News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
25.04. 06:00 vor 19 Minuten
Bucher Industries AG
Umsatz unter Vorjahresperiode bei erwartet schwächerer Marktdynamik
24.04. 18:12 vor 12 Stunden
Cham Group AG
Generalversammlung der Cham Group AG
24.04. 18:00 vor 12 Stunden
Highlight Event and Entertainment AG
Geschäftsbericht 2023 - HLEE-Gruppe mit stabilem Ergebnis im Geschäftsjahr 2023
24.04. 16:51 vor 13 Stunden
Scherzer & Co. AG
EQS-News: Scherzer & Co. AG: Veröffentlichung Geschäftsbericht 2023
24.04. 15:57 vor 14 Stunden
SIMONA Aktiengesellschaft
EQS-News: SIMONA 2023: Hohe Profitabilität ? deutliche Absatz- und Umsatzeinbußen
24.04. 14:35 vor 15 Stunden
Leef Blattwerk GmbH
LEEF erhält Patent auf Versiegelungslösung
In allen Meldungen suchen

20.November 2020 10:18 Uhr

Mabanaft GmbH & Co. KG








DGAP-Media / 20.11.2020 / 10:18



- Gemeinsames Joint Venture P2X Europe soll CO2-neutrale Power-to-X-Produkte (E-Fuels und petrochemische Spezialitäten) aus entsprechenden Kapazitäten abnehmen und über die jeweiligen Vertriebskanäle vermarkten

- H&R realisiert Power-to-Liquids-Pilotanlage zur Vorbereitung der Markteinführung

- Beide Unternehmen erweitern damit ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Joint Venture



Salzbergen / Hamburg, 20. November 2020. Die H&R Refining GmbH und die Mabanaft GmbH & Co. KG haben - unter der aufschiebenden Bedingung der Erteilung der erforderlichen kartellrechtlichen Freigaben - eine Vereinbarung über die Gründung des Joint Ventures P2X Europe unterzeichnet, das klimaneutrale Produkte wie E-Fuels und petrochemische Spezialitäten wie Wachse aus entsprechenden Kapazitäten abnehmen und über die jeweiligen Vertriebskanäle der Mabanaft bzw. H&R vermarkten will. In diesem Zuge realisiert H&R eine Pilotanlage an seinem Hamburger Produktionsstandort. In dem sogenannten Power-to-Liquid-Verfahren sollen aus dem bereits dort produzierten grünem Wasserstoff und Kohlendioxid synthetische Rohwachse und Kraftstoffe klimaneutral erzeugt werden. Damit realisiert H&R nach der erfolgreichen Umsetzung des 5 MWel Elektrolyse-Wasserstoff-Projektes 2017 einen weiteren wesentlichen Meilenstein in seiner Nachhaltigkeitsstrategie!



E-Fuels können in konventionellen Verbrennungsmotoren eingesetzt werden und senken damit den CO2-Footprint der Fahrzeuge unmittelbar, ohne einen zusätzlichen Logistikaufwand zu verursachen. Die bestehende Antriebstechnik wird ebenso weiterverwendet wie die existierende Tankstellen- und Transportinfrastruktur. Damit löst der Einsatz von E-Fuels eines der wichtigsten Probleme der reinen Elektromobilität, indem er die verbundenen logistischen Herausforderungen - neue Ladestationen, zusätzliche Batterieproduktion und -entsorgung - umgeht. Die Mabanaft Gruppe ist bestrebt, als eine der ersten in Deutschland ihre Kunden über ihr umfangreiches Netz von Tankstellen und Großhandelslieferstandorten mit CO2-neutralen E-Fuels zu versorgen.



Die gleichen Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Joint Venture auch bei den petrochemischen Spezialitäten. Auch in den Abnehmerbranchen für chemisch-pharmazeutische Produkte, etwa in der Kosmetik oder Pharmazie, steigt die Nachfrage nach nachhaltigen Rohstoffen rasant. Viele Kunden wollen ihr Portfolio von bislang überwiegend auf fossilen Rohstoffen basierenden Produkten zusehends um klimaneutrale wasserstoffbasierte synthetische Komponenten ergänzen.



P2X Europe fördert nachhaltige Dekarbonisierung



H&R und Mabanaft sehen sich als Innovations- und Marktführer für wasserstoffbasierte Produkte und Geschäftsmodelle und wollen mit dem Joint Venture P2X Europe ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Dekarbonisierung ihrer Industriesektoren leisten.



An dem nach Erteilung der kartellrechtlich notwendigen Freigaben künftig in Hamburg ansässigen Joint Venture Unternehmen sind beide Partner zu gleichen Teilen beteiligt. Die Geschäfte des Joint Ventures führen Volker Ebeling, der von der Mabanaft GmbH & Co. KG bestellt wurde, sowie Thorsten Frick, der von der H&R Refining GmbH bestellt wurde.



Die Hansen & Rosenthal Unternehmensgruppe ist auf dem Gebiet der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung chemisch-pharmazeutischer Spezialitäten tätig. Im Verbund mit der H&R GmbH & Co. KGaA betreibt die Unternehmensgruppe in Deutschland zwei Spezialitätenraffinerien an den Standorten Hamburg und Salzbergen. Die H&R Refining GmbH ist ein Tochterunternehmen der Hansen & Rosenthal Gruppe.



Mabanaft GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft von Marquard & Bahls, einer agilen, unabhängigen Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Als ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen bietet Mabanaft ihren Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung und Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Handel mit Mineralölprodukten, Erdgas-Flüssigkeiten und Biokraftstoffen & Biobrennstoffen tätig.



Weitere Informationen über H&R, Mabanaft und Marquard & Bahls finden Sie unter www.hur.com, www.mabanaft.com und www.marquard-bahls.com




Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:


H&R GmbH & Co. KGaA                                                          

Ties Kaiser                                                                   

Leiter Investor Relations / Kommunikation                                                      

Neuenkirchener Straße 8, 48499 Salzbergen                          

Tel.: +49 40 43218-321, Fax: +49 40 43218-390                  

Mail: ties.kaiser@hur.com       

                                               

Mabanaft GmbH & Co. KG

Volker Ebeling                          

Director Strategic Projects                                                                 

Koreastraße 7, 20457 Hamburg

Tel. +49 40 37004-7929, Fax: +49 40 37004-7352

Mail: volker.ebeling@mabanaft.com

 



 






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: Mabanaft GmbH & Co. KG

Schlagwort(e): Energie


20.11.2020 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



1149561  20.11.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1149561&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.