News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
28.03. 10:18 vor 41 Minuten
ibw ? Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
EQS-News: vbw Pressemitteilung: Zementierter Arbeitsmarkt und multiple Krisen: Sorge über Anstieg der Anzeigen zur Kurzarbeit
28.03. 10:15 vor 44 Minuten
splendid medien AG
EQS-News: Die Splendid Gruppe im Geschäftsjahr 2023
28.03. 09:00 vor 1 Stunde
RHÖN-KLINIKUM Aktiengesellschaft
EQS-News: RHÖN-KLINIKUM AG schließt Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab
28.03. 09:00 vor 1 Stunde
junicorn Consulting
EQS-News: KI in Investor Relations
28.03. 09:00 vor 2 Stunden
USU Software AG
EQS-News: USU Software AG gibt Geschäftszahlen für 2023 bekannt
28.03. 08:00 vor 2 Stunden
JDC Group AG
EQS-News: JDC Group AG bestätigt vorläufige Zahlen 2023
28.03. 07:59 vor 3 Stunden
efiag Emissions und Finanz AG
DC Bank Deposito-Cassa der Stadt Bern - Jahresergebnis 2023
In allen Meldungen suchen

21.Februar 2020 08:53 Uhr

Tier Mobility GmbH








DGAP-Media / 21.02.2020 / 08:53



TIER Mobility festigt seine Führungsposition durch Erweiterung der Series B-Runde auf $100M+



- Ursprünglicher Abschluss der Series B-Runde unter Führung von Mubadala wurde auf über 100 Millionen Dollar erweitert.



- Der Equity-Mittelzufluss erfolgte im Dezember 2019. Die Investitionen von RTP Global und Novator wurden nun durch eine Kreditfazilität eines führenden US Debt-Fonds ergänzt.



- Die Mittel werden in Innovation, Expansion und den weiteren Aufbau des Teams investiert.



- Anhaltender Fokus auf Kosteneffizienz und starke Unit Economics



Berlin, 21. Februar 2020 - TIER Mobility, der führende europäische Anbieter im Bereich Mikromobilität, hat seine Series B-Finanzierungsrunde auf über 100 Millionen Dollar erweitert, wobei die zusätzlichen Kapitalmittel von RTP Global (Moskau/New York), Novator (London) und einem führenden US Debt-Fonds bereitgestellt werden. Der initiale Abschluss der Series B-Runde in Höhe von 60 Millionen Dollar erfolgte im Oktober 2019 und wurde von Mubadala Capital angeführt.



TIER hat seit dem Beginn seines operativen Geschäfts im Oktober 2018 rasch expandiert und betreibt Europas größte Flotte von E-Scootern in mehr als 55 Städten in 11 Ländern. TIER ist auch der erste große Anbieter, dessen Flotte größtenteils aus Scootern mit austauschbaren Batterien besteht. Dadurch werden sowohl die CO2-Bilanz als auch die Wirtschaftlichkeit (beste Unit Economics) deutlich verbessert.



Die zusätzlichen Mittel werden in Forschung und Entwicklung investiert, um die Effizienz und die Fahrzeugentwicklung weiter voranzutreiben. Das Kapital wird daneben auch zum weiteren Aufbau des Managementteams, zur Durchführung von M&A-Aktivitäten und zur Erweiterung der Fahrzeugflotte verwendet, um mehr Menschen und mehr Städte in ganz Europa nachhaltige Mobilität anbieten zu können.



Birgir Már Ragnarsson, Partner bei Novator, sagte: "Seit seiner Gründung im Jahr 2018 hat TIER die Innovation in diesem Sektor konsequent vorangetrieben. Mit weiterem Wachstum, einer neuen Flotte und der für 2020 geplanten Investitionspipeline wird TIER seine Position als europäischer Marktführer in seinem Bereich weiter festigen. Wir freuen uns darauf, einen Beitrag zu der vor uns liegenden Reise zu leisten."



Anton Inshutin, Partner bei RTP Global, sagte: "Wir waren beeindruckt vom absoluten Fokus des Teams auf Kapitaleffizienz und Optimierung der operativen Prozesse. Es ist ihnen gelungen, erstklassige Abläufe zur Wirtschaftlichkeit zu etablieren, so dass selbst im Winter eine profitable Expansion möglich ist. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem beeindruckenden Team, das aus unserer Sicht in seiner Aufstellung und seinem Wachstum konkurrenzlos ist."



Alex Gayer, CFO von TIER Mobility, sagte: "Unsere neuen Partner stellen eine gewinnbringende Kombination aus Fachwissen und Kapital dar. Mit unserem erheblichen Rückhalt und unserer Führerschaft in Sachen Kosteneffizienz sind wir in einer fantastischen Position, um unsere Expansionspläne zu beschleunigen."



J.P. Morgan fungierte als exklusiver Finanzberater und Vermittlungsagent bei der Erweiterung der Series B-Runde.



+++ENDE+++

 



Über TIER Mobility



TIER Mobility ist Europas führender Anbieter im Bereich Mikromobilität mit der Mission, Mobilität zum Guten zu verändern. Das Unternehmen ist eine treibende Kraft in der Verkehrswende, um Städte von Emissionen und Staus zu befreien.



TIER Mobility will dafür sorgen, Autoverkehr in Städten erheblich zu reduzieren und stattdessen Elektro-Kleinfahrzeuge bereitzustellen.



Im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit hat das Unternehmen die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) als Orientierungsrahmen übernommen und eine klare Agenda zur Reduzierung und Kompensation von Emissionen aufgestellt. Als Ergebnis dieser Maßnahmen ist TIER Mobility seit Januar 2020 als Unternehmen klimaneutral.



TIER Mobility ist in 55+ Städten in 11 Ländern tätig. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Berlin und beschäftigt 450+ Mitarbeiter. Gründer des Unternehmens sind Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin.



Die bestehenden Investoren des Unternehmens sind Mubadala Capital, Goodwater Capital, White Star Capital, Northzone u.v.a. Hinzu kommen ausgewählte Business Angels und Einzelinvestoren wie Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg.



Für weitere Informationen über TIER Mobility besuchen Sie: www.tier.app.

Bildmaterial finden Sie hier.



Pressekontakt



Bodo v. Braunmühl



Director of Communications



press@tier.app






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: Tier Mobility GmbH

Schlagwort(e): Unternehmen


21.02.2020 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



980573  21.02.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=980573&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.