News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
24.04. 18:12 vor 11 Stunden
Cham Group AG
Generalversammlung der Cham Group AG
24.04. 18:00 vor 11 Stunden
Highlight Event and Entertainment AG
Geschäftsbericht 2023 - HLEE-Gruppe mit stabilem Ergebnis im Geschäftsjahr 2023
24.04. 16:51 vor 12 Stunden
Scherzer & Co. AG
EQS-News: Scherzer & Co. AG: Veröffentlichung Geschäftsbericht 2023
24.04. 15:57 vor 13 Stunden
SIMONA Aktiengesellschaft
EQS-News: SIMONA 2023: Hohe Profitabilität ? deutliche Absatz- und Umsatzeinbußen
24.04. 14:35 vor 14 Stunden
Leef Blattwerk GmbH
LEEF erhält Patent auf Versiegelungslösung
24.04. 14:15 vor 15 Stunden
Highlight Communications AG
EQS-News: Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023
In allen Meldungen suchen

12.April 2021 09:36 Uhr

La Française Group , ISIN: DE0009763201








DGAP-Media / 12.04.2021 / 09:36



Pressemitteilung



Frankfurt, 12. April 2021



Ve-RI Equities Europe: CO2-optimiert in Europa investieren



- Re-Allokation: 17 neue Werte im Portfolio



- Schweizer Unternehmen größte Position im Fonds



- CO2-Fußabdruck weiter reduziert



Mit der Reallokation für das zweite Quartal 2021 hat sich die Zusammensetzung des Ve-RI Equities Europe (DE0009763201 [R], DE000A0MKQJ9 [I]) deutlich verändert. Insgesamt wurden 17 der 36 im Portfolio befindlichen Werte ausgetauscht.



Die 36 europäischen Aktien, die im Selektionsprozess quartalsweise am besten abschneiden, bilden gleichgewichtet das Portfolio des Fonds. Der inhärente Multi-Faktor-Ansatz hilft dabei Schwächephasen einzelner Faktoren durch stärkere Phasen anderer zu kompensieren. Dadurch wird das Risiko reduziert und gleichzeitig stabilisierend auf die Performance eingewirkt. Jeweils drei Werte aus zwölf unterschiedlichen Sektoren* werden selektiert und bilden das Portfolio des Fonds. Der Länderschwerpunkt für das zweite Quartal liegt mit acht Werten auf der Schweiz. Fünf Unternehmen haben ihren Sitz in Frankreich. Auf Platz drei der Länderallokation folgt Finnland.



Basis der quartalsweisen Reallokation ist das hauseigene, systematische Aktienselektionsmodell. Quality- und Value sowie die rein quantitativen Faktoren Trendstabilität und Low Risk bilden den Kern des regelbasierten Selektionsmodells und werden mit jeweils 20 Prozent gewichtet. Mit weiteren 20 Prozent fließt die sogenannte Carbon-Efficiency Ratio in das Bewertungsmodell ein. Diese Kennzahl misst den CO2-Verbrauch in Tonnen pro eine Million erzielten Umsatz. Dank dieses Vorgehens werden Unternehmen bessergestellt, die CO2-schonend wirtschaften und einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Wirtschaftskreislaufes leisten. "Seit Einführung dieses Nachhaltigkeitsmodells vor rund einem Jahr konnten wir kontinuierlich den CO2-Ausstoß unseres Portfolios im Vergleich zum STOXX Europe 600 um über 70 Prozent reduzieren. Somit können Anleger mit dem Ve-RI Equities Europe sektorneutral und mit deutlich geringerem CO2-Ausstoß als zum genannten Index investieren", so Christian Riemann, zuständiger Fondsmanager bei La Française.



In Q1 dominierte der Faktor Value der den größten positiven Einfluss auf die Performance hatte.



Der Ve-RI Equities Europe entspricht den EU-Offenlegungsanforderungen für ein Finanzprodukt mit ökologischen Merkmalen. Nach der neuen Verordnung werden Fonds nach Artikel 8 als solche klassifiziert, die aktiv ökologische oder soziale Merkmale fördern.



Weitere Informationen zum Fonds sind abrufbar unter: https://la-francaise-am.de/produkte/aktienfonds/ve-ri-equities-europe-r.html



* Business Services, Consumer Cyclicals, Consumer Non-Cyclicals, Consumer Services, Energy, Finance, Healthcare, Industrials, Non-Energy Materials, Technology, Telecommunications, Utilities



..........



 



Pressekontakt:



La Française Asset Management GmbH

Alexandra Kohlstrung

mainBuilding, Taunusanlage 18

60325 Frankfurt



Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -26

akohlstrung@la-francaise.com

www. la-francaise-am.de



Heidi Rauen

Tel. +49 (0)69. 33 99 78 -13

hrauen@dolphinvest.eu



Risikohinweise:



Bitte beachten Sie: Die La Française Asset Management GmbH bietet keine Anlageberatung. Die Inhalte dieser Meldung dienen ausschließlich fachlichen Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen, bestimmte Transaktionen einzugehen oder zu unterlassen. Die enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Die Meldung kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, deren Inhalte von der La Française Asset Management GmbH nicht kontrolliert werden. Daher übernimmt die La Française Asset Management GmbH für derartige Inhalte keine Haftung. Darüber hinaus übernimmt die La Française Asset Management GmbH keine Haftung für in dieser Meldung von Dritten zur Verfügung gestellte Daten und Informationen. Bei den dargestellten Wertentwicklungen handelt es sich ausschließlich um Vergangenheitswerte, aus denen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung des Fonds gezogen werden können. Die Berechnung erfolgt nach der BVI-Methode. Provisionen und Kosten, die bei Ausgabe und Rücknahme von Anteilen entstehen, blieben bei der Berechnung der Wertentwicklung unberücksichtigt. Bei einem Anlagebetrag von EUR 1.000,00 über eine Anlageperiode von fünf Jahren und falls vorhanden einem Ausgabeaufschlag von z. B. 5 Prozent würde sich das Anlageergebnis im ersten Jahr um den Ausgabeaufschlag in Höhe von EUR 50,00 sowie um zusätzlich individuell anfallende Depotkosten vermindern. In den Folgejahren kann sich das Anlageergebnis zudem um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Ausgabeaufschläge und Depotkosten reduzieren das eingesetzte Kapital sowie die dargestellte Wertentwicklung. Allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Jahres- und/oder Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen und die Wesentlichen Anlegerinformationen erhalten Sie in deutscher Sprache kostenlos bei der La Française Asset Management GmbH und im Internet unter www. la-francaise-am.de und in Österreich bei der Zahlstelle Société Générale S.A., Paris, Zweigniederlassung Wien, Prinz-Eugen-Straße 8-10/5/TOP 11, A-1040 Wien. Bei Beschwerden können Sie sich per E-Mail an den Kundenservice von La Française Asset Management unter folgender Adresse wenden: info-am@la-francaise.com, oder an die Verbraucherschlichtungsstelle unter folgender Adresse: info@ombudsstelle-investmentfonds.de






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: La Française Group

Schlagwort(e): Finanzen


12.04.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



1183393  12.04.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1183393&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.