News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
16.04. 19:05 vor 2 Stunden
Telekom Austria AG
EQS-News: A1 Group: Ergebnis Q1 2024
16.04. 16:47 vor 4 Stunden
Schletter International B.V.
Schletter Group veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
16.04. 13:20 vor 8 Stunden
ad pepper media International N.V.
EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt Ergebnis des ersten Quartals 2024 bekannt
16.04. 10:49 vor 10 Stunden
Advanced Blockchain AG
EQS-News: Advanced Blockchain AG: Starker Start ins Jahr 2024
In allen Meldungen suchen

13.Juli 2022 16:30 Uhr

Salzgitter AG, WKN 620200, ISIN DE0006202005

[ Aktienkurs Salzgitter AG | Weitere Meldungen zur Salzgitter AG ]





DGAP-News: Salzgitter Aktiengesellschaft


/ Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung






Salzgitter Aktiengesellschaft: Grünes Licht für grünen Stahl








13.07.2022 / 16:30




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




  • Produktionsstart SALCOS® ab Ende 2025 - Salzgitter AG bestätigt führende Position bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie

  • Aufsichtsrat der Salzgitter AG gibt Eigenmittel in Höhe von 723 Mio. ? für die

    Umsetzung der ersten Stufe des Transformationsprogramms SALCOS® 

    (SAlzgitter Low CO2-Steelmaking
    ) frei 

  • Öffentliche Förderung noch offen



In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Salzgitter AG einstimmig der vom Vorstand beantragten Freigabe von Eigenmitteln in Höhe von 723 Mio. ? für die erste Ausbaustufe des
SALCOS®-Programms zugestimmt.



Der dadurch realisierbare vorzeitige Maßnahmenbeginn ermöglicht es, an dem ehrgeizigen Zeitplan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion festzuhalten.  Neben diesem Eigenanteil setzt die Salzgitter AG auf eine substanzielle öffentliche Anschubfinanzierung, deren Prüfungs- und Genehmigungsprozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist.



Ziel von SALCOS® ist es, das integrierte Hüttenwerk in drei Stufen bis 2033 komplett auf eine CO2-arme Rohstahlproduktion umzustellen. Im Rahmen der Transformation werden Direkt-Reduktionsanlagen und Elektroöfen aufgebaut, die dann die Hochöfen und Konverter sukzessive ersetzen. Damit wird das bisherige auf Kokskohle beruhende Verfahren von einer neuen wasserstoffbasierten Route abgelöst. So sollen rund 95 % der jährlichen CO2-Emissionen von etwa 8 Mio. t eingespart werden. Damit kann rund 1 % der deutschen CO2-Emissionen vermieden werden.





Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender Salzgitter AG: ?Mit der Konzernstrategie ?Salzgitter AG 2030? haben wir uns ambitionierte Ziele gesteckt. Die heutige Entscheidung ist ein starkes Signal dafür, dass wir mit unserer Strategie die richtigen Weichen gestellt haben und unterstreicht zudem unsere Rolle als Pionier der Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Ich bin überzeugt, dass uns die zeitnahe Umsetzung von SALCOS® einen Wettbewerbsvorteil im Grünstahlmarkt verschaffen wird. Mein herzlicher Dank geht an den Aufsichtsrat für sein Vertrauen und seine volle Unterstützung

unseres Weges der Dekarbonisierung und insbesondere unseres SALCOS®-Projektes. Mein Dank geht ebenso an die vielen Mitarbeitenden im Salzgitter-Konzern für ihren bisherigen herausragenden Einsatz für SALCOS®. ?



Über die neuen Anlagen können wir jährlich 1,9 Mio. t grünen Rohstahl produzieren.  Schon jetzt ist das Interesse der Kunden aus unterschiedlichen Branchen groß. So hat der Salzgitter-Konzern in den vergangenen Wochen mit Kunden aus Branchen wie unter anderem Haushaltsgeräteherstellern, Automobilindustrie und Kaltwalzern Vereinbarungen über mögliche Lieferungen getroffen. Ebenso wird bereits heute eng bei der Qualifizierung von Stahlgüten zusammengearbeitet.



Hasan Cakir, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats sagt: ?SALCOS® sichert die Zukunftsfähigkeit des Stahlstandorts Salzgitter, seiner Arbeitsplätze und beweist: Die Salzgitter AG ist innovativ und liefert die Lösungen für drängende Problemstellungen unserer Gesellschaft. Die politischen Entscheider sind gefordert, die richtigen Rahmenbedingungen für die Transformation hin zum grünen Stahl zeitnah zu setzen.?



Neben dem erheblichen Eigenanteil von 723 Mio. ? setzt die Salzgitter AG auf öffentliche Finanzierung und hat dazu entsprechende Förderanträge vor Monaten eingereicht ? die finalen Entscheidungen stehen allerdings noch aus.



?Nachdem wir unsere Transformation auf dem Weg hin zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion massiv beschleunigt haben, hoffen wir, dass die fördertechnischen Entscheidungen nun zügig gefällt werden, damit wir SALCOS® wie geplant zum Erfolg führen und das Vorhaben in Gänze umsetzen können?, ergänzt Gunnar Groebler.





Weitere Information: https://salcos.salzgitter-ag.com/de/



Ansprechpartner Medien:



Thorsten Möllmann



Leiter der Konzernkommunikation/Konzernsprecher



Telefon + 49 5341 21 2300



E-Mail: moellmann.t@salzgitter-ag.de



www.salzgitter-ag.com



 



 



Olaf Reinecke



Stellvertretender Pressesprecher



Telefon + 49 5341 21 5350



E-Mail: reinecke.o@salzgitter-ag.de



www.salzgitter-ag.com



 



 



Ansprechpartner Kapitalmarkt:



Markus Heidler



Leiter Investor Relations



Telefon: +49 5341 21-1852



E-Mail: heidler.m@salzgitter-ag.de



www.salzgitter-ag.com



 

















13.07.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Salzgitter Aktiengesellschaft

Eisenhüttenstraße 99

38239 Salzgitter

Deutschland
Telefon: +49 5341 21-01
Fax: +49 5341 21-2727
E-Mail: info@salzgitter-ag.de
Internet: www.salzgitter-ag.de
ISIN: DE0006202005
WKN: 620200
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hannover; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1397447





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





1397447  13.07.2022 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1397447&application_name=news&site_id=mastertraders
Weitere aktuelle Meldungen zur Salzgitter AG
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.