Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Dienstag, 16. Juli 2013

Versicherungsdienstleister vor dem nächsten Aufwärtsschub?

Liebe Leser,

die Aktienmärkte sind bullisch und die Indizes stehen wiederholt an neuen Höchstmarken. Und schon wieder hat Mr. Market genau das gemacht, womit die wenigsten gerechnet haben. Genau das meinte ich, als ich am 25.06. in diesem Blog Folgendes schrieb:
Aber kein Grund, sich entspannt nach hinten zu lehnen: Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein neuer Bullenmarkt zumeist schneller kommt, als man selbst erwartet.

Wie dem auch sei - die Augen sollten weiterhin auf Long-Chancen gerichtet sein. Eine Trading-Idee im stark wachsenden IT-Sektor möchte ich Ihnen daher heute vorstellen.

Guidewire (GWRE) ist ein Softwareunternehmen, dass sich auf Kernsysteme für Versicherungsprodukte fokussiert - Kunden sind daher vor allem Hausrats-, Immobilien-, Arbeitsunfalls- und Haftpflichtversicherer. Diesen bietet Guidewire neben der selbstentwickelten Software auch Hilfs- und Wartungsarbeiten sowie Implementierungs- und Trainingsservices an.

Die Kernsoftware "InsuranceSuite" bietet Versicherern ein komplettes Paket für den gesamten Lebenszyklus der Schaden- und Unfallversicherung und einen kompletten Satz an Anwendungen, mit denen die Kernprozesse (Vertragsschließung, Bestandsführung, Transaktionen der Versicherungsgelder, Schadensmanagement und Provisionierung) abgedeckt werden. Mit dem Ziel, eine möglichst serviceorientierte Software zu schaffen bietet die InsuranceSuite aber auch eine API, mit der andere Systeme der IT-Infrastruktur ohne Weiteres integriert werden können.

Durch die Verwendung der InsuranceSuite verspricht Guidewire den Versicherern eine Beschleunigung von Produkt- und Prozessveränderung, eine bessere Fokussierung auf den Kunden, eine höhere Effizienz sowie eine Reduzierung der Kosten. Die Verwendung einer browserbasieten Oberfläche (keine Softwareinstallation nötig) und zahlreichen Cloud-Elementen soll außerdem der Bedienung zugute kommen. Neben dieser Mainsuite bietet das Unternehmen die einzelnen Komponenten der InsuranceSuite mit den Namen PolicyCentre, BilligCentre und ClaimCentre außerdem auch separat an. Guidewire profitiert damit von dem Trend, dass verschiedene Wirtschaftsbranchen spezialisierte Informationssysteme nachfragen, da herkömmliche - allgemein aufgestellte - Systeme von Oracle oder SAP alleine den den speziellen Anforderungen nicht genügen. Guidewire bezeichnet es es selbst als Herausforderung, den Kunden die Ablösung Ihrer Altsysteme zu ermöglichen. Wenn Sie mehr über das Unternehmen erfahren möchten, schauen sie sich am besten die deutschsprachige Website des Unternehmens an.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 2,60 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 232 Mio. USD, +35%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 0,55 USD, -11%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +20% / -56%
KUV (2012/2013e): 11,2; 8,8
KGV* (2012/2013e/2014e): 90; 90; 101
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Der Finanzkalender ist bei Guidewire etwas verschoben - so endete das dritte Quartal für das Geschäftsjahr 2013 schon am 30. April. Das Ergebnis fiel insgesamt besser aus als von den Analysten erwartet: Der Umsatz legte um 20% auf 68,3 Mio. USD zu, während jedoch der non-GAAP Nettogewinn um 56% auf 2,6 Mio. USD zurückfiel. Allerdings wurde dieser Rückgang bereits antizipiert und ist auf Investments zum Zwecke des langfristigen Wachstums zurückzuführen. Nach der Verkündung der Zahlen gibt sich der CEO Marcus Ryu optimistisch: "Wir glauben, dass wir erst am Anfang unserer Marktchancen stehen. Wir werden weiterhin in den Ausbau der Fähigkeiten unseres Produktes und in unsere globale Reichweite investieren um unsere führende Position zu stärken."

Charttechnisch hat die Aktie in den letzten Monaten ausreichend konsolidiert um den langfristigen Aufwärtstrend fortzusetzen. Nachdem Anfang Juli bereits ein neues Hoch markiert wurde, konsolidiert der Kurs nun noch auf hohem Niveau nur knapp unter dem Allzeithoch. Gelingt der Ausbruch über die 46-USD-Marke, kann eine Long-Position für einen Trendfolge-Trade eröffnet werden. Beim Stopp empfiehlt sich der aktuelle Kurs der 50-Tageslinie bei 42 USD auf Schlusskursbasis.



Viel Erfolg,
Martin Niebuhr
bewerten6 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0