Information zum Blog
Simon Betschinger
Diplom Volkswirt
Master of Science
Geschäftsführer TraderFox GmbH
Chefredakteur TradeCentre Börsenbrief

Performance
Start: April 2006 mit 100.000 Euro
2006: +58.377 Euro (Bescheinigung)
2007: +367.000 Euro (Bescheinigung)
2008: +140.000 Euro (Bescheinigung)
2009: +362.000 Euro (Bescheinigung)
2010: +236.800 Euro (Bescheinigung)
2011: +70.000€ (Bescheinigung)
2012: 142.898,85€ (Bescheinigung)
2013: 258.586,98€ (Bescheinigung)
2014: +109.136,13€ (Bescheinigung)

Bescheinigungen ab 2015: Der MasterTrader ist erfolgreicher denn je. Zum Beispiel Versiebszehnfachung mit NVIDIA. Oder Verdreifachung im The Bullboard Depot. Aber ich gebe aus privaten Gründen keinen detaillierten Einblick mehr in mein Vermögen.

Hinweis nach dem WPHG zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Simon Betschinger handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren. Er klärt zu 100 % transparent über Eigenpositionen auf, wenn er darüber schreibt und hat sich strengen Verhaltensvorschriften verpflichtet.

Neu seit 2020: Der Telegram Trading-Room von Simon Betschinger. Bereits 650 Kunden nutzen diesen Service. Der Trading-Room ist für alle MasterTraders-Kunden zugänglich.

Simon Betschingers Trading Channel besteht aus einem Trading Tagebuch für mittelfristige Strategiebesprechungen und einem Live Trading Ticker für neue Käufe, Verkäufe und kurze Marktkommentare.
Simon Betschinger schrieb am Freitag, 31.12. in seinem Trading Tagebuch:
Liebe Trader, es war ein seltsames Börsenjahr. Meine Investments-Depots wurden von der allgemeinen Hausse auf neue Hochs getrieben und meine Monster-Position in NVIDIA, die aus meinem fokussierten Investing-Depot-Projekt stammt, das ich hier im ...
Außerdem verfasste er in den letzten Tagen 1 Meldungen in seinem Live Trading Ticker, die unmittelbar an seine Kunden per Mail gesendet wurden:
Live Trading Ticker
19.04. 16:16 Uhr
*******************
17.04. 19:11 Uhr
*******************
17.04. 18:51 Uhr
4500 Dropbox verkauft zu 22,89 USD an der NYSE
15.04. 21:24 Uhr
2000 Pure Storage verkauft zu 52,48 USD an der NYSE
20.03. 15:31 Uhr
2000 Pure Storage (WKN A14YFN) gekauft zu 51,28 USD an der NYSE
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Der MasterTrader
Reales 100.000 € Trading-Depot
Kategorie: Allgemein | 12 Kommentare

Freitag, 17. Mai 2013

Tesla Motor und das Scheitern der deutschen Automobilindustrie!

Liebe Trader,

zu meinem letzten Beitrag von Tesla Motors gab es einige Nutzerkommentare, die ich den Leuten übel genommen habe. Ich halte es eine Unsitte, dass Leute, die das Gesamtbild offenbar überhaupt nicht überblicken mir falsche Tatsachenbehauptungen unterstellen. Wer mich kennt weiß, dass ich nur dann den Mund aufmache, wenn ich weiß worüber ich spreche. Es ging um das Scheitern der deutschen Automobilindustrie beim Bau von Elektroautos. Tesla Motors hat als Newcomer Elektoautos in einer Qualität, insbesondere was die Reichweite betrifft, im Jahr 2012 zur Serienreife gebracht. Ein Projekt, an dem die etablierten Automobilkonzerne gescheitert sind.

Tesla Motors hat eine Börsenkapitalisierung von mittlerweile 10,6 Mrd. USD. Die Börsen erkennen die Wachstumspotenziale des ersten qualitaitiv hochwertigen Elektroautos in Serienproduktion. Tesla Motors will 2014 über 40.000 Fahrzeuge verkaufen und wird vermutlich knapp 2,5 Mrd. USD umsetzen. Die Presse feiert Tesla Motors. Mit der größten Flotte von Elektroautos im Kundeseinsatz kann das Team um Elon Musk nun extrem nützliche Erfahrungswerte mit dieser neuen Technologie sammeln, um die Autos weiter zu verbessern. Es wird doch jetzt niemand ernsthaft behaupten, dass die etablierten Autohersteller Tesla Motors diese Feld freiwillig überlassen haben. Das sind Märchen die vielleicht auf Kaffeekränzchen bei Grünen-Wählern erzählt werden. Aber die kapitalistische Realität, die durch ständigen harten Wettbewerb geprägt ist, in der nur die innovativsten und schnellsten Unternehmern gewinnen, ist eine gänzlich andere.

So sieht das Big Picture aus, das die Kommentatoren des letzten Beitrages nicht verstanden haben
Die deutschen Autobauer haben Tesla Motors nicht aus Gutmütigkeit die Pionierrolle überlassen. Nein, überhaupt nicht. Die deutschen Autuokonzerne sind daran gescheitert, im Jahr 2012 ein Serien-Elektroauto im Premium-Segment mit über 400km Reichweite auf die Beine zustellen. Die Ausgangslage war doch folgende: Nach der Ölpreisrally 2007 und den öffentlich diskutierten Ängsten über ein Ende des Ölzeitalters haben alle Autohersteller ihre Elektoautoprojekte forciert.

Ich zitiere aus einem Artikel von Juni 2008 der Welt:
"Wegen der hohen Öl- und Benzinpreise werden die Autohersteller immer sparsamere Autos bauen. Konzerne wie Volkswagen stellen bald auch elektrisch betriebene Fahrzeuge her. Dies kündigt VW-Chef Martin Winterkorn in einem Interview an. Und er spricht über einen neuen Spar-Golf. Der Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns, Martin Winterkorn, rechnet damit, dass die Autobauer bald mit der Produktion von Elektroautos beginnen. In den nächsten Jahren sei am Benzin- und Dieselmotor nicht vorbeizukommen. "Aber die Zukunft gehört dem Elektroauto - mit Strom aus der Steckdose", sagte Winterkorn."

Im Mai 2013 klingt Winterkorn weniger optimistisch. Ich zitiere aus der süddeutschen Zeitung:
"Bis zum Ende des Jahrzehnts stellt der VW-Chef elektrische Reichweiten von 230 Kilometern mit Lithium-Ionen-Batterien in Aussicht, die in etwa so viel wiegen wie die heutigen Stromspeicher im e-Golf (rund 300 kg). Bis Batterien einen echten Technologiesprung machen, müssen die Stromer also erheblich abspecken, um auch bei der Kundenakzeptanz weiter voranzukommen."
Das heißt erst im Jahr 2020 will Winterkorn bei Elektoautos eine Reichweite von 230 Kilometern erreicht haben. Elon-Musk von Tesla Motors kündigt gleichzeitig nach dem SUV-Modell, das nächstes Jahr auf den Markt kommt, ein Elektoauto für unter 30.000 USD mit hoher Reichweite an. Ich würde sagen Volkswagen hat im Bereich Elektromobilität ein Problem.

Wie das kapitalistische System innovative Startups zu Weltmarktführern macht, ist doch allgemein bekannt. Yahoo kan ein Lied davon singen wie Google aus dem Stand vorbeizog. Microsoft hatte einst IBM den PC-Markt abgenommen und Apple hat Nokia in einer komplett neuen Sparte pulverisiert. Tesla Motors wird durch die ersten Verkaufserfolge und dank der guten Börsenentwicklung jetzt sehr aggressiv Kapital einsammeln können, um damit die größten Research-Kapazitäten weltweit im Bereich Elektroautos aufzubauen. Das ist Kapitalimus. Es werden eine Boni für die Alteingessenen bezahlt. Belohnt werden die schöpferischen Unternehmer, die neue Innovationen voranpeitschen. Der Innovativste und Schnellste bei einer neuen Technologie hat im kapitalistischem System auf einmal nahezu unbegrenzt Kapital zur Verfügung. Wer jetzt immer noch behauptet, deutsche Autokonzerne könnten einfach mal so mit Tesla Motors gleichziehen, wenn sie denn nur wollten, hat die Realitäten nicht verstanden. Schon jetzt schildert Elon Musk, dass Tesla Motors die besten Talente der deutschen Autoindustrie anzieht, weil alle dabei sein wollen, die Autowelt zu revolutionieren.
-> Interview mit Elon Musk

Fakt ist:
- Es gibt kein reines Elektroauto in Serienproduktion von einem deutschen Automobilkonzern, das an das Model S von Tesla herankommt
- Die deutschen Autokonerzen verschenken Marktanteile im Bereich Elektomobilität
- Daimler ist bei Tesla Motors mit 4,3% eingestiegen, um sich die Technologie zu sichern
- Daimler bezieht Technologie von Tesla Motors für eigene Elektoautos, anstatt sie selber zu bauen

Ich behaupte sogar:
- Wenn heute jemand die CEOs von Porsche, Audi, BMW etc. fragen würde, ob sie nicht auch gerne ein Premium-Elektoauto mit 500km Reichweite in Serienproduktion verfügbar hätten, würden sie sofort Ja sagen, um Tesla Motors nicht weitere Marktanteile zu schenken.

Fazit: Elon Musk hat mit Tesla Motors einen beeindruckenden ersten Sieg gegen die etablierten Autohersteller gewonnen. Alle, die das nicht zur Kenntnis nehmen wollen, sollten von Börsenengagements Abstand nehmen. Denn an der Börse wird die Unfähigkeit, Realitäten und Entwicklungsdynamik zu verstehen, sehr schnell mit dem Totalverlust bestraft.


Kommentar von gil:
Daimler Anteil lag bei 4,7% was jetzt aktuell auf 4,3 % gesunken ist ,tut nichts zum Haupt Thema aber trotzdem wichtig.http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/kooperation-mit-tesla-daimler-will-zweites-elektrofahrzeug-auf-den-markt-bringen/6801870.html
Kommentar von Simon:
@gil. Danke für die Info!
Kommentar von syrakus:
Simon lass dich nicht ärgern du hast bewiesen dass du den Durchblick hast. Die Bild berichtet gerade von einer kommenden Formular E mit Elektroautos, dass kann auch in der Breite die Akzeptanz für E-Autos fördern. Zu Tesla: Der Test vom managermagazin war ja sehr positiv hat aber in meinen Augen im Hinblick auf die Reichweite eine große Schwäche: es wurde oft sehr langsam -120 auf der Autobahn - gefahren um zu Reichweite zu kommen. Wie wäre die realistische Reichweite wenn man auf der Autobahn dauerhaft 160 fährt - 200 Kilometer ? Das wäre dann ein Problem, aber Musk wird sicherlich die Leistung noch weiterentwickeln. Frohe Pfingsten, nicht grämen !
Kommentar von Simon:
@syrakus. Die verschienen Reichweiten bei verschiedenen Geschwindigkeiten stehen im Manager Magazin Testbericht alle drin. lies ich ruhig ganz durch. Es lohnt sich!
Kommentar von syrakus:
Die Reichweiten mit verschiedenen Geschwindigkeiten habe ich so nicht gefunden, gibts da einen Link ? Unabhängig davon bin ich begeistert von Tesla und von Musk. Er ist auch noch involviert bei der Firma solarcity, die "Solarisches" kompakt aus einer Hand anbietet. Hier kann man dann wohl bald den eigenen Tesla zu Hause mit der Solaranlage auf der Garage aufladen.
Kommentar von Trader 13396:
super, genau meine Meinung
Kommentar von kweku:
dann ist wohl der Volkmar Michler vom TAIPAN Börsenbrief auf dem Holzweg. In der Sonderausgabe I/2013, die mir als Werbung erst wieder vor einigen Tagen zugagangen ist, heißt die Schlagzeile "Die Elekto-Auto-Lüge"
Kommentar von zappa:
Hallo, da es ja letztendlich darum geht, Chancen zu finden bei denen man eine gute Performance einstreichen kann, wäre ich dankbar für einen Einschätzung zu BYD. Da Tesla ja nun schon extrem gelaufen ist, könnte ein anderer Wert evtl auch nochmal die Chance für solch einen extremen Kurszuwachs bieten. Deshalb die Frage : hat BYD eine Chance um technisch wie auch im Kurs, Tesla das Wasser zu reichen ? Genug Geld steht ja wohl durch die chinesische Regierung und Warren Buffet bereit. Bei E-Batterien war BYD vor 1,2 Jahren ja angeblich noch führend. Wie ist die Situation heute zu bewerten ? Vielen Dank im voraus für eine hilfreiche Antwort.
Kommentar von Smidge:
Hallo Simon, ich lese Deine Beiträge seit langem und schätze Deine Meinung nicht nur wegen der Anlagetipps, sondern auch aufgrund Deines tiefen Verständnisses der Märkte und deren Mechanismen. Du hast über Jahre bewiesen, dass Du mit Deinen Einschätzungen meistens richtig liegst, der konstante Erfolg gibt Dir recht. Tesla ist nur eine kleine Episode davon, wie Kapitalismus funktioniert. Das hast Du perfekt erkannt und dargestellt. Wenn man dieses Big Picture nicht aus mehreren Blickwinkeln analysieren und verstehen kann, fühlt man sich in seiner Ecke sehr schnell unwohl. Also lasse Dich nicht entmutigen und vor allem, passe Dich nicht an! Grüße, Smidge (Tesla Investor seit 07.01., tausend Dank nochmals).
Kommentar von Andi765:
Tesla ist allein von der amerikanischen Stiftung Warentest zum besten Auto das sie je getestet haben gekürt worden mit 99 v 100 Punkten. Elon Musk ist der neue Steve Jobs mit diesem AUto wird er tatsächlich die Welt verändern! Simon hat hier eindeutig den richtigen Riecher gehabt - und der Markt das unbestechliste Urteil überhaupt gibt ihm 100% recht! Diesel und Benziner können über kurz oder lang einpacken und wenn die deutsche Industrie nicht bald von ihrem 100 Jahre alten Technikross runter kommt verpassen sie locker den Raketenstart und unser Wirtschaft die sooo abhängig davon ist sieht mit all den Zulieferern für Zündkerzen Öle Tanks Katalysatoren Reparaturwerkstätten, Tankstellen usw usf bald URALT aus - Hier geht es um viel mehr als ein emissionsfreies Auto hier geht es um beträchtliche Anteile unserer Wirtschaft! Nicht die Russen - Die Amis kommen!!
Kommentar von Andi765:
Nochmal: wie wahnsinnig abhängig Deutschland von seiner - durch Tesla praktisch über Nacht abgehängten - veralteten Technologie in der Automobilbranche ist - sieht man in diesem Gutachten : ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/AutomobEndBericht_final.pdf Technologie die bald keiner mehr braucht sichert hier jeden 7(?) Arbeitsplatz direkt oder indirekt? auf jeden Fall zu viele .. Wo der zeitgleich erforderliche Ausgleich für die Maschienenindustrie herkommt? Leute die jahrelang etwas gelernt haben mit 45 noch schnell umschulen... in den nächsten Jahren wirds spannend, mal sehen ob unserer Politik und unsere Firmen flexibel genug sind ...sonst gibts die Bonis woanders.
Kommentar von zappa:
Wenn E-Autos jetzt so eine goldene Zukunft vor sich haben, wundert es mich doch sehr, dass sich niemand Gedanken über BYD macht ??? China ist der Massenmarkt direkt vor BYDs Tür und die chinesischen Großstädte müssen etwas gegen ihre Luftverschmutzung tun ! Warum sollte also BYD nicht auch eine sehr aussichtsreiche Chance im E-Auto Markt sein der man nun eigentlich Beachtung schenken sollte ?
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