Information zum Blog
Fundiertes Research und exklusive Informationen sind Ihr Zugang zum langfristigen Börsenerfolg. Der Nebenwerte Investor ist ein Börsendienst mit nachbildbarem Musterdepot. Unsere Welt dreht sich rund um deutsche - vereinzelt auch schweizerische und österreichische - Nebenwerte mit überdurchschnittlichem Potenzial.

Gerade in diesem Segment finden sich echte Perlen, die mit einem exzellenten Chance-Risiko-Verhältnis brillieren. Neben fundamentalen Daten bedienen wir uns der technischen Analyse um eine optimale Performance zu erzielen. Unsere Abonnenten informieren wir seit 2006 frühzeitig über außergewöhnliche Trends und Chancen, bevor die Aktien schon über alle Ticker laufen.

Performance seit 2006: +404 Prozent
Archiv
1 Beitrag
April 2012
2 Beiträge
März 2012
3 Beiträge
Februar 2012
3 Beiträge
Januar 2012
2 Beiträge
Dezember 2011
2 Beiträge
November 2011
3 Beiträge
Oktober 2011
1 Beitrag
September 2011
3 Beiträge
August 2011
5 Beiträge
Juli 2011
4 Beiträge
Juni 2011
4 Beiträge
Mai 2011
5 Beiträge
April 2011
7 Beiträge
März 2011
9 Beiträge
Februar 2011
10 Beiträge
Januar 2011
6 Beiträge
Dezember 2010
6 Beiträge
November 2010
6 Beiträge
Oktober 2010
Nebenwerte Investor
Die besten Nebenwerte für eine außerordentlich hohe Rendite

Mittwoch, 06. Juli 2011

Börsenneuling schlägt sich wacker

Liebe Leser,

beim Nebenwerte Investor setzen wir in erster Linie auf eine fundamental stimmige Story und positionieren uns oft bevor die breitere Anlegermasse auf die Werte aufmerksam wird. Ein Unternehmen, das ich dieser Tage genauer beobachte und das m.E. diesen Kriterien entspricht ist die Datron AG - ein Nischenspezialist für CNC-Fräsmaschinen aus Darmstadt. Der Börsenneuling galt nach seinem IPO einigen Anlegern als "zu teuer". Blickt man jedoch auf die Preisentwicklung, so setzte bisher kein großer Preisverfall ein auf den manch einer spekuliert haben dürfte. Vielleicht hängt das auch mit den guten Q1 Zahlen zusammen, die die Perspektiven des Unternehmens untermauern. Die Umsatzerlöse in Q1 steigerten sich um 50 Prozent auf 6,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 13 Prozent . Der Auftragseingang in Q1 lag bei 7,2 Mio. Euro und stieg somit um 45 Prozent. Das 2012er KGV schätzen wir auf 8. In fünf Jahren peilt das Unternehmen Umsätze von 100 Mio. Euro an!

Was mir an der Story vor allem gefällt, sind einige Vorteile die Datron seinen Kunden bieten kann. Beispiel: die jüngst eingeführte Dentalfräsmaschine: Vorteil der Datron-Maschine im Vergleich zur Konkurrenz ist der Anschaffungspreis von 150.000 Euro pro Stück. Die Konkurrenz (wie etwa Gildemeister) verlangt hier wesentlich mehr. Auch die Abmessungen der Datron-Maschine sind deutlich geringer, so dass sie bequem durch jede herkömmliche Tür passt. Die Nachrüstung von bestehenden Laboren ist damit wesentlich leichter zu bewerkstelligen. Rund 6.000 bis 7.000 Dentallabore in Deutschland kommen als Kundschaft in Frage, weltweit ist das Potenzial vielfach höher. (Erste Pläne zielen in Richtung USA.) Ca. 100 Stück sollen in diesem Jahr abgesetzt werden, im kommenden Jahr sollen es bereits 200 Maschinen sein. Da das erste Quartal traditionell das schwächste ist, bin ich schon sehr auf die nächsten Zahlen gespannt!

In Anbetracht des strammen Gegenwindes am Aktienmarkt der vergangenen Wochen, stufe ich den aktuellen Kurs von 11,15 Euro (nach Erstnotiz 12,50 im April) als robust und eine gute Gelegenheit ein.

+++++

Mehr Infos zum Nebenwerte Investor erhalten Sie wie immer hier: http://www.mastertraders.de/premium/boersenbriefe/
bewerten5 Bewertungen
Durchschnitt: 4,8