News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
19.04. 21:15 vor 4 Stunden
Liechtensteinische Landesbank / LLB
LLB-Generalversammlung 2024 ? Aktionäre stimmen allen Anträgen zu
19.04. 20:08 vor 5 Stunden
oceansix future paths Ltd.
Clarification of Details Regarding Oceansix's Engagement with RB Milestone Group LLC
19.04. 17:40 vor 8 Stunden
Arbonia AG
Generalversammlung der Arbonia AG genehmigt alle Anträge
19.04. 17:36 vor 8 Stunden
Knorr-Bremse Aktiengesellschaft
EQS-News: Knorr-Bremse übernimmt das Bahnsignaltechnikgeschäft von Alstom in Nordamerika
19.04. 17:09 vor 8 Stunden
Falkenstein Nebenwerte AG
EQS-News: Falkenstein Nebenwerte AG - Jahresabschluss 2023 / Vorläufiges Ergebnis
19.04. 15:00 vor 10 Stunden
Mangrove LuxCo III S.à r.l.
EQS-News: Mangrove LuxCo III S.à r.l.: Invitation Q4 2023 Investor Conference Call
19.04. 14:16 vor 11 Stunden
Karlsberg Brauerei GmbH
EQS-News: Karlsberg Brauerei: Neue Anleihe 2024/2029 erfolgreich platziert
19.04. 11:05 vor 14 Stunden
Nakiki SE
EQS-Adhoc: Nakiki SE: Börsenhandel auf Xetra aufgenommen
In allen Meldungen suchen

06.Dezember 2022 07:00 Uhr

Schaffner Holding AG , ISIN: CH0009062099



Schaffner Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


Schaffner Gruppe gestaltet Geschäftsjahr 2021/22 erfolgreich


06.12.2022 / 07:00 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Luterbach, 6. Dezember 2022 ? Die Schaffner Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2021/22 den Nettoumsatz im fortgeführten Geschäft um 7.4% auf CHF 158.2 Mio. Währungsbereinigt betrug die Zunahme 10.5%. Wachstumstreiber war das sehr gut laufende Industriegeschäft, während die Automotive Division durch die Halbleiter-Knappheit in der Automobilindustrie gebremst wurde. Trotz ausserordentlicher Logistikkosten, höherer Rohmaterialpreise und der vorübergehenden Schliessung der Fertigung in Schanghai im Zuge des Covid-Lockdowns in China lag der EBIT mit CHF 15.4 Mio., entsprechend einer EBIT-Marge von 9.7%, nur knapp unter dem mittelfristigen Margenzielband. Angesichts der Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung verzichtet Schaffner zum heutigen Zeitpunkt darauf, eine Prognose zum Geschäftsgang im laufenden Jahr abzugeben.

 



«2021/22 war für die Schaffner Gruppe ein herausforderndes, intensives und erfolgreiches Jahr», sagt Marc Aeschlimann, CEO der Schaffner Gruppe. «Herausfordernd aufgrund von Engpässen in den Lieferketten, Preisausschlägen bei Frachttarifen und Rohmaterialien sowie durch die Auswirkungen der Covid-Lockdowns in China und des Kriegs in der Ukraine. Diese Herausforderungen zu bewältigen und parallel dazu die hohe Nachfrage aus den Industriemärkten zu befriedigen, verlangte von allen Mitarbeitenden ein ausserordentliches Engagement. Es galt, unsere Fertigungskapazitäten rasch zu erhöhen, um lieferfähig zu sein, unsere Preisstruktur an die höheren Kosten anzupassen, die Materialverfügbarkeit sicherzustellen sowie alternative Transportwege und -mittel zu finden.»

 



Umsatzwachstum über Zielwert



Die Schaffner Gruppe hat dieses Umfeld gut gemeistert und konnte so das Geschäftsjahr 2021/22 erfolgreich gestalten. Im fortgeführten Geschäft, das heisst unter Ausklammerung der im Vorjahr verkauften Power Magnetics Division, erzielte die Schaffner Gruppe ein Wachstum von 7.4% auf einen Nettoumsatz von CHF 158.2 Mio. (Geschäftsjahr 2020/21 fortgeführtes Geschäft: CHF 147.3 Mio.). Damit lag das Wachstum über dem von Schaffner als mittelfristiges Ziel definierten Wert von 5.0%. Währungsbereinigt resultierte eine Umsatzsteigerung um 10.5%. Der negative Währungseinfluss von ?3.1%-Punkten ist in erster Linie auf die Abwertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken und in geringerem Mass auf den schwächeren chinesischen Yuan zurückzuführen. Der Auftragseingang im fortgeführten Geschäft legte um 2.3% auf CHF 174.3 Mio. zu, woraus ein Book-to-Bill-Verhältnis von 1.10 resultierte.



Besonders stark entwickelte sich im Berichtszeitraum die Region Amerika mit einem Umsatzzuwachs von 58.4%. Mit ein Grund dafür war, dass Schaffner im Industriegeschäft in den USA aufgrund einer im Vergleich zu den Mitbewerbern besseren Warenverfügbarkeit und kürzerer Lieferfristen mehrere Neukunden gewinnen konnte. Während sich die Region Asien mit 13.1% mehr Nettoumsatz etwa im Gleichschritt mit der ganzen Schaffner Gruppe entwickelte, verzeichnete Europa aufgrund der stärkeren Ausrichtung auf den Automobilsektor einen Umsatzrückgang um 4.2%.

 



Wachstumsschub in der Industrial Division



Die Industrial Division blickt auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2021/22 zurück. Der Nettoumsatz legte um starke 18.3% auf CHF 128.5 Mio. zu (2020/21: CHF 108.6 Mio.); währungsbereinigt betrug der Zuwachs sogar 21.4%. Alle Marktsegmente und Regionen konnten die Verkäufe steigern. Um die hohe Kundennachfrage zu bewältigen, hat Schaffner die Kapazitäten in den Werken in China und Thailand substanziell ? um zeitweise über 50% ? erweitert. Dank dieser hohen Flexibilität in der Fertigung war die Industrial Division in der Berichtsperiode jederzeit lieferbereit. Den starken Anstieg der Rohmaterialpreise und die hohen Logistikkosten konnte Schaffner weitestgehend an die Kunden weitergeben.

 



Automotive Division durch Lieferengpässe gebremst



Für die Automotive Division gestaltete sich das Geschäftsjahr 2021/22 äusserst anspruchsvoll. Gegenüber der starken Vergleichsbasis des Vorjahrs ging der Nettoumsatz um 23.1% auf CHF 29.7 Mio. zurück (2020/21: CHF 38.7 Mio.). Die Automobilindustrie verzeichnete zwar weiterhin eine gute Nachfrage nach Neufahrzeugen und einen hohen Bestellungsbestand. Aufgrund von Engpässen bei Halbleiter-Chips und anderen Schlüsselkomponenten wie Kabelbäumen konnten die Hersteller jedoch bei weitem nicht die bestellten Stückzahlen produzieren. Einige Autokonzerne sahen sich sogar gezwungen, die Produktion für Monate stillzulegen. Als Konsequenz benötigten sie auch deutlich weniger Schaffner-Komponenten als ursprünglich von ihnen geplant. Die Strategieumsetzung machte im Berichtsjahr trotz herausforderndem Umfeld Fortschritte. So gewann die Automotive Division weitere Neuaufträge für EMV-Filterlösungen für Elektrofahrzeuge ? darunter auch solche von Automobilherstellern, die bislang noch keine Schaffner-Kunden waren.

 



Profitabilität im Jahresverlauf verbessert



Mit einem EBIT von CHF 15.4 Mio., entsprechend einer EBIT-Marge von 9.7%, erreichte die Schaffner Gruppe ein solides finanzielles Resultat, das nur knapp unter dem mittelfristigen Margenzielband liegt. Im Vergleich zum operativen EBIT vor Goodwill Recycling von CHF 18.2 Mio. im Vorjahr resultierte ein Rückgang um 15.5%, was auf die massiv höheren, teils verdoppelten Logistikkosten zum Jahresbeginn 2022 sowie auf die höheren Rohmaterialpreise zurückzuführen ist. Hinzu kam der Lockdown in China, der von Ende März bis Anfang Juni und damit länger als angekündigt dauerte. Die Abriegelung ganzer Wirtschaftsregionen verunmöglichte den Zugang zu den lokalen Absatzmärkten, wovon sowohl die Industrial Division als auch die Automotive Division betroffen war. Darüber hinaus war Schaffner mit der vorübergehenden Schliessung der Fertigung in Schanghai sowie mit Verzögerungen bei der Auslieferung von Produkten konfrontiert. Schaffner konnte den dadurch verursachten Rückstand erst im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 vollständig aufholen.



Die Weitergabe der höheren Rohmaterialpreise und die Optimierung der Logistikkosten brachten im zweiten Halbjahr 2021/22 eine substanzielle Verbesserung der Ertragslage. Entsprechend stieg die EBIT-Marge von 9.0% in der ersten Jahreshälfte 2021/22 auf 10.5% in den zweiten sechs Monaten. Das Unternehmensergebnis für das Geschäftsjahr 2021/22 betrug CHF 12.6 Mio. Der Gewinn je Aktie (EPS) erreichte CHF 19.99.

 



Solide Eigenkapitalbasis, guter ROCE



Per 30. September 2022 wies die Schaffner Gruppe einen Anstieg des Net Working Capital auf CHF 37.2 Mio. aus, gegenüber CHF 25.6 Mio. per Ende September 2021. Die Ursache sind höhere Vorräte, da sich vergleichsweise mehr Waren in Transit ? also auf dem Lieferweg ? befanden. Schaffner setzt bewusst stärker auf See- anstelle von Luftfracht, um Frachtkosten und Emissionen einzusparen. Zudem wurden punktuell die Rohwarenbestände erhöht, um die Materialverfügbarkeit sicherzustellen.



Der Aufbau des Warenlagers ist auch der Hauptgrund für den mit CHF ?2.2 Mio. negativen Free Cashflow. Die Investitionen von CHF 5.8 Mio. flossen in erster Linie in den Kapazitätsausbau, die Industrialisierung von Projekten in der Automotive Division sowie in eine Solaranlage für die Fabrik in Thailand.



Die Schaffner Gruppe ist weiterhin sehr solide finanziert. Das Eigenkapital belief sich zum Periodenende auf CHF 69.9 Mio., was einer Eigenkapitalquote von 57.8% entspricht. Die Nettoliquidität per 30. September 2022 betrug CHF 3.9 Mio. Trotz deutlich mehr eingesetztem Kapital erreichte der ROCE (Return on Capital Employed) gute 24%.

 



Dividende



Der Verwaltungsrat der Schaffner Holding AG beantragt der Generalversammlung vom 10. Januar 2023, für das Geschäftsjahr 2021/22 eine Dividende von CHF 9.00 je Aktie auszuschütten. Die geplante Ausschüttung wird sich zusammensetzen aus einer ordentlichen Dividende aus dem Bilanzgewinn von CHF 4.50 je Aktie sowie einer verrechnungssteuerfreien Ausschüttung aus den Kapitaleinlagereserven in Höhe von CHF 4.50 je Aktie.

 



Markus Heusser als neuen Verwaltungsratspräsidenten vorgeschlagen



Zudem schlägt der Verwaltungsrat der kommenden Generalversammlung Markus Heusser als neuen Präsidenten zur Wahl vor. Der designierte Präsident des Verwaltungsrats verfügt über mehrjährige Erfahrung als Präsident und Mitglied von Verwaltungsräten. Zudem weist er langjährige Führungserfahrung bei international tätigen Schweizer Industrieunternehmen auf. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Markus Heusser die Kompetenzen und grosse Erfahrung mitbringt, um die Schaffner Gruppe strategisch erfolgreich weiterzuentwickeln. Vorbehältlich der Zustimmung durch die Aktionärinnen und Aktionäre übernimmt er die Nachfolge von Urs Kaufmann, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, nach sechs Jahren nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Der Verwaltungsrat und das Management danken Urs Kaufmann für seine wertvolle Arbeit.

 



Erster Nachhaltigkeitsbericht publiziert



Gleichzeitig mit dem vorliegenden Geschäftsbericht legt die Schaffner Gruppe erstmals einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht gemäss dem international anerkannten Standard der Global Reporting Initiative (GRI) vor. Getreu der Vision «We play a vital role in building a sustainable and electrified society ? by shaping electrical power» trägt Schaffner mit ihren innovativen Kundenlösungen zu einem effizienten, zuverlässigen und nachhaltigen Einsatz von elektrischer Energie bei. Gleichzeitig handelt die Gruppe auch selbst nachhaltig, indem sie die negativen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt minimiert, ihre Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden wahrnimmt und sich für die Gesellschaft engagiert. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht will Schaffner über ihre entsprechenden Zielsetzungen, Massnahmen und Resultate informieren.

 



Ausblick



Schaffner verzeichnet weiterhin einen guten Geschäftsgang, vor allem gestützt auf den sehr hohen Auftragsbestand aus den industriellen Märkten. In der Automotive Division ist seit dem Sommer eine schrittweise Erholung spürbar, nachdem sich die Engpässe bei Komponenten graduell entschärfen. Der Automobilsektor dürfte sich unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld entwickeln, da Fahrzeuge bereits bestellt wurden und somit ausgeliefert werden müssen. In den Industriemärkten prägen verschiedene Unsicherheitsfaktoren gegenwärtig die Weltwirtschaft: Rezessionsängste, hohe Energiepreise und entsprechend hohe Inflation, erneut mögliche Covid-Lockdowns sowie der weitere Kriegsverlauf in der Ukraine. Eine wirtschaftliche Abkühlung in gewissem Umfang scheint für die kommenden Monate wahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund ist es schwierig, eine Prognose zur Geschäftsentwicklung im gesamten laufenden Jahr zu machen. Entsprechend verzichtet die Schaffner Gruppe zum heutigen Zeitpunkt darauf, eine Guidance für das Geschäftsjahr 2022/23 abzugeben. Schaffner hält jedoch an ihrer mittelfristigen Zielsetzung eines organischen Wachstums von über 5% pro Jahr sowie einer EBIT-Marge im Zielband von 10 bis 12% fest.


Kennzahlen
























































































































































































































































































































Gruppe



in CHF 1?000


 

2021/22


 

2020/21


 

Veränderung



Auftragseingang


 

174?272


 

190?989


 

?8.8%



    Industrial Division


 

144?079


 

131?780


 

9.3%



    Automotive Division


 

30?193


 

38?496


 

?21.6%



    Power Magnetics Division


     

20?713


 

n/a



Nettoumsatz


 

158?185


 

172?479


 

?8.3%



    Industrial Division


 

128?465


 

108?612


 

18.3%



    Automotive Division


 

29?720


 

38?650


 

?23.1%



    Power Magnetics Division


     

25?217


 

n/a



Operatives Ergebnis (EBIT) vor Goodwill Recycling


 

15?399


 

18?220


 

?15.5%



Operatives Ergebnis (EBIT)


 

15?399


 

3?322


 

363.5%



in % des Nettoumsatzes


 

9.7%


 

1.9%


   

Unternehmensergebnis


 

12?618


 

?2?295


 

n/a



in % des Nettoumsatzes


 

8.0%


 

?1.3%


   

Unternehmensergebnis pro Aktie in CHF


 

19.99


 

?3.63


 

n/a



Free Cashflow 


 

?2?170


 

15?280


   
             

Bilanz


 

30.9.2022


 

30.9.2021


 

Veränderung



Bilanzsumme


 

120?825


 

119?950


 

0.7%



Anlagevermögen


 

32?974


 

34?456


 

?4.3%



Umlaufvermögen


 

87?851


 

85?494


 

2.8%



Fremdkapital


 

50?971


 

52?377


 

?2.7%



Eigenkapital


 

69?854


 

67?573


 

3.4%



Eigenkapitalquote in %


 

57.8%


 

56.3%


   

Personalbestand (Anzahl Angestellte) 


 

1?826


 

1?739


 

5.0%


             

Fortgeführtes Geschäft


 

2021/22


 

2020/21


 

Veränderung



Auftragseingang


 

174?272


 

170?276


 

2.3%



Nettoumsatz


 

158?185


 

147?262


 

7.4%



Operatives Ergebnis (EBIT)


 

15?399


 

16?079


 

?4.2%



in % des Nettoumsatzes im fortgeführten Geschäft


 

9.7%


 

10.9%


   

EBITDA


 

20?718


 

20?796


 

?0.4%



in % des Nettoumsatzes im fortgeführten Geschäft


 

13.1%


 

14.1%


   
             

Aktienkennzahlen


 

30.9.2022


 

30.9.2021


   

Anzahl Aktien


 

635?940


 

635?940


   

Eigene Aktien


 

5?402


 

5?445


   

Dividendenberechtigte Aktien


 

630?538


 

630?495


   

Kapitalrückzahlung pro Aktie in CHF



 



4.501



 



4.50



 



 



Dividende pro Aktie in CHF



 



4.501



 



4.50



 



 



Ausschüttung pro Aktie total in CHF



 



9.001



 



9.00



 



 



Eigenkapital pro Aktie in CHF


 

109.84


 

106.26


   

Aktienkurs in CHF


 

268


 

282


   

Börsenkapitalisierung in CHF Mio.


 

170


 

179


   

1 Gemäss Antrag des Verwaltungsrats an die Generalversammlung vom 10. Januar 2023



 

Geschäftsbericht und Präsentation



Den Geschäftsbericht 2021/22 der Schaffner Holding AG und die Präsentation zum Geschäftsjahr 2021/22 können Sie über diesen Link herunterladen.

 



Nachhaltigkeitsbericht



Den Nachhaltigkeitsbericht der Schaffner Holding AG können Sie über diesen Link herunterladen.

 



Webcast



Die Präsentation des Schaffner-Jahresergebnisses 2021/22 wird heute, am 6. Dezember 2022, um 10.30 Uhr, als Live Audio Webcast übertragen. Fragen können via Chatfunktion gestellt werden. Eine Aufzeichnung steht anschliessend unter diesem Link zur Verfügung.





Finanzkalender

10. Januar 2023

4. Mai 2023

6. Dezember 2023

9. Januar 2024





27. ordentliche Generalversammlung

Publikation des Halbjahresberichts 2022/23

Publikation des Geschäftsberichts 2022/23

28. ordentliche Generalversammlung


Kontakt

Schaffner Holding AG, Investor Relations und Medienstelle: c/o Dynamics Group, Zürich

Thomas Balmer, +41 79 703 87 28 / Edwin van der Geest, +41 79 330 55 22
investor-relations@schaffner.com


Schaffner - Shaping Electrical Power

Die Schaffner Gruppe ist eine international führende Anbieterin von EMV-Filterlösungen für zukunftsträchtige Industriemärkte und Elektromobilität. Die Angebotspalette umfasst EMV-Filter, elektromagnetische Komponenten sowie Power-Quality-Filter mit den dazugehörigen Dienstleistungen. Schaffner Produkte schützen leistungselektronische Systeme in industriellen Anwendungen wie Maschinen und Robotik, Medizinaltechnik, Gebäudetechnik oder der elektrischen Infrastruktur vor Störungen aus dem Elektrizitätsnetz. Bei Elektro- und Hybridfahrzeugen verhindern EMV-Filter von Schaffner Störungen in der Bordleistungselektronik und gewährleisten den einwandfreien Betrieb. Für die Automobilindustrie entwickelt und produziert Schaffner zudem Antennen für schlüssellose Authentifizierungssysteme. Die Schaffner Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz betreut Kunden mit eigenen Entwicklungs-, Produktions-, Verkaufs- und Applikationszentren und ist in Asien, Europa und Nordamerika präsent.






Ende der Adhoc-Mitteilung




















Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schaffner Holding AG

Nordstrasse 11e

4542 Luterbach

Schweiz
Telefon: +41 32 681 66 21
E-Mail: christian.herren@schaffner.com
Internet: www.schaffner.com
ISIN: CH0009062099
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1505619





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service



1505619  06.12.2022 CET/CEST



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1505619&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.