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Mittwoch, 27. März 2019

Hapag-Lloyd: Deutschlands größte Reederei sieht optimistisch in die Zukunft

Analyst: BÖRSE ONLINE 13-2019
Hapag-Lloyd (WKN: HLAG47) zählt zu den größten und ältesten Transport- und Logistikunternehmen weltweit. Die Anfänge der Reederei gehen zurück in das Jahr 1847. Heute verfügt der Konzern über eine moderne Containerschiffflotte mit 227 Schiffen und Mitarbeitern an über 407 Standorten in 128 Ländern. Die Gesamtkapazität der Flotte beträgt 1,6 Millionen TEU sowie einen Containerbestand von mehr als 2,6 Mio. TEU (Stand 2019). Auch modernste Kühlcontainerschiffe zählen zum Portfolio. Mit einem globalen Netzwerk aus mehr als 119 Liniendiensten kann Hapag-Lloyd schnelle und zuverlässige Verbindung zwischen allen Kontinenten anbieten. An der Börse wird die Gesellschaft gegenwärtig mit rund 4,85 Mrd. Euro kapitalisiert.

Am 22. März veröffentlichte Hapag-Lloyd den Geschäftsbericht 2018. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 15 % von 10,0 auf 11,5 Mrd. Euro. Das EBITDA legte um 7,9 % von 1,055 auf 1,138 Mrd. Euro zu. Die EBITDA-Marge betrug 9,9 % gegenüber 10,6 % im Vorjahr. Das EBIT erhöhte sich ebenfalls um 7,9 % von 411 auf 443 Mio. Euro. Die EBIT-Marge betrug 3,8 % gegenüber 4,1 % im Vorjahr.

Hapag-Lloyd, Deutschland größte Reederei, sei laut BÖRSE ONLINE auf Kurs in freundlichere Gefilde. Der Turnaround bei den Hamburgern könne sogar dazu führen, dass es zu einer Verdopplung des Betriebsgewinns im laufenden Geschäftsjahr kommen könne. Für 2019 werde von Hapag-Lloyd ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 500 bis 900 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Erreiche man das obere Ende dieser weiten Range, dann entspreche das im Vergleich zu 443 Mio. Euro in 2018 der Verdopplung. Laut Konzernchef Rolf Habben Jansen habe die Reederei bereits im 2. Halbjahr 2018 höhere Transportmengen und Preise feststellen können. Laut Habben Jansen sei es Hapag-Lloyd zudem gelungen, die Stabilität der Auslastung zu erhöhen, obwohl das Geschäft naturgemäß zyklisch sei und bleibe. Marktbeobachter erwarten für den Containerverkehr auf den Weltmeeren einen Zuwachs von 4 bis 5 % in 2019. Hapag-Lloyd wolle sich laut Konzernspitze künftig weiter der Verbesserung der Erträge und dem Abbau von Kosten und Verschuldung widmen. Für Aktionäre bedeute das allerdings eine von zuvor 57 auf 15 Cents deutlich geringere Dividende je Aktie. BÖRSE ONLINE rät bei der SDAX-Aktie dennoch mit einem Kursziel von 34 Euro zum Kauf (23 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Hapag-Lloyd konnte den Kursrutsch seit Herbst 2018 stoppen und nach erfolgreicher Bodenbildung nun ein Kaufsignal generieren. Oberhalb von 24 Euro sollten die Käufer weiter im Vorteil sein.
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