Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 26. September 2018

DATAGROUP: IT-Dienstleister erhöht kurz vor Ende des Fiskaljahres noch einmal Ausblick

Analyst: BÖRSE ONLINE 39-2018
Die seit 2006 börsennotierte DATAGROUP (WKN: A0JC8S) ist ein führender Anbieter von IT-Dienstleistungen. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern an zahlreichen Standorten ist die Gesellschaft in Deutschland nahezu flächendeckend vertreten. Aushängeschild des Unternehmens ist eine modulare IT-Komplettlösung mit Namen CORBOX. Damit können Kunden alle IT-Services abdecken, die für einen stabilen Betrieb nötig sind. In den letzten Jahren hat DATAGROUP den Bereich Cloud-Computing gezielt ausgebaut und sich zu einem der führenden Partner von mittelständischen und großen Unternehmen sowie öffentlichen Auftraggebern etabliert und stellt dieser Zielgruppe nun Programme, Rechenleistung und Speicherplatz über DATAGROUP-Server zur Verfügung. Die Gesellschaft wird aktuell mit rund 323 Mio. Euro an der Börse kapitalisiert.

Mitte August berichtete DATAGROUP über die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen des Fiskaljahres 2017/2018. Im Neunmonatszeitraum konnte der IT-Dienstleister den Konzernumsatz um 22,1 % von 163,1 auf 199,2 Mio. Euro steigern. Das EBITDA erhöhte sich überproportional zum Umsatz um 27,1 % von 18,7 auf 23,8 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug 11,9 % gegenüber 11,4 % im Vorjahr. Das EBIT hingegen legte nur unterproportional zum Umsatz um 3,8 % von 12,8 auf 13,3 Mio. Euro zu. Die EBIT-Marge betrug 6,7 % gegenüber 7,8 % im Vorjahr.

Am Montag habe DATAGROUP laut BÖRSE ONLINE die Anleger kurz vor Ende des laufenden Fiskaljahres mit der Anhebung der Umsatz- und Ergebnisprognose positiv überrascht. Offensichtlich sei die Geschäftsentwicklung besser als erwartet gewesen bei dem IT-Dienstleister. DATAGROUP gehe nunmehr beim Umsatz von Erlösen in Höhe von 269 Mio. Euro aus. Im Vorjahr hatte man 223,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) solle auf mehr als 34 Mio. Euro anwachsen. Ursprünglich sei nur ein Wert von 30 Mio. Euro (Vorjahr: 27 Mio. Euro) in Aussicht gestellt worden. Zum Teil dürfe die Prognoseerhöhung mit den zuletzt getätigten Übernahmen zu erklären sein. Schneller als erwartet habe z. B. die 2017 übernommene Hansecom die schwarzen Zahlen erreicht. Die erst zu Jahresbeginn übernommene Almato wachse stärker als antizipiert. Aber DATAGROUP verzeichne auch im übrigen Geschäftsfeld bei Outscourcing- und Cloud—Diensten starke Wachstumsraten. Laut Firmenchef Max Schaber sei davon auszugehen, dass DATAGROUP bereits in den nächsten Wochen weitere Erfolgsmeldungen zu neuen Kundenverträgen melden könne. Angesichts der starken operativen Entwicklung trete sogar in den Hintergrund, dass von Marktteilnehmern längst eine größere Übernahme erwartet worden sei. Laut BÖRSE ONLINE habe DATAGRROUP nun die Chance, die seit Jahresbeginn anhaltende Korrektur zu beenden. Die Experten raten daher mit einem Kursziel von 52 Euro zum Kauf (34 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Nach der letzten Unternehmensmeldung schoss die Aktie von DATAGROUP um gut 12 % nach oben und notiert nun in unmittelbarer Nähe zur Abwärtstrendlinie der kurzfristigen Korrektur. Über 40 Euro könnte man mit engem Stopp auf eine Wiederaufnahme des übergeordnet intakten langjährigen Aufwärtstrends spekulieren.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.