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Mittwoch, 08. August 2018

HelloFresh: Lieferdienst für Kochboxen adressiert einen Milliardenmarkt

Analyst: BÖRSE ONLINE 32-2018
HelloFresh (WKN: A16140) beliefert Kunden mit Kochboxen, die die passenden Zutaten für beiliegende Rezepte zum Selbstkochen von schmackhaften Gerichten enthalten. Abonnenten können sich individuell abgestimmte Pakete zusammenstellen und an die Haustür liefern lassen. Mit dem abwechslungsreichen Lieferservice für vollständige Mahlzeiten soll Kunden der Weg zum Supermarkt abgenommen werden. HelloFresh ist neben Deutschland in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Australien, Kanada und den USA aktiv. Die SDAX-Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 2,25 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Bevor HelloFresh am 13. August die "frischen" Zahlen für das 1. Halbjahr serviert, hier noch ein Blick auf die Zahlen für das 1. Quartal. In den ersten drei Monaten konnte der Kochboxen-Anbieter den Konzernumsatz um 44 % von 205,3 auf 295,6 Mio. Euro steigern. Das bereinigte EBITDA lag mit -21,7 Mio. Euro immer noch deutlich in den Miesen, verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr aber um 26,7 %. Die Zahl der aktiven Kunden konnte HelloFresh um 61,7 % von 1,16 auf 1,88 Mio. steigern.

Bei HelloFresh gehe es laut BÖRSE ONLINE aktuell darum, immer mehr Kunden für die Lebensmittelpakte an Haus- oder Bürotür zu gewinnen. Nur durch die Steigerung der Kundenzahl dürfe dem Kochboxen-Anbieter der Sprung in die Gewinnzone gelingen, weil sich nur so die durchschnittlichen Marketingkosten senken ließen. Aktuell investiere HelloFresh rund 13 Euro je Bestellung in Werbung. Bei weiteren ca. 33 Euro je Order für Einkaufen, Lagern, Umpacken und Lieferung mache HelloFresh angesichts von einem durchschnittlichen Bestellwert von 46 Euro ein Minus. Im 1. Quartal seien die Aufwendungen für Marketing zwar schon von 31 % des Umsatzes auf 28 % zurückgegangen. Erst wenn das mittelfristige Ziel von 13 bis 15 % des Umsatzes für Marketing erreicht werde, dürfe HelloFresh nachhaltig schwarze Zahlen schreiben. Für das stark skalierbare Geschäft müsse daher die Kundenzahl steigen. Wachstumspotenzial sei vorhanden. Der Absatz von Kochboxen solle laut Expertenschätzungen allein im wichtigsten US-Markt von 2,2 auf 11,6 Mrd. USD in 2022 steigen. HelloFresh sei in den USA unter vielen Anbieter die Nummer 1 und behaupte sich gegen Konkurrenten wie Blue Apron, Chef’d und Amazon. Negativ auf den Kurs könne sich kurzfristig eigentlich nur ein Ausstieg des Start-up-Finanzierers Rocket Internet erweisen. Verkaufe die ehemalige Konzernmutter das noch gehaltene Aktienpaket von 36 %, könne das kurzfristig den Kurs belasten. Sollte es dazu kommen, sei das aber eine gute Einstiegsgelegenheit für langfristig denkende Investoren. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 18 Euro zum Kauf (29 % Potenzial):

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von HelloFresh hat seit dem IPO im Spätherbst 2017 einen Aufwärtstrend ausgebildet. Kürzlich wurde bei 15 Euro das Allzeithoch markiert. Oberhalb von 11 Euro können Anleger mit relativ engem Stopp auf eine Trendfortsetzung spekulieren.
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