgesellschaft Pro BoutiquenFonds GmbH (PBF) zeichnet nach Veröffentlichung der aktuellen BVI-Zahlen für das 3. Quartal 2020 für die Boutiquenfonds auch im Vergleich zur gesamten Branche ein weiterhin sehr positives Bild.

Volumen

Die gesamte Fonds-Branche (BVI) konnte zwar das Volumen der verwalteten Publikumsfonds erneut etwas (um 3,6% ggü dem Vorquartal) steigern, aber die Volumenverluste im Vergleich zum Jahresende 2019 noch nicht wieder ausgleichen.



Nachdem sie den Corona-Effekt des 1. Quartals bereits in den darauffolgenden drei Monaten mehr als wettmachen konnten, legten die Boutiquenfonds von Juli bis September 2020 erneut stärker (um 6,7% ggü dem Vorquartal) zu als der Fonds-Gesamtmarkt.



Der Marktanteil der Boutiquenfonds steigt weiter von 11,2 (31.12.2019) auf 12,3 % per Ende September. Bei den Mischfonds, der Domäne der unabhängigen Assetmanager, liegt er sogar bereits bei beachtlichen 22,8% (20,3% am 31.12.2019).



Mittelaufkommen

Das Gesamtmittelaufkommen der BVI-Mitglieder in 2020 drehte nach den deutlichen Abflüssen während des Lockdowns im Frühjahr jetzt ins Plus und liegt bei nunmehr 10,9 Mrd. ?.



Die Boutiquenfonds konnten im laufenden Jahr bisher 8,3 Mrd. ? einsammeln und wiesen in jedem Quartal per Saldo Mittelzuflüsse aus.



Im 3. Quartal allein lag das Mittelaufkommen (ex. Sachwertfonds) der Branche (BVI) bei 14,2 Mrd.?. Die Boutiquenfonds hatten im gleichen Zeitraum Mittelzuflüsse in Höhe von 3,9 Mrd. ? zu verzeichnen, von denen mit 3,1 Mrd ? der Großteil den Mischfonds zuzurechnen ist. Aber auch Rentenfonds konnten erfreuliche Zuflüsse in Höhe von 1,1 Mrd. ? vermelden.



Zahlenbasis
(Siehe PDF unter diesem Link)




Die Pro BoutiquenFonds GmbH (PBF) unterstützt unabhängige Assetmanager unter anderem mit einer umfassenden Marketing- und Vertriebsunterstützung, bobachtet aber auch die Entwicklung des Boutiquenfonds-Marktes sehr genau. Mit dem Marktüberblick ,BoutiquenFonds Radar' publiziert das in Frankfurt ansässige Beratungshaus einmal pro Quartal die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um dieses wachsende Marktsegment. Hierzu gehören zum Beispiel Auswertungen zu den größten Boutiquenfonds, den größten Volumen-Gewinnern, den neu aufgelegten Fonds, den abgebildeten Asset-Klassen und vielem mehr - alles aus der hauseigenen PBF-Datenbank.



Anmeldung zum PBF-Newsletter und dem darin enthaltenen quartalsweise erscheinenden Boutiquenfonds Marktüberblick: www.boutiquenfonds.de/newsletter
















01.12.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





1151160  01.12.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1151160&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.