Information zum Blog
Martin Niebuhr
martin.niebuhr[at]mastertraders.de

In diesem Blog werden wachstumsstarke Branchen und Unternehmen besprochen, deren Aktien das Potential haben, sich zu vervielfachen. Aufgrund der unternehmerischen Dynamik liegt der Fokus dabei auf dem chancenreichen US-Markt.

Archiv - Wall Street Trends (PDF-Ausgaben):
Magazin

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte: Martin Niebuhr handelt regelmäßig mit in diesem Blog besprochenen Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Papieren.
Archiv
1 Beitrag
März 2014
1 Beitrag
Dezember 2013
4 Beiträge
November 2013
2 Beiträge
Oktober 2013
2 Beiträge
September 2013
4 Beiträge
August 2013
3 Beiträge
Juli 2013
6 Beiträge
Juni 2013
2 Beiträge
Mai 2013
Der Wall Street Trader
Die stärksten Wachstumsaktien der Welt
Kategorie: Allgemein | 0 Kommentare

Donnerstag, 15. August 2013

WisdomTree profitiert vom Börsenboom und ETF-Trend!

Liebe Leser,

eine Vorabankündigung: wie im letzten Blogeintrag bereits vermerkt, habe ich aktuell endlich wieder mehr Zeit, das Research auf den weltweiten Aktienmärkten zu intensivieren und nach neuen Stories und Tradingideen Ausschau zu halten. In unserer Top 50 Liste, die wöchentlich mit der PDF-Ausgabe von Wall Street Trends erscheint, werden daher viele neue Namen zu finden sein - immerhin habe ich unsere interne Arbeitsliste während der letzten Woche um 25 zusätzliche Unternehmen erweitert. Diese interne Liste zählt damit inzwischen gut 200 der wachstumsstärksten Unternehmen der Welt. Falls Sie weitere Ideen haben, welche Aktien aufgenommen werden könnten, schreiben Sie diese doch bitte in diesen Thread oder senden Sie mir eine Email - die Adresse finden Sie in der Box links neben dem Text! In der heutigen Ausgabe möchte ich Ihnen einen Finanzdienstleister vorstellen, der vom Trend profitiert, dass immer mehr Anleger in passive und börsennotierte Fonds (ETF) investieren, anstatt auf teure aktiv gemanagte Lösungen zurückzugreifen.

WisdomTree (WETF) ist ein Unternehmen, dass sich auf die Vermögensverwaltung konzentriert und zu diesem Zweck Börsennotierte Fonds (Exchange-traded fund/ETF) auflegt. ETFs zeichnen sich dadurch aus, dass während der üblichen Börsenhandelszeiten Anteile ge- oder verkauft werden können. Die meisten ETFs versuchen, einen Aktienindex wie beispielsweise den DAX oder den S&P 1:1 abzubilden, weshalb ETFs auch häufig Indexfonds genannt werden. Die Vorteile für den Anleger sind neben dem liquiden und ständig möglichen Handel von Anteilen die niedrigen Gebühren: Da ETFs in der Regel versuchen, einen Index abzubilden, entfällt eine aktive Verwaltung des Vermögens durch Fondsmanager und Analysten. Weiterhin können die Anteile kostengünstig an der Börse gehandelt werden, weswegen sich der Anleger die Provision an die Bank/Versicherung spart. Die jährlichen Kosten für die Verwaltung seitens der ETF-Anbieter liegen in der Regel zwischen 0,2% und 1%. Weiterer positiver Nebeneffekt: Empirisch wurde gezeigt, dass aktiv verwaltete Fonds in der Regel schlechtere Ergebnisse erzielen als ihre Vergleichsindizes. Im Unterschied zu vielen Derivaten wie Optionsscheinen zählt das verwaltet ETF-Vermögen innerhalb der emittierenden Gesellschaft (wie WisdomTree eine ist) zum sogenannten Sondervermögen. Im Falle einer Insolvenz der Gesellschaft ist das investierte Vermögen der Sparer damit komplett geschützt.

Wie man sieht, haben ETFs gegenüber klassischen aktiv verwalteten Fonds deutliche Vorteile zu bieten, weshalb der ETF-Markt in den letzten Jahren stark wachsen konnte. Auch das Produktangebot legt kontinuierlich zu: Heute werden neben Indexfonds unter anderem passive Aktienfonds für alle Regionen der Welt und alle Risikoklassen, aber auch für Anleihen und Währungen angeboten.

Ein Anbieter, der sich rein auf den Vertrieb und die Verwaltung von ETFs konzentriert, ist die amerikanische Gesellschaft WisdomTree Investments. Das Unternehmen bietet neben Aktien-, Index-, Währungs- und Anleihen-ETFs auch "Alternative Strategy"-ETFs (Ziel: Marktunabhängige inflationsübersteigende Rendite) und aktiv gemanagte ETFs. Einen Überblick über das Angebot erhalten Sie auf der Website des Unternehmens.

WisdomTree konnte in den letzten Jahren massiv vom ETF-Trend profitieren und daher starke Wachstumsraten verzeichnen. Ende des Geschäftsjahres 2012 verwaltete man schon 18,3 Mrd. USD nach 12,2 Mrd. USD am Ende des Vorjahres. In den am 26. Juli veröffentlichten Quartalszahlen konnte man einen weiteren Anstieg auf 29 Mrd. USD an verwalteten Assets melden (+93% ggü. dem Vorjahresquartal). Gemessen an traditionellen Kennzahlen wie dem KUV oder KGV ist das Unternehmen zwar schon sehr teuer, jedoch sind die Wachstumsraten extrem hoch. Hinzukommt, dass sich das Geschäftsmodell durch relativ hohe Fixkosten, aber geringe variable Kosten auszeichnet. Konkret bedeutet dies, dass nun bei steigenden Umsätzen die Margen massiv ansteigen sollten. Dieser Effekt lässt sich schon in der Umsatz- und Gewinnentwicklung der letzten Jahre ausmachen. Beispielhaft ist auch die Entwicklung im letzten Quartal, in dem der Umsatz um 83%, das EpS jedoch um satte 350% anstieg. Auch die Analysten gehen davon aus, dass die Gewinne in den kommenden Jahren stark ansteigen, was sich in sinkenden KGVs ausdrückt.

Eckdaten zum Unternehmen:
Marktkapitalisierung: 1,6 Mrd. USD
Umsatz/Umsatzwachstum (letztes Geschäftsjahr): 84,8 Mio. USD, +30%
EPS/EPS-Wachstum (letztes Geschäftsjahr): 0,11 USD, +267%
Umsatz- und EPS-Wachstum (letztes Quartal): +83% / 350%
KUV (2012/2013e): 18,9; 10,6
KGV* (2012/2013e/2014e): 114; 36; 26
*Berechnungsgrundlage ist das non-GAAP EpS.

Charttechnisch konsolidiert die Aktie nun in Form einer Tassen-Henkel-Formation seit Mitte Mai nach einem spektakulären Anstieg. Ein Kaufsignal entsteht, wenn das alte Hoch im Bereich 14 USD unter hohen Handelsumsätzen überwunden wird. Stopp anschließend maximal knapp unter 12 USD auf Schlusskursbasis. Aufgrund der hohen Volatilität in der Aktie empfiehlt sich eine tendenziell kleinere Positionsgröße.



Viel Erfolg,
Martin Niebuhr
bewerten4 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0