News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
19.04. 21:15 vor 6 Stunden
Liechtensteinische Landesbank / LLB
LLB-Generalversammlung 2024 ? Aktionäre stimmen allen Anträgen zu
19.04. 20:08 vor 7 Stunden
oceansix future paths Ltd.
Clarification of Details Regarding Oceansix's Engagement with RB Milestone Group LLC
19.04. 17:40 vor 10 Stunden
Arbonia AG
Generalversammlung der Arbonia AG genehmigt alle Anträge
19.04. 17:36 vor 10 Stunden
Knorr-Bremse Aktiengesellschaft
EQS-News: Knorr-Bremse übernimmt das Bahnsignaltechnikgeschäft von Alstom in Nordamerika
19.04. 17:09 vor 10 Stunden
Falkenstein Nebenwerte AG
EQS-News: Falkenstein Nebenwerte AG - Jahresabschluss 2023 / Vorläufiges Ergebnis
19.04. 15:00 vor 13 Stunden
Mangrove LuxCo III S.à r.l.
EQS-News: Mangrove LuxCo III S.à r.l.: Invitation Q4 2023 Investor Conference Call
19.04. 14:16 vor 13 Stunden
Karlsberg Brauerei GmbH
EQS-News: Karlsberg Brauerei: Neue Anleihe 2024/2029 erfolgreich platziert
19.04. 11:05 vor 17 Stunden
Nakiki SE
EQS-Adhoc: Nakiki SE: Börsenhandel auf Xetra aufgenommen
In allen Meldungen suchen

25.Oktober 2021 16:47 Uhr

hkp/// group








DGAP-Media / 25.10.2021 / 16:47



Frankfurt am Main, 25. Oktober 2021: Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main hat bislang umstrittene Fragen zur Abgrenzung von Rechtsdienstleistungen in der Vergütungsberatung bei Banken und Finanzdienstlern geklärt. Anders als in der aktuellen Ausgabe des Manager Magazins dargestellt, werden lediglich einzelne Aussagen auf der Webseite hkp.com als Bewerben und Anbieten von Rechtsdienstleistungen moniert. Die angegriffenen Texte waren zwar zuvor mit der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main abgestimmt; das OLG hat nun aber eine andere Rechtsposition eingenommen.



Das inzwischen rechtskräftige Urteil vom 2.9.2021 (Aktenzeichen 6U 249/19 - 2/3 O 315/18) stellt klar, dass im Rahmen der Vergütungsberatung bei Banken bestimmte Tätigkeiten, die als Rechtsdienstleistungen zu charakterisieren sind, wohl keine dem Vergütungsberater erlaubte Nebentätigkeit sind und daher grundsätzlich nur durch Rechtsanwälte erbracht werden dürfen. Gleichzeitig stellt das OLG jedoch klar, dass Vergütungsberater weiterhin wesentliche Teile der Beratung auch zur Vergütung in Banken erbringen dürfen.



hkp/// group begrüßt die Klarstellung zur Abgrenzung von Vergütungs- und Rechtsberatung. Diese gibt nunmehr allen Marktteilnehmern die erforderliche Orientierung. In den betreffenden Themenfeldern bietet die eigenständige spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei hkp/// legal künftig auch solche Leistungen an, die das OLG Frankfurt als Rechtsdienstleistungen qualifiziert hat, wie etwa die Risikoanalyse zur Ermittlung von Risikoträgern gemäß Institutsvergütungsverordnung, die Selbsteinschätzung von Banken als "bedeutendes Institut", die Überprüfung der regulatorischen Konformität der Vergütungssysteme von Banken, Versicherungen und Asset Managern sowie Teile der Ausgestaltung und Implementierung der Vergütungssysteme von Banken, sofern sie die Subsumption unter regulatorische Vorgaben und / oder die Umsetzung von Vergütungsregelungen in Vertragstexte beinhalten. Je nach Kundenwunsch arbeiten die Expertinnen und Experten der hkp/// group wie seit vielen Jahren weiterhin mit anderen Rechtsanwaltskanzleien und den internen Rechtsabteilungen vertrauensvoll zusammen.



"Wir freuen uns, als marktführende Vergütungsberatung auch im Bereich Banking weiterhin für unsere Kunden hoch qualitative und innovative Projekte durchzuführen. Durch die Gründung der hkp/// legal können Kunden jetzt noch umfassender beraten werden; beide Seiten profitieren vom Know-how des anderen", erläutert hkp/// group Managing Partner Michael H. Kramarsch.



Über hkp/// group



Die hkp/// group ist eine partnergeführte, internationale Unternehmensberatung. Als transformationserfahrene Berater sind wir anerkannter Innovationsführer in HR und beraten große und mittlere international tätige Unternehmen bis hin zu Start-ups, mit denen wir passgenaue und praxistaugliche Lösungen erarbeiten. Die hkp/// group Partner verfügen über langjährige und internationale Beratungs- und Unternehmenserfahrung. Sie sind im Markt anerkannte Experten für Executive Compensation, Board Services, Performance & Talent Management, HR Strategy & Transformation sowie HR & Compensation Benchmarking. Unsere Partner werden von Aufsichts- und Verwaltungsräten, Vorständen und Geschäftsleitungen sowie HR-Managern und -Spezialisten als kompetente Ansprechpartner geschätzt.



Kontakt Thomas Müller, Mobil: +49 176 100 88 237, E-Mail: thomas.mueller@hkp.com






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: hkp/// group

Schlagwort(e): Finanzen


25.10.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



1243337  25.10.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1243337&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.