News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
18.07. 18:05 vor 2 Tagen
Effecten-Spiegel AG
EQS-NAV: Effecten-Spiegel AG: Net Asset Value zum 30.06.2025
18.07. 09:25 vor 2 Tagen
Intershop Communications AG
EQS-Adhoc: Intershop passt Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2025 an
18.07. 07:00 vor 2 Tagen
Mikron Holding AG
Mikron mit starker operativer Gewinnmarge
18.07. 06:54 vor 2 Tagen
init innovation in traffic systems SE
EQS-Adhoc: Der init Konzern erhöht Prognose für das Gesamtjahr 2025
18.07. 06:45 vor 2 Tagen
HBM Healthcare Investments AG
HBM Healthcare Investments publiziert Quartalsbericht per 30. Juni 2025
18.07. 06:30 vor 2 Tagen
Schindler Holding AG
Margenverbesserungen durch gesteigerte Effizienz
In allen Meldungen suchen

20.April 2022 07:54 Uhr

Lemongrass Communications AG





Lemongrass Communications AG


/ Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Verkauf






Telemos verkauft führende europäische Gruppe für augenmedizinische Dienstleistungen Sanoptis








20.04.2022 / 07:54




Medienmitteilung


Telemos verkauft führende europäische Gruppe für augenmedizinische Dienstleistungen Sanoptis



20.04.2022 - London: Telemos Capital ("Telemos") hat eine Vereinbarung über den Verkauf von Sanoptis, einem führenden europäischen Anbieter von augenmedizinischen Dienstleistungen, an die von einem starken Familienaktionär gestützte Investment-Holding Groupe Bruxelles Lambert ("GBL") unterzeichnet.



Seit Telemos im Jahr 2018 mit dem Management von Sanoptis eine Partnerschaft eingegangen ist, um das Unternehmen zu gründen, hat es sich zu einem führenden Anbieter von erstklassigen und innovativen ophthalmologischen Behandlungen in Europa entwickelt. Heute betreibt das Unternehmen über 250 Einrichtungen und führt jährlich über 1,3 Millionen konservative und 170'000 chirurgische Eingriffe durch. In den letzten Jahren hat sich Sanoptis durch Akquisitionen und organische Initiativen rasch zu einem Marktführer in Deutschland und der Schweiz entwickelt.

Die heute angekündigte Transaktion stellt sicher, dass Sanoptis auch für die nächste Phase des europaweiten Wachstums die notwendige Unterstützung erhält.



Philippe Jacobs, Präsident und Gründer von Telemos: «Wir sind sehr stolz darauf, was wir mit Sanoptis erreicht haben. Das arztzentrierte Geschäftsmodell hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da es Innovation und Wachstum fördert und für einen exzellenten Service und sehr gute Ergebnisse für Patienten sorgt. Mit GBL haben wir einen starken Partner für Sanoptis gefunden, der den einzigartigen Ansatz des Unternehmens voll und ganz zu schätzen weiss und das Unternehmen bei der Fortsetzung seines dynamischen Wachstums unterstützen wird.»



Jacob Polny, Chief Investment Officer, und Dipesh Mahtani, Vice President, von Telemos: «Wir möchten dem Management-Team von Sanoptis für die erfolgreiche Partnerschaft bei der Gründung und Entwicklung des Unternehmens zu einem sich abhebenden Marktführer danken. Wir wünschen dem Unternehmen und seinem Team alles Gute für die nächste Wachstumsphase.»
Volker Wendel, CEO von Sanoptis: «In nur wenigen Jahren haben wir uns zu einer führenden europäischen Plattform für ophthalmologische Dienstleistungen entwickelt. Dies wäre ohne unsere Partnerschaft mit Telemos nicht möglich gewesen, und wir danken dem Telemos-Team für seine großartige Unterstützung. Das Führungsteam freut sich darauf, diesen Weg gemeinsam mit GBL fortzusetzen, während es gleichzeitig seine Beteiligung an dem Unternehmen durch eine erhebliche Reinvestition erhöht.»



Telemos ist sehr daran interessiert, weiter in erfolgreiche Gesundheitsdienstleister in ganz Europa zu investieren und dabei Partnerschaften mit erfahrenen Management-Teams und hoch angesehenen Ärzten einzugehen. Zusätzlich zu Sanoptis befindet sich Telemos derzeit auf einem organischen und akquisitorischen Wachstumspfad mit MedEuropa, einem Netzwerk von Strahlentherapie-Kliniken, die in mehreren europäischen Ländern moderne Krebsbehandlung anbieten.



Der Abschluss der Sanoptis-Transaktion wird für die kommenden Monate erwartet. Telemos wurde von Rothschild & Co (M&A), Linklaters, Mazars und Homburger (Recht), EY (Finanzen und Steuern) und Bain & Co (Commercial) beraten.



 



Medienkontakt



Andreas Hildenbrand, Lemongrass Communications
andreas.hildenbrand@lemongrass.agency

+41 44 202 5238



 



Sanoptis



Sanoptis ist ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich der Augenmedizin, das 2021 rund EUR 300 Millionen erzielt hat. Sanoptis wurde 2018 gegründet und arbeitet mit führenden Augenärzten zusammen, um die organischen und anorganischen Wachstumschancen im Markt zu nutzen. Das Unternehmen deckt das gesamte Spektrum diagnostischer und chirurgischer Behandlungen in der Augenmedizin ab und betreibt über 250 Einrichtungen in Deutschland und der Schweiz. Weitere Informationen: www.sanoptis.com.



 



Telemos Capital



Telemos besteht aus einem Team von sehr erfahrenen Investmentexperten, die das Beste aus Private Equity und dauerhaftem Kapital vereinen. Gegründet im Jahr 2017, identifiziert und unterstützt Telemos aussergewöhnliche Management-Teams in den Bereichen Konsumgüter, Gesundheitsdienstleistungen und Unternehmensdienstleistungen, und hilft ihnen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Als flexibler und agiler Investor ist Telemos aufgrund seiner besonderen Struktur und Expertise ein führendes europäisches Private-Equity-Unternehmen der neuen Generation, das attraktive Wachstums- und Wertschöpfungsmöglichkeiten identifiziert und erschliesst. Weitere Informationen: www.telemoscapital.com.





Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Telemos verkauft Sanoptis



Ende der Medienmitteilungen





1330493  20.04.2022 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1330493&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.