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Donnerstag, 28. März 2019

CTS Eventim: Konzertveranstalter und Ticketverkäufer überzeugt mit Wachstum

Analyst: DER AKTIONÄR 14-2019
CTS Eventim (WKN: 547030) ist mit ihren Tochtergesellschaften ein in Europa führender Händler von Eintrittskarten und Konzertveranstalter. Jährlich vermarktet die Gesellschaft im Segment "Ticketing" mehr als 250 Millionen Veranstaltungstickets über ein Netz von europaweit mehr als 20.000 Vorverkaufsstellen, mehreren Call Centern und in zunehmendem Maße auch über Internetplattformen. Im Segment "Live Entertainment" übernimmt die Eventim-Gruppe alle Aufgaben von der Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen, Künstlertourneen, Festivals und ähnlichen Live-Events. Die im SDAX gelistete Gesellschaft weist aktuell eine Marktkapitalisierung von rund 4 Mrd. Euro auf.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2018 konnte CTS Eventim den Konzernumsatz um 20 % von 1,034 auf 1,242 Mrd. Euro steigern. Das EBITDA legte um 13,2 % von 201,6 auf 228,2 Mio. Euro zu. Die EBITDA-Marge betrug 18,4 % gegenüber 19,5 % im Vorjahr. Das EBIT verbesserte sich 15,1 % von 165,7 auf 190,8 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 15,4 % nach 16,0 % im Vorjahr.

Abgesehen vom starken Brot- und Buttergeschäft mit Ticketverkäufen und Eventmanagement bekomme CTS Eventim laut DER ATKIONÄR weitere Wachstumsfantasie durch die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland. Dieses Geschäft dürfte sehr hochmargig sein und die entsprechenden Kennziffern des SDAX-Konzerns stärken. Wenn im Oktober 2020 die Pkw-Maut auf deutschen Straßen eingeführt werde, kümmere sich der Tickethändler CTS Eventim in einem deutsch-österreichischen Konsortium mit dem Mautsysteme-Partner Kapsch Traffic Com um die Abwicklung. CTS Eventim dürfe allein durch die Pkw-Maut den Konzernumsatz pro Jahr um 7 % steigern können. Weil dem Unternehmen durch den Verkauf der Maut-Tickets kaum weitere Kosten entstehen, sei das Geschäft sehr lukrativ. Wettbewerber Vinci erziele mit dem Geschäft beispielsweise eine Marge von 68 %. Diese neuen Gewinne könne CTS Eventim in den Ausbau des Kerngeschäfts reinvestieren. Im Ticketing-Geschäft habe man 2018 eine EBITDA-Marge von starken 43,8 % realisiert. Nach dem Einsatz der hauseigenen Technologie bei Großveranstaltungen wie den Olympischen Sommerspielen 2016 habe man sich eine gute Reputation erworben. Zusammenbrüche bei Anstürmen auf sehr beliebte Events gebe es bei CTS Eventim nicht. Zur Steigerung der Profitabilität wolle CTS Eventim weiterhin das Online-Geschäft gegenüber dem Offline-Vertrieb stärken. DER AKTIONÄR rät mit einem Kursziel von 53,50 Euro zum Kauf (29 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von CTS Eventim ist auf dem Weg zum Allzeithoch bei 43,60 Euro. Der Ausbruch über die Rekordmarke wäre ein neues Kaufsignal. Trader sichern ihre Positionen dann unter 38 Euro ab. Anleger sehen mehr Spielraum für Korrekturen im langfristigen Aufwärtstrend vor.
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