News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
25.04. 13:46 vor 2 Stunden
MIC Market Information & Content Publishing GmbH
EQS-News: 'Hybrid Power Solutions erweitert sein Programmangebot mit erstem 'Power-As-A-Service'-Auftrag
25.04. 11:21 vor 4 Stunden
ViennaEstate Immobilien AG
Erfolgreiches Jahr 2023 trotz herausfordernder Marktbedingungen
25.04. 10:48 vor 5 Stunden
ecotel communication ag
ecotel: EGN setzt ab sofort auf leistungsstarke Glasfaserleitungen von ecotel
25.04. 10:19 vor 5 Stunden
Berliner Effektengesellschaft AG
EQS-News: Berliner Effektengesellschaft AG veröffentlicht Einzel- und Konzernabschluss 2023
In allen Meldungen suchen

06.Juli 2020 08:30 Uhr

Savills Immobilien Beratungs-GmbH

DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland H1 2020





DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH


/ Schlagwort(e): Immobilien/Research Update






Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland H1 2020








06.07.2020 / 08:30




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland H1 2020


Abschwung bislang kaum mehr als eine Delle



  • Trotz deutlichen Umsatzrückgangs im 2. Quartal liegt Halbjahresumsatz 15 % über Vorjahresniveau

  • Zahl der Transaktionen geht um ein Fünftel zurück, Portfolioanteil steigt auf langjähriges Hoch

  • Ausländeranteil im Juni nur noch bei 20 %

  • Preise im Spitzensegment überwiegend stabil

  • Talsohle beim Transaktionsvolumen wahrscheinlich noch nicht erreicht, aber Trendwende absehbar

Die COVID-19-Pandemie hat weite Teile der Welt weiterhin fest im Griff und die deutsche Wirtschaft durchläuft gerade den stärksten Einbruch ihrer Nachkriegsgeschichte. Angesichts dieser Rahmenbedingungen lesen sich die Halbjahreszahlen für den Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien in Deutschland glänzend. Das Transaktionsvolumen belief sich auf ca. 29,2 Mrd. Euro und liegt damit sogar 15 % über dem Vorjahreswert. Die Spitzenrenditen blieben in den meisten Immobiliensegmenten unverändert und befinden sich somit weiterhin auf historisch niedrigen Niveaus. "Der deutsche Immobilieninvestmentmarkt erweist sich bislang als robust", kommentiert Marcus Lemli, CEO Germany und Head of Investment Europe, diese Zahlen und ergänzt: "Zu berücksichtigen ist sicherlich, dass die Marktzahlen aufgrund ihrer zeitlichen Verzögerung gegenüber dem tatsächlichen Marktgeschehen noch nicht das ganze Ausmaß der Krise widerspiegeln - hier dürfte die Talsohle noch vor uns liegen. Im Hinblick auf die Marktaktivität haben wir sie aber bereits durchschritten. Bereits seit einigen Wochen beobachten wir, dass mehr und mehr Verkaufsprozesse gestartet bzw. wieder aufgenommen werden. Vorbehaltlich einer zweiten Infektionswelle sind wir deshalb optimistisch hinsichtlich der mittelfristigen Entwicklung."



2. Quartal trotz großer Portfoliotransaktionen mit deutlichem Umsatzrückgang



Schon im Halbjahreszahlenwerk zeigen sich bei näherer Betrachtung durchaus deutliche Krisenspuren. So war das Transaktionsvolumen im 2. Quartal mit 9,8 Mrd. Euro nur noch etwa halb so hoch wie in den ersten drei Monaten des Jahres. Damit war es das umsatzschwächste Quartal seit vier Jahren. Von den zehn größten Einzelobjektverkäufen entfiel nur einer auf das 2. Quartal. Von den zehn größten Portfoliotransaktionen waren es immerhin vier. Ohnehin haben Portfolios in ungewöhnlich starkem Maße zum Transaktionsvolumen beigetragen. Fast die Hälfte des Gesamtvolumens entfiel im 1. Halbjahr auf den Verkauf von Immobilienpaketen (10-Jahres-Mittel: 31 %). Bei den größten von ihnen - die TLG-Übernahme durch Aroundtown, die Godewind-Übernahme durch Covivio sowie die Übernahme von Real durch ein Konsortium aus x+Bricks und der SCP Group - handelt es sich um Unternehmensbeteiligungen/-übernahmen. Insgesamt summierte sich das Volumen dieses Übernahme- und Beteiligungsvolumen auf mehr als 7,5 Mrd. Euro - auch das ein außergewöhnlich hoher Wert.



Viele ausländische Investoren vorübergehend inaktiv



Während die zahlreichen großen Transaktionen für ein vergleichsweise hohes Transaktionsvolumen sorgten, ging die Zahl der Transaktionen im 1. Halbjahr um etwa ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr zurück. Betroffen war auch hier vor allem das 2. Quartal, wenngleich sich in den vergangenen Wochen eine Stabilisierung andeutete. Dieser Rückgang resultiert maßgeblich aus den zum Teil nach wie vor bestehenden Reisebeschränkungen, die in erster Linie ausländische Investoren treffen. Der Anteil ausländischer Käufer am Transaktionsvolumen ging folglich im bisherigen Jahresverlauf kontinuierlich zurück: Lag er im 1. Quartal noch bei 50 %, waren es im 2. Quartal nur noch 36 %. Betrachtet man nur den Juni, entfielen sogar nur 20 % des Transaktionsvolumens auf ausländische Käufer. "Während Investoren mit einem Team in Deutschland weiterhin handlungsfähig sind, waren jene Investoren ohne lokale Präsenz eine Zeit lang gewissermaßen vom hiesigen Markt abgeschnitten und sind es zum Teil immer noch", erläutert Lemli. Letzteres gilt für viele asiatische Investoren, die deshalb im 2. Quartal sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite praktisch nicht in Erscheinung traten. Für die kommenden Monate rechnet Savills mit einer Rückkehr vieler ausländischer Investoren, dennoch dürfte ihr Anteil in diesem Jahr unterdurchschnittlich bleiben.



Preise im Spitzensegment überwiegend noch stabil



Trotz einer vorübergehend geringeren Zahl potenzieller Käufer ist der Markt zumindest im Core-Segment weiterhin eher von einem Nachfrageüberhang geprägt. "Viele, vor allem einheimische Investoren warten nur darauf, dass wieder Verkaufsprozesse angeschoben werden und Produkt an den Markt kommt", beobachtet Lemli. "Aufgrund der zuletzt geringen Zahl an Transaktionen ist es schwierig, belastbare Aussagen zur Preisentwicklung zu treffen, vor allem im Non-Core-Segment - hier deutet vieles auf einen Anstieg der Anfangsrenditen hin, wenngleich sich dieser noch nicht beziffern lässt. Die Spitzenrenditen haben sich jedoch - mit Ausnahme von Hotels und Shopping-Centern - auch im zweiten Quartal auf ihrem historisch niedrigen Niveau gehalten", berichtet Matthias Pink, Head of Research Germany bei Savills, und fügt hinzu: "Die weitere Entwicklung wird davon abhängen, wie stark die Rezession auf die Mietmärkte durchschlägt. Hier ist das Bild bislang noch uneinheitlich."


Alle Daten und Fakten in unserem aktuellen Market in Minutes Investmentmarkt Deutschland

Über Savills

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends, statt ihnen zu folgen und verfügt heute über mehr als 600 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit über 39.000 Mitarbeitern.

In Deutschland ist Savills mit rund 200 Mitarbeitern in sieben Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart präsent. Savills bietet seinen Kunden heute Expertise und Markttransparenz in folgenden Bereichen an:

 
  • Investment

  • Agency

  • Portfolio Investment & M&A Advisory

  • Valuation

  • Landlord Services

  • Occupier Services

  • Workplace Consulting

  • Research



Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter, ihre Kreativität und ihre Leistungsbereitschaft sind unser eigentliches Kapital - sie werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.

 














06.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





1086565  06.07.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1086565&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.