News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
25.04. 18:24 vor 7 Stunden
FRIWO AG
EQS-News: FRIWO AG mit Veränderungen im Vorstand
25.04. 18:04 vor 7 Stunden
Dürr Aktiengesellschaft
EQS-Adhoc: Dürr-Konzern veräußert dänische Tochtergesellschaft Agramkow
25.04. 17:45 vor 7 Stunden
Invibes Advertising NV
Invibes Advertising : 6 % Umsatzwachstum im 1. Quartal 2024.
25.04. 16:25 vor 9 Stunden
Shelly Group AD
EQS-Adhoc: Shelly Group AD auf XETRA handelbar
25.04. 15:59 vor 9 Stunden
Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG
EQS-News: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG: DIVIDENDENBEKANNTMACHUNG
25.04. 13:46 vor 11 Stunden
MIC Market Information & Content Publishing GmbH
EQS-News: 'Hybrid Power Solutions erweitert sein Programmangebot mit erstem 'Power-As-A-Service'-Auftrag
In allen Meldungen suchen

06.April 2020 13:00 Uhr

Savills Immobilien Beratungs-GmbH





DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH


/ Schlagwort(e): Immobilien/Research Update






Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Top-7-Bürovermietungsmärkte Q1 2020








06.04.2020 / 13:00




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




06. April 2020




Top-7-Bürovermietungsmärkte Q1 2020



COVID-19-Pandemie hinterlässt erste Spuren an den Büromärkten



  • Flächenumsatz mit Rückgang um 25 % ggü. Q1-19

  • Mieten noch mit leichtem Anstieg, Leerstand unverändert

  • Ausmaß des Pandemie-Effekts auf künftige Entwicklung von Mieten und Leerständen noch unklar und von weiterer wirtschaftlicher Entwicklung abhängig

Die COVID-19-Pandemie hat die Welt in eine Schockstarre versetzt und auch an den Büromärkten der Top 7 waren die Auswirkungen in den letzten Wochen zu spüren. In den klassischen Büromarktkennziffern schlägt sich die Krise bislang allerdings kaum nieder. Zwar ging der Flächenumsatz in sechs der sieben Märkte zurück und lag in Summe 25 % unter dem Vorjahreswert, die Mieten stiegen allerdings sogar noch leicht und der Leerstand blieb unverändert. "Die meisten laufenden Anmietungsprozesse gehen weiter, es werden jedoch momentan kaum noch neue Prozesse begonnen. Inwieweit im derzeitigen Umfeld Anmietungsentscheidungen getroffen werden, lässt sich noch nicht sagen. Mieter, die sich jetzt auf Flächensuche begeben müssten, werden voraussichtlich in vielen Fällen ihre bestehenden Verträge verlängern, sodass wir auch in den kommenden Wochen und Monaten mit einem geringeren Flächenumsatz rechnen", so Panajotis Aspiotis, Managing Director und verantwortlich für Agency Germany bei Savills. Da viele Unternehmen bereits jetzt in einer wirtschaftlich schwächeren Position sind als vor Beginn der Pandemie, ist zunächst mit sinkenden Effektivmieten zu rechnen. Ausmaß und Dauer hängen jedoch maßgeblich von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab und die lässt sich noch nicht verlässlich einschätzen.



Nominalmieten zunächst stabil, Incentives dürften steigen



Bevor die Nominalmieten reagieren, dürfte jedoch zunächst vermehrt mit Incentives gearbeitet werden. "Hatten wir noch bis vor wenigen Wochen in allen Städten einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Vermietermarkt, müssen sich nun sowohl Vermieter als auch Nutzer neu sortieren. Die Pandemie hat auf beiden Seiten für große Unsicherheit gesorgt. In vielen Fällen suchen die Mieter das Gespräch mit ihren Vermietern und umgekehrt" so Aspiotis. Das gilt vor allem für das Größensegment unter 1.000 mē, weil viele kleine Unternehmen nur geringe Liquiditätspolster haben.



Flexible Workspaces kurzfristig unter Druck - langfristig Nachfrageschub denkbar



Einen unmittelbaren Nachfragerückgang spüren die Betreiber von Flexible Workspaces. Viele kleine Betreiber haben ihre Standorte vorübergehend geschlossen. Die Standorte der größeren Anbieter sind zwar überwiegend noch geöffnet, sind aber kaum noch frequentiert. Vor allem die Umsätze mit Eventflächen sind zunächst weggebrochen und auch die Nutzer der Bürobereiche dürften kurzfristige Verträge zunächst nicht verlängert haben. Manche größere Unternehmen ziehen die Flexible Workspaces aber durchaus als Ausweichflächen für den Fall in Betracht, dass die Kontaktsperren gelockert werden, die weitere wirtschaftliche Entwicklung aber noch für längere Zeit unsicher bleibt. "Kurzfristig sind die Flexible Workspaces natürlich unter starken Druck geraten und wahrscheinlich werden nicht alle Anbieter die Krise überstehen. Es ist aber durchaus denkbar, dass die verbliebenen Anbieter mittel- und langfristig eine höhere Nachfrage verzeichnen. Zum einen bieten sie die Flexibilität, die die Unternehmen in einem unsicheren Umfeld suchen, zum anderen könnte es sein, dass flexible Bürolösungen in der Zeit nach der Pandemie dauerhaft an Stellenwert gewinnen", so Matthias Pink, Director und Head of Research Germany bei Savills.



Projekte verzögern sich und werden hinterfragt



Nicht nur auf der Nachfrage-, auch auf der Angebotsseite hinterlässt das Coronavirus seine Spuren. Zwar werden begonnene Bauvorhaben in der Regel weitergeführt, die Arbeit auf vielen Baustellen geht jedoch langsamer voran. "Inwieweit sich die Fertigstellung von Projekten in relevantem Umfang verzögert, bleibt abzuwarten. Klar ist aber: Noch in der Planungsphase befindliche Projekte werden jetzt hinterfragt. Hinzu kommt, dass vielerorts die Genehmigungsverfahren ausgesetzt wurden und auch die Finanzierung von Projektentwicklungen ist derzeit schwierig", beschreibt Aspiotis die Situation. Diese dämpfenden Effekte auf der Angebotsseite werden allerdings erst in einigen Jahren zu spüren sein, wohingegen die Nachfrage unmittelbarer reagiert. "Noch ist nicht absehbar, ob dadurch der Leerstand zunimmt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit der COVID-19-Pandemie zumindest gestiegen" so Pink.


Über Savills

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends, statt ihnen zu folgen und verfügt heute über mehr als 600 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit über 39.000 Mitarbeitern.



In Deutschland ist Savills mit rund 200 Mitarbeitern in sieben Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart präsent. Savills bietet seinen Kunden heute Expertise und Markttransparenz in folgenden Bereichen an:



- Investment



- Agency



- Portfolio Investment & M&A Advisory



- Valuation



- Landlord Services



- Occupier Services



- Workplace Consulting



- Research



Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter, ihre Kreativität und ihre Leistungsbereitschaft sind unser eigentliches Kapital - sie werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.



 
















06.04.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





1016055  06.04.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1016055&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.