Information zum Blog
Fundiertes Research und exklusive Informationen sind Ihr Zugang zum langfristigen Börsenerfolg. Der Nebenwerte Investor ist ein Börsendienst mit nachbildbarem Musterdepot. Unsere Welt dreht sich rund um deutsche - vereinzelt auch schweizerische und österreichische - Nebenwerte mit überdurchschnittlichem Potenzial.

Gerade in diesem Segment finden sich echte Perlen, die mit einem exzellenten Chance-Risiko-Verhältnis brillieren. Neben fundamentalen Daten bedienen wir uns der technischen Analyse um eine optimale Performance zu erzielen. Unsere Abonnenten informieren wir seit 2006 frühzeitig über außergewöhnliche Trends und Chancen, bevor die Aktien schon über alle Ticker laufen.

Performance seit 2006: +404 Prozent
Archiv
1 Beitrag
April 2012
2 Beiträge
März 2012
3 Beiträge
Februar 2012
3 Beiträge
Januar 2012
2 Beiträge
Dezember 2011
2 Beiträge
November 2011
3 Beiträge
Oktober 2011
1 Beitrag
September 2011
3 Beiträge
August 2011
5 Beiträge
Juli 2011
4 Beiträge
Juni 2011
4 Beiträge
Mai 2011
5 Beiträge
April 2011
7 Beiträge
März 2011
9 Beiträge
Februar 2011
10 Beiträge
Januar 2011
6 Beiträge
Dezember 2010
6 Beiträge
November 2010
6 Beiträge
Oktober 2010
Nebenwerte Investor
Die besten Nebenwerte für eine außerordentlich hohe Rendite

Freitag, 15. April 2011

Dieser Nebenwert nimmt die Umsatzmilliarde ins Visier

Liebe Leser, während man vor lauter Krisen gar nicht so recht weiß, wo man zuerst hinschauen soll, setze ich mich gerade intensiv mit der Geldpolitik unserer werten Regierung auseinander. Mein Zwischenfazit: die Materie ist durchaus komplex (bzw. eher verwirrend), stellt einige meiner bisherigen politischen Grundannahmen völlig auf denKopf und lässt mich viel zu oft denken: bin ich wirklich so naiv oder wollen "die" Politiker uns das wirklich als seriöse Politik verkaufen!?

Ich denke, dass ich mich in Bälde hierzu mal etwas ausführlicher äußern werde (Stichwort: Asset Price Inflation, Anleger flüchten in Realvermögen wie Gold, Immobilien oder Aktien, da sie eine massive Geldentwertung fürchten bzw. diese tatsächlich eintritt! Der kritische Punkt dabei ist, wie man die Inflation bemisst. Die 2,x Prozent scheinen hierbei nicht die reale Geldentwertung widerzuspiegeln.) Ein Ergebnis dieser Tendenz kristallisiert sich bereits jetzt heraus: die aktuelle Entwicklung sollte (weiterhin) jede Menge Kapital in die Aktienmärkte spülen. Der früher sichere Hafen der Staatsanleihen, dürfte seinen Status endgültig verspielt haben.

+++++

Ein Wert der langfristig von der Entwicklung profitieren sollte, ist die Wacker Neuson AG. Von der 1848 gegründeten Schmiede bis zum international aufgestellten Unternehmen für Baumaschinen und - geräte, war es zugegeben ein langer Weg. Seit der Fusion 2007 mit der Neuson Kramer firmiert man unter der Bezeichnung Wacker Neuson SE und hatte schon bald mit den Auswirkungen der Krise zu kämpfen. Nach Einbruch der Aufträge rutschte man sogar tief in die roten Zahlen. Im abgelaufenen Jahr 2010 sah es allerdings schon wieder freundlicher aus und aufgrund voller Auftragsbücher dürfte dieser Trend noch eine Weile anhalten. Die mit dem Marktführer Caterpillar verabredeten Rahmenverträge sollten zusätzlich für steigende Erträge sorgen, sodass die Aussicht auf die Umsatzmilliarde bis 2013/14 gar nicht mal in allzu weiter Ferne liegt.

Die Umsätze von 2005 bis 2008 stiegen im jährlichen Durchschnitt um 20 Prozent, während der Höhepunkt 2007 mit einem Umsatz von 979,5 Mio. Euro. liegt. Beim EBITDA kam Wacker 2010 auf 77,8 (27,2) Mio. Euro und erreichte ein Ergebnis vor Steuern von 32,7 Mio. Euro. Das ergab dann wieder ein positives Ergebnis je Aktie von 0,34 Euro gegenüber dem tiefroten Minus aus 2009 mit -1,57 Euro. Die Zeichen stehen also wieder auf Wachstum!

Mehr Infos zum Nebenwerte Investor erhalten Sie hier: http://www.mastertraders.de/premium/boersenbriefe/


Kommentar von BullyBear:
Hallo Torsten: Zitat: "Ein Ergebnis dieser Tendenz kristallisiert sich bereits jetzt heraus: die aktuelle Entwicklung sollte (weiterhin) jede Menge Kapital in die Aktienmärkte spülen. Der früher sichere Hafen der Staatsanleihen, dürfte seinen Status endgültig verspielt haben." Dürfen wir also einen Crack-Up Boom erwarten? Es gibt ja hier einen Gegner dieser These. ;) BullyBear
Kommentar von Torsten (Nebenwerte Inv.):
Crack-Up-Boom? Soweit gehe ich nicht. Kann eigentlich auch niemand, weil man ja nicht die zukünftigen Maßnahmen der Notenbanken antizipieren kann. Doch dass wir innerhalb dieses Plots diskutieren ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn Gold Richtung 2.000 $ stiege, zwei EU-Staaten offiziell zu ihrer Insolvenz stünden und QE3 käme, würde ich das mit einer "echten Geldentwertung" verknüpfen. Die Inflation bemisst sich nicht nur an steigenden Konsumentenpreisen! Der allseits beliebte Dirk Müller, sprach mal von einem Geldmengenwachstum (M3) 2007 von 12% und einem Wirtschaftswachstum von 2,2% und dass das eine Inflationsrate von 9,8 % ergäbe. Gefühlt kommt das m.E. so auch bei den Menschen an! Nur über die EXAKTE Geldmengenausweitung lässt sich diese Frage beantworten und die kenne ich im Moment nicht. Auf der anderen Seite sind aktuell die Lohnsteigerungen moderat und das Wachstum ist robust! Für halb Europa wäre eine Inflationierung nach der herrschenden Logik gar nicht schlecht, ebenfalls für die USA, für Deutschland sehe ich das anders. Wie möchte die EZB das je zusammenbekommen? Was ist dein Szenario?
bewerten5 Bewertungen
Durchschnitt: 5,0