News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
25.04. 18:24 vor 2 Stunden
FRIWO AG
EQS-News: FRIWO AG mit Veränderungen im Vorstand
25.04. 18:04 vor 2 Stunden
Dürr Aktiengesellschaft
EQS-Adhoc: Dürr-Konzern veräußert dänische Tochtergesellschaft Agramkow
25.04. 17:45 vor 3 Stunden
Invibes Advertising NV
Invibes Advertising : 6 % Umsatzwachstum im 1. Quartal 2024.
25.04. 16:25 vor 4 Stunden
Shelly Group AD
EQS-Adhoc: Shelly Group AD auf XETRA handelbar
25.04. 15:59 vor 4 Stunden
Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG
EQS-News: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG: DIVIDENDENBEKANNTMACHUNG
25.04. 13:46 vor 7 Stunden
MIC Market Information & Content Publishing GmbH
EQS-News: 'Hybrid Power Solutions erweitert sein Programmangebot mit erstem 'Power-As-A-Service'-Auftrag
In allen Meldungen suchen

01.Dezember 2021 09:35 Uhr

Team Kinderschutz GmbH








DGAP-Media / 01.12.2021 / 09:35



Riesige Nachfrage bei Eltern-Initiative u12schutz.de
nach Impfungen von unter 12jährigen Kindern


 
  • über 30.000 Familien melden Impfwunsch für 50.000 Kinder unter 12 Jahren an

  • u12schutz.de unterstützt lokale Impfaktionen mit Know-how und Kontakten

  • zahlreiche Ärzte schließen sich der Impfkampagne für unter 12jährige an



Berlin, 01.12.2021 - Binnen einer Woche nach dem Launch von www.u12schutz.de haben sich bereits mehr als 30.000 Familien auf der Seite der Eltern-Initiative registriert. Freiwillige Helferin­nen und Helfer arbeiten uner­müdlich daran, diese enorme Nachfrage nach einem Impftermin für unter 12jährige Kinder schnell zu bedienen und die hierfür nötigen Ressourcen zu erweitern. Für mehrere hundert Kinder wurden seither Kontakte zu impfbereiten Ärztinnen und Ärzten hergestellt.


Auch die Zahl der Impfärzte für unter 12jährige hat sich deutlich erhöht - und wächst weiter. Hilf­reich war das positive Medienecho 1 auf die Initiative u12schutz.de sowie praktische Informa­tionen für Eltern und Ärzte auf der Website. Auch persönliche Aufklärungsgespräche von interes­sierten Ärzten mit Kollegen, die schon seit langem Erfahrung mit U12-Impfungen haben, wurden über Mitglieder der Initiative u12schutz.de möglich. Zudem sind off-label-Impfärzte nun für Journalis­ten ansprech­bar und erläuterten ihre Arbeit sogar in TV-Berichten.


Ein besonderer Fokus von u12schutz.de liegt auf dem Schutz von insbesondere Kindern mit Vor­erkrankungen, die durch COVID-19 besonders gefährdet sind. Das Thema U12-Impfung ist aber nicht nur für Risikofamilien wichtig. ?Kinder unter 12 Jahren sind aktuell am stärksten von der Pandemie betroffen" 2, sagt ein Sprecher der Eltern-Initiative u12schutz.de. Dabei spielen Kinder nicht nur als Überträger von Infektionen eine Rolle. Auch für sie bestehen schwerwiegende Gesund­heitsrisiken wie LongCovid 3 und PIMS 4. Es gibt außerdem starke Indizien für Spätfolgen wie Diabetes 5, Hirnschäden 6 sowie Seh- und Hörschäden 7. Eine Sprecherin der Initiative mahnt daher: ?Es muss dringend gehandelt werden, um Eltern endlich den Schutz ihrer Kinder zu ermöglichen!"


Die Initiatoren von u12schutz.de appellieren eindringlich an die Politik, sofort umfangreiche Impf­kapazi­täten für Kinder unter 12 Jahren bereitzustellen. Vorbild ist die Stadt Wien, wo schon vor der EMA-Zulassung für U12 eine offizielle Impfstraße eingerichtet wurde. In den USA wurden bereits über 4 Millionen Kinder unter 12 Jahren geimpft 8. In Deutschland wird die U12-Impfung trotz vorliegender EMA-Zulassung teilweise immer noch als off-label-Anwendung eingeschätzt. Da­bei ist der Wirkstoff identisch mit den ab 14.12. verfügbaren Kinder-Fläschchen. Diese Un­sicher­heit verhindert, dass es schon jetzt flächendeckend Impfangebote für unter 12jährige Kinder gibt.


u12schutz.de steht in engem Austausch mit zahlreichen Akteuren aus Politik und Wirtschaft, die gemeinsam mit der Eltern-Initiative an ähnliche Projekte wie in Wien arbeiten. Neben dem Eigen­schutz der Kinder ist dies zur Eindämmung der Pandemie insgesamt wich­tig. Jede Erstimpfung bringt dreimal soviel wie eine Booster-Impfung, sagt etwa SPD-Gesund­heitspolitiker Karl Lauter­bach 9. Aufgrund der vielen Kon­takte unserer Kinder wird der Nutzen ihrer Grund­immu­nisierung fünfmal so hoch sein. Da für eine U12-Impfung nur ein Drittel der Dosis für einen Er­wachsenen benötigt wird, kann mit derselben Menge Impfstoff die 15fache Eindämmungswirkung erzielt werden.


Über die Eltern-Initiative u12schutz.de


Die Plattform u12schutz.de macht den enormen Bedarf nach Impfschutz für unter 12jährige Kinder sichtbar, klärt über U12-Impfungen auf und unterstützt Ärzte, private Initia­tiven sowie kommunal organisierte Projekte bei U12-Impfaktionen. Ziel der Eltern-Initiative ist es, möglichst schnell so viele Kinder wie möglich vor COVID-19 zu schützen.


Wir sind eine große Zahl an Ehrenamtlichen, deren unter 12jährige Kinder bereits seit längerem off-label geimpft sind. Viele von uns gehören Risikofamilien an. Einige unserer Mitglieder haben ihre Erfahrungen in der Rubrik ?Über Uns" erzählt. Aus der Not betroffener Familien heraus ent­stand ein vor allem über Twitter, Facebook oder Mails agierendes Netzwerk. Wir verfügen über zahl­reiche direkte Kontakte zu Ärztinnen und Ärzten, die off-label-Impfungen unter 12jähri­ger Kinder durchführen. Damit helfen wir anderen Eltern seit vielen Monaten, auch ihre U12-Kinder zu schützen.


Medienkontakt


T  +49 30-344083420

E  info@u12schutz.de

H  www.u12schutz.de


Quellen


https://u12schutz.de/presse.html

https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128532

https://cps.ca/en/documents/position/pims

https://www.scinexx.de/news/medizin/so-loest-das-coronavirus-diabetes-aus/?fbclid=IwAR1DCuorAf1YUzNf2INSM5RTIhuM38I6w9aubUgeyGq9kdjmCCGR4mw_1Us

https://idw-online.de/de/news770601?fbclid=IwAR3GodXkLIOQPddxgljRBQgLWaxs9e4cW_v8pUbl_FAZGCvTqgEp3fCXYUk

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hoerverlust-tinnitus-und-schwindel-relativ-haeufig-124514/?fbclid=IwAR2tbHyEjoIboPPlNViXj71h8D7Iin0quGDMDUFNCuhameCKBosfso_L1XQ

https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations_vacc-total-admin-rate-total

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1464986421769428992

 



Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: Team Kinderschutz GmbH

Schlagwort(e): Gesundheit


01.12.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de













Sprache: Deutsch
Unternehmen: Team Kinderschutz GmbH

Kurfürstendamm 195

10707 Berlin

Deutschland
EQS News ID: 1253204





 
Ende der Mitteilung DGAP-Media



1253204  01.12.2021 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1253204&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.