|
Information zum Blog
Simon Betschinger
Diplom Volkswirt
Master of Science
Geschäftsführer TraderFox GmbH
Chefredakteur TradeCentre Börsenbrief
Performance
Start: April 2006 mit 100.000 Euro
2006: +58.377 Euro (Bescheinigung)
2007: +367.000 Euro (Bescheinigung)
2008: +140.000 Euro (Bescheinigung)
2009: +362.000 Euro (Bescheinigung)
2010: +236.800 Euro (Bescheinigung)
2011: +70.000€ (Bescheinigung)
2012: 142.898,85€ (Bescheinigung)
2013: 258.586,98€ (Bescheinigung)
2014: +109.136,13€ (Bescheinigung)
Bescheinigungen ab 2015: Der MasterTrader ist erfolgreicher denn je. Zum Beispiel Versiebszehnfachung mit NVIDIA. Oder Verdreifachung im The Bullboard Depot. Aber ich gebe aus privaten Gründen keinen detaillierten Einblick mehr in mein Vermögen.
Hinweis nach dem WPHG zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Simon Betschinger handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren. Er klärt zu 100 % transparent über Eigenpositionen auf, wenn er darüber schreibt und hat sich strengen Verhaltensvorschriften verpflichtet.
Neu seit 2020: Der Telegram Trading-Room von Simon Betschinger. Bereits 650 Kunden nutzen diesen Service. Der Trading-Room ist für alle MasterTraders-Kunden zugänglich.
Diplom Volkswirt
Master of Science
Geschäftsführer TraderFox GmbH
Chefredakteur TradeCentre Börsenbrief
Performance
Start: April 2006 mit 100.000 Euro
2006: +58.377 Euro (Bescheinigung)
2007: +367.000 Euro (Bescheinigung)
2008: +140.000 Euro (Bescheinigung)
2009: +362.000 Euro (Bescheinigung)
2010: +236.800 Euro (Bescheinigung)
2011: +70.000€ (Bescheinigung)
2012: 142.898,85€ (Bescheinigung)
2013: 258.586,98€ (Bescheinigung)
2014: +109.136,13€ (Bescheinigung)
Bescheinigungen ab 2015: Der MasterTrader ist erfolgreicher denn je. Zum Beispiel Versiebszehnfachung mit NVIDIA. Oder Verdreifachung im The Bullboard Depot. Aber ich gebe aus privaten Gründen keinen detaillierten Einblick mehr in mein Vermögen.
Hinweis nach dem WPHG zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Simon Betschinger handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren. Er klärt zu 100 % transparent über Eigenpositionen auf, wenn er darüber schreibt und hat sich strengen Verhaltensvorschriften verpflichtet.
Neu seit 2020: Der Telegram Trading-Room von Simon Betschinger. Bereits 650 Kunden nutzen diesen Service. Der Trading-Room ist für alle MasterTraders-Kunden zugänglich.
Unbedingt lesen:
Simon Betschingers Trading Channel besteht aus einem Trading Tagebuch für mittelfristige Strategiebesprechungen
und einem Live Trading Ticker für neue Käufe, Verkäufe und kurze Marktkommentare.
Simon Betschinger schrieb am
Freitag, 31.12. in seinem Trading Tagebuch:
Liebe Trader,
es war ein seltsames Börsenjahr. Meine Investments-Depots wurden von der allgemeinen Hausse auf neue Hochs getrieben und meine Monster-Position in NVIDIA, die aus meinem fokussierten Investing-Depot-Projekt stammt, das ich hier im ...
Außerdem verfasste er in den letzten Tagen 1 Meldungen in seinem Live Trading Ticker, die unmittelbar an seine Kunden per Mail gesendet wurden:
Live Trading Ticker |
19.04. 16:16 Uhr ******************* |
17.04. 19:11 Uhr ******************* |
17.04. 18:51 Uhr 4500 Dropbox verkauft zu 22,89 USD an der NYSE |
15.04. 21:24 Uhr 2000 Pure Storage verkauft zu 52,48 USD an der NYSE |
20.03. 15:31 Uhr 2000 Pure Storage (WKN A14YFN) gekauft zu 51,28 USD an der NYSE |
Archiv
1 Beitrag
März 20222 Beiträge
Dezember 20213 Beiträge
Juni 20212 Beiträge
September 20202 Beiträge
April 20201 Beitrag
März 20201 Beitrag
Oktober 20191 Beitrag
September 20191 Beitrag
August 20191 Beitrag
Juli 20193 Beiträge
Februar 20191 Beitrag
November 20181 Beitrag
August 20181 Beitrag
April 20181 Beitrag
Januar 20181 Beitrag
Juli 20174 Beiträge
Mai 20171 Beitrag
Dezember 20161 Beitrag
November 20164 Beiträge
Oktober 20163 Beiträge
Juli 20161 Beitrag
Juni 20166 Beiträge
Mai 20162 Beiträge
April 20164 Beiträge
März 20161 Beitrag
Februar 20163 Beiträge
Januar 20161 Beitrag
Dezember 20154 Beiträge
November 20152 Beiträge
Oktober 20158 Beiträge
September 20154 Beiträge
August 20154 Beiträge
Juli 20154 Beiträge
Mai 20151 Beitrag
April 20151 Beitrag
März 20151 Beitrag
Februar 20152 Beiträge
Januar 20155 Beiträge
Dezember 20145 Beiträge
Oktober 201417 Beiträge
September 201412 Beiträge
August 20147 Beiträge
Juli 20142 Beiträge
Juni 20147 Beiträge
Mai 20144 Beiträge
April 20141 Beitrag
März 20142 Beiträge
Februar 20141 Beitrag
Januar 20145 Beiträge
Dezember 20131 Beitrag
November 20132 Beiträge
Oktober 20134 Beiträge
August 20133 Beiträge
Juni 20136 Beiträge
Mai 20132 Beiträge
April 20133 Beiträge
März 20132 Beiträge
Februar 20136 Beiträge
Januar 20138 Beiträge
Dezember 20125 Beiträge
November 20123 Beiträge
Oktober 20126 Beiträge
September 20126 Beiträge
August 20127 Beiträge
Juli 20123 Beiträge
Juni 201229 Beiträge
Mai 201215 Beiträge
April 201217 Beiträge
März 20129 Beiträge
Februar 201210 Beiträge
Januar 201211 Beiträge
Dezember 201113 Beiträge
November 20117 Beiträge
Oktober 201120 Beiträge
September 201143 Beiträge
August 201117 Beiträge
Juli 201113 Beiträge
Juni 201114 Beiträge
Mai 201111 Beiträge
April 20119 Beiträge
März 20119 Beiträge
Februar 20115 Beiträge
Januar 20118 Beiträge
Dezember 201010 Beiträge
November 201013 Beiträge
Oktober 20108 Beiträge
September 20109 Beiträge
August 201014 Beiträge
Juli 201012 Beiträge
Juni 201019 Beiträge
Mai 201012 Beiträge
April 20109 Beiträge
März 20107 Beiträge
Februar 20106 Beiträge
Januar 20107 Beiträge
Dezember 20097 Beiträge
November 200916 Beiträge
Oktober 200912 Beiträge
September 200914 Beiträge
August 200919 Beiträge
Juli 200925 Beiträge
Juni 200915 Beiträge
Mai 20099 Beiträge
April 200915 Beiträge
März 200913 Beiträge
Februar 200911 Beiträge
Januar 200920 Beiträge
Dezember 200821 Beiträge
November 200832 Beiträge
Oktober 200832 Beiträge
September 200818 Beiträge
August 200826 Beiträge
Juli 20089 Beiträge
Juni 200824 Beiträge
Mai 200835 Beiträge
April 200828 Beiträge
März 200828 Beiträge
Februar 200855 Beiträge
Januar 200838 Beiträge
Dezember 200744 Beiträge
November 200744 Beiträge
Oktober 200735 Beiträge
September 200754 Beiträge
August 200741 Beiträge
Juli 200734 Beiträge
Juni 200734 Beiträge
Mai 200737 Beiträge
April 200762 Beiträge
März 200788 Beiträge
Februar 2007101 Beiträge
Januar 200783 Beiträge
Dezember 200643 Beiträge
November 2006
Der MasterTrader
Reales 100.000 € Trading-Depot
Reales 100.000 € Trading-Depot
Kategorie: Allgemein |
19 Kommentare
Sonntag, 14. Oktober 2012
Wachstum wird wie Regen vom Himmel fallen, wenn...
Liebe Leser,
dem Titelblatt der aktuellen Wochenend-Ausgabe des Handelsblatts konnte ich nicht widerstehen: "Die wichtigsten 50 Wirtschaftsbücher". Mit einem Klick war die Ausgabe gekauft und landete auf meinem iPad. Ich begann aufmerksam zu lesen. Auch ein Interview mit Tomas Sedlacek ist abgedruckt. Sedlacek erhielt für sein Buch "Die Ökonomie von Gut und Böse" den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2012. Im Interview sagt er: "Wir sind völlig auf Wachstum fokussiert und haben ihm alles geopfert, inklusive der Stabilität. Wachstum ist das größte Gut. Wir haben in den letzten Jahren in Europa und in Amerika Wachstum gekauft und Stabilität verkauft... Wir haben ein System geschaffen, das kollabiert, wenn es nicht wächst. Das ist wie ein Auto, das explodiert, wenn es stehen bleibt."
Jetzt bin ich neugierig, ob Sedlacek das, was er im Interview als "System" bezeichnet, richtig in den Gesamtzusammenhang einordnet. Ich kaufe das eBook. Das System "Kapitalismus" kann Thomas Sedlacek nicht gemeint haben, wenn er von einem System spricht, das ohne Wachstum kollabiert. Kapitalismus ist die Wirtschaftsform der Freiheit, die auf Privateigentum vertraut und Privatinitiative zulässt. Wachstum ist eine angenehme Erscheinung im kapitalistischen System, wenn Unternehmen neue Produkte entwickeln, die reißen Absatz finden oder gar komplett neue Technologien einführen, die die Welt verändern. Wachstum kann nicht staatlich verordnet werden. Genau so wenig kann eine freie Gesellschaft entschließen auf Wachstum zu verzichten. Wachstum wird wie Regen vom Himmel fallen, wenn es freie Menschen gibt, die ihren Träumen und Visionen nachkommen dürfen. Niemand würde auf die Idee kommen, die Ausbreitung von Literatur verlangsamen zu wollen, man müsste Autoren und Schriftstellern ein Denkverbot erteilen. Was für Schriftsteller Bücher sind, sind für Unternehmer neue Produkte.
Wenn er von dem System spricht, muss Thomas Sedlacek die Staaten gemeint haben, die ständig neue Schulden machen und denen der Schuldenberg um die Ohren fliegt, sobald die Wirtschaft nicht stark genug wächst. Kapitalismus braucht kein Wachstum, sondern unser jetziges Staatssystem, das sich wie ein Krebsgeschwür unkontrolliert vergrößert. Ich bin gespannt, ob Sedlacek das richtig erkannt hat. Auf den ersten 100 Seiten und im Schlusswort ist davon nichts zu erkennen, ich werde gespannt weiterlesen wie er dem Wachstum einhalt gebieten will.
Viele Grüße
Simon Betschinger
dem Titelblatt der aktuellen Wochenend-Ausgabe des Handelsblatts konnte ich nicht widerstehen: "Die wichtigsten 50 Wirtschaftsbücher". Mit einem Klick war die Ausgabe gekauft und landete auf meinem iPad. Ich begann aufmerksam zu lesen. Auch ein Interview mit Tomas Sedlacek ist abgedruckt. Sedlacek erhielt für sein Buch "Die Ökonomie von Gut und Böse" den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2012. Im Interview sagt er: "Wir sind völlig auf Wachstum fokussiert und haben ihm alles geopfert, inklusive der Stabilität. Wachstum ist das größte Gut. Wir haben in den letzten Jahren in Europa und in Amerika Wachstum gekauft und Stabilität verkauft... Wir haben ein System geschaffen, das kollabiert, wenn es nicht wächst. Das ist wie ein Auto, das explodiert, wenn es stehen bleibt."
Jetzt bin ich neugierig, ob Sedlacek das, was er im Interview als "System" bezeichnet, richtig in den Gesamtzusammenhang einordnet. Ich kaufe das eBook. Das System "Kapitalismus" kann Thomas Sedlacek nicht gemeint haben, wenn er von einem System spricht, das ohne Wachstum kollabiert. Kapitalismus ist die Wirtschaftsform der Freiheit, die auf Privateigentum vertraut und Privatinitiative zulässt. Wachstum ist eine angenehme Erscheinung im kapitalistischen System, wenn Unternehmen neue Produkte entwickeln, die reißen Absatz finden oder gar komplett neue Technologien einführen, die die Welt verändern. Wachstum kann nicht staatlich verordnet werden. Genau so wenig kann eine freie Gesellschaft entschließen auf Wachstum zu verzichten. Wachstum wird wie Regen vom Himmel fallen, wenn es freie Menschen gibt, die ihren Träumen und Visionen nachkommen dürfen. Niemand würde auf die Idee kommen, die Ausbreitung von Literatur verlangsamen zu wollen, man müsste Autoren und Schriftstellern ein Denkverbot erteilen. Was für Schriftsteller Bücher sind, sind für Unternehmer neue Produkte.
Wenn er von dem System spricht, muss Thomas Sedlacek die Staaten gemeint haben, die ständig neue Schulden machen und denen der Schuldenberg um die Ohren fliegt, sobald die Wirtschaft nicht stark genug wächst. Kapitalismus braucht kein Wachstum, sondern unser jetziges Staatssystem, das sich wie ein Krebsgeschwür unkontrolliert vergrößert. Ich bin gespannt, ob Sedlacek das richtig erkannt hat. Auf den ersten 100 Seiten und im Schlusswort ist davon nichts zu erkennen, ich werde gespannt weiterlesen wie er dem Wachstum einhalt gebieten will.
Viele Grüße
Simon Betschinger
Kommentar von TradingAsket:
@Simon: Ja, du hast natürlich recht, die Triebkraft der menschlichen Weiterentwicklung sind mutige Unternehmer mit genialen Ideen, auch ich liebe solche Geschichten wie Apple (Warum müssen die ihre schicken Iphones in Sklavenfabrikenin China bauen lassen? und Co. ABER: Schau dir mal an wieviel Zinsanteil mittlerweile in den Preise steckt und wie gerade durch diesen Zinseszins-Wahnsinn, die unternehmerische Schaffenskraft blockiert wird. die immer größere Steuergier des Staates ist auch so ein Symtom von diesem Wahnsinn. ESM und Co. werden uns in nicht allzu ferner Zukunft dermaßen um die Ohren fliegen ... Umverteilung von Fleißig nach Reich http://www.wissensmanufaktur.net/media/pdf/compact-zinsen-rico-albrecht.pdf
Kommentar von TradingAsket:
Die derzeitige Form des Kapitalismus ist leider auf das Engste mit dem Gelsystem, d.h. dem Zineszins-Wahnsinn verbunden, und somit ist der Zusammenbruch unweigerlich vorprogammiert. Für alle die das immer noch nicht begriffen haben, hier nochmal eine schöne Erklärung von Prof.Dr.Dr. Wolfgang Berger http://www.alpenparlament.tv/playlist/638-durch-fliessendes-geld-raus-aus-der-zinsknechtschaft
Kommentar von Simon:
@Trading-Asket. Was du schreibst stimmt nicht. Die Triebkaft des Kapitalismus ist das Unternehmertum. Und das wird sich solange entfalten wie es Eigentumsrecht und Privatinitiative gibt. Der Kapitalismus kann gar nicht untergehen. Das Geld-und Bankensystem hat Reformbedarf. Diese Reformen sind derzeit auf einem guten Weg. Nichts wird untergehen. 2020 wirst du über deine Meinung von heute selbst lachen.
Kommentar von TradingAsket:
Warum gibt es heute mehr Sklaven auf der Welt als jemals zuvor? 3sat: Moderne Sklaverei http://www.quantica.tv/video.php?Video=2233&Teil=01&Sprache=DEU Selbst in Europa sind es über 800.000 ... http://derstandard.at/1348285390995/Das-bluehende-Geschaeft-mit-der-Ware-Mensch
Kommentar von TradingAsket:
Der Zins hat sich so tief in unsere Gesellschaft eingefressen, dass nur noch die wenigsten seine unsoziale
und destruktive Wirkung erkennen. http://www.wissensmanufaktur.net/media/pdf/compact-zinsen-rico-albrecht.pdf
Kommentar von TradingAsket:
Die Umverteilung durch den Zins http://www.inwo.de/analyse/umverteilung/
Kommentar von Simon:
Alles klar TradingAsket. Du bist gegen Zinsen. Prima. Dann bist du sicherlich bereit mir einen Kredit zu 0% Zinsen zu geben, oder?
Kommentar von TradingAsket:
Es geht um ein vollig neues Wirtschaftsmodell, jenseits von Kapitalismus oder Kommunismus. Die Gemeinwohl-Ökonomie zeigt wie es besser geht: Christian Felber
http://www.alpenparlament.tv/playlist/373-fuer-eine-bessere-welt-gemeinwohl-oekonomie
und Prof. Franz Hörmann solltest du dir mal anhören.
http://www.alpenparlament.tv/playlist/495-und-wenn-unter-keinem-huetchen-eine-kugel-ist
Kommentar von Simon:
@Trading-Asket: Ich lese folgenden Satz: "Die «Gemeinwohlökonomie» beruht - wie eine Marktwirtschaft - auf privaten Unternehmen und individueller Initiative, jedoch streben die Betriebe nicht in Konkurrenz zueinander nach Finanzgewinn, sondern sie kooperieren mit dem Ziel des größtmöglichen Gemeinwohls - ein fundamentaler Neuansatz". Das klingt doch nach einem Märchen. Oder erzähl mir mal bitte wie Apple und Samsung zum Gemeinwohl aller kooperieren sollen. Hast du über die Modelle mal mehr als 5 Minuten nachgedacht, die du hier propagierst?
Kommentar von Simon:
"Gemeinwohlökonomie": Ich melde jetzt hiermit an, dass ich 5% Marktanteil im Smartphone-Markt für mich beanspruche. Wirst du mir diesen Wunsch erfüllen, TradingAsket, oder werden diese Verteilungen von autoritären Führungsstäben bestimmt?
Kommentar von TradingAsket:
@Simon: Du hast dich mit Alternativen überhaupt noch nicht wirklich auseinander gesetzt, sondern bist immer noch in der alten Kapitalismus kontra Kommunismus Denke gefangen. Lies bitte mal die Bücher von Felber und Hörmann, da kannst du deinen Horizont mal etas erweitern ...
Kommentar von TradingAsket:
Prof. Franz Hörmann: Warum das Finanzsystem ein Betrugsmodell ist http://www.ihr-einkauf.com/magazin/de/warum-das-finanzsystem-ein-betrugsmodell-ist
Kommentar von TradingAsket:
Super Vortrag: Hörmann, Prof. Franz: Paradigmenwechsel - Das Ende des Geldes - Vortrag am 17.08.2012 im Leonardo in Wien http://www.youtube.com/watch?v=bXT1wFByIw0&hd=1
Kommentar von TradingAsket:
Das Buch von Hörmann "Das Ende des Geldes - Wegweiser in eine ökosoziale Gesellschaft" kannst du dir kostenlos als PDF von seiner Homepage runterladen http://www.franzhoermann.com/downloads/20110810-das_ende_des_geldes.pdf
Kommentar von Simon:
@Trading-Asket. Ich habe mich doch gerade mit einem Gegenmodell von dir beschäftigt und dir eine Frage dazu gestellt wie das funktionieren soll. Wenn wir darüber diskutieren sollen, dann musst du auf meinen Kritikpunkt doch jetzt eine vernünftige Antwort haben. Ich bin in keinem Denkmodell gefangen, sondern ich wäge alle Alternativen, von denen ich höre, rational auf Vor- und Nachteile ab.
Kommentar von TradingAsket:
Eben, und dein Frage zeigt genau das du von der Gemeinwohl-Ökonomie keinen plassen Schimmer hast und sie mit Kommunismus verwechselst. Da würde kein Politbüro Marktanteile bestimmen oder ähnliches, ganz im Gegenteil, es würden unheimliche viele kreative Energien freigesetzt und das Wirtschaften würde sich wieder darum drehen die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, anstatt sie immer mehr zu versklaven. Schon mal einen Blick aus deinem Trade-Elfenbeinturm in die Lebensbedingungen der weniger priviligierten dieser Welt geworfen? Auch in Deutschland gibt es wieder der Sklaverei ähnliche Zustaände. Unternehmen und Staaten wissen doch kaum noch wo sie das Geld zur Bedienung der unglaublichen Zinsberge hernehmen sollen. Auf der anderen Seite stehen die Empfänger dieser Zinsgelder. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, die Unzufriedenheit und der Hass wachsen ...
Kommentar von ptrade89:
Willkommen zur Geschichte der Menschheit.
Heute im Programm : alte Handlung, aber brandneue Darsteller !
Kommentar von TradingAsket:
Gemeinwohl-Ökonomie auf Facebook http://www.facebook.com/groups/106772879363005/
Kommentar von Simon:
@Trading-Asket. Ja natürlich, wir können uns jetzt gegenseitig unterstellen, dass wir keine Ahnung haben, oder wir können gezielt Argumente diskutieren. Also geh bitte auf meinen Kritikpunkt zur Gemeinwohlökonomie ein. Dass du in meinen Augen keine Ahnung von Wirtschaft hast, dürfte ja ohnehin klar sein!
- Nächster Beitrag:
Obwohl der Staat in Geld schwimmt,... - Voriger Beitrag:
TraderFox Trader Wingman ist online - Screening Software neu definiert!
bewerten | 21 Bewertungen |