Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Sonntag, 31. März 2019

Wüstenrot & Württembergische: Finanzkonzern notiert rund 60 % unter dem Buchwert von 45,36 Euro

Analyst: EURO am SONNTAG 13-2019
Wüstenrot & Württembergische (W&W) ist 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden. Heute zählt der Finanzdienstleister (WKN: 805100) als einer der bedeutendsten Vorsorge-Spezialisten für Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung in Kontinentaleuropa. Im Geschäftsfeld "BausparBank" ist die Wüstenrot Bausparkasse ein bekanntes Aushängeschild der Gruppe. Der Geschäftsbereich "Versicherung" bedient rund 6 Mio. Kunden und deckt alle Vorsorge-Bedürfnisse der Kunden ab (Personen-, Schaden- und Unfallversicherung). Die SDAX-Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 1,6 Mrd. Euro an der Börse kapitalisiert.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2018 konnte die Wüstenrot & Württembergische Gruppe einen Konzernüberschuss nach Steuern von 215,2 Mio. Euro erzielen. Im Vergleich mit dem Vorjahreswert von 258 Mio. Euro ging der Überschuss damit um 16,6 % zurück. Den größten Ergebnisbeitrag lieferte wie schon zuvor die Schaden- und Unfallversicherung.

Die Aktie von Wüstenrot & Württembergische habe laut EURO am SONNTAG nach dem Kursrückgang der letzten 15 Monate wieder ein attraktives Chance-Risiko-Profil. Die interessante charttechnische Situation werde zudem von der fundamentalen Datenlage aufgewertet. Derzeit notiere der Titel rund 60 % unter dem Buchwert. W&W habe im Geschäftsjahr 2018 zwar einen Gewinnrückgang von 258 auf rund 200 Mio. Euro hinnehmen müssen, andererseits aber auch massiv in die Digitalisierung investiert. Inzwischen gebe es einen webbasierten Finanzierungsassistenten und eine neue Digitalmarke für gewerbliche Kunden. Außerdem habe W&W Wachstum im klassischen Vertriebsgeschäft verzeichnen können. Mittel- bis langfristig gehe der Finanzkonzern von einem nachhaltigen Gewinn zwischen 220 und 250 Mio. Euro pro Jahr aus. Der Gewinn je Aktie läge demnach zwischen 2,40 und 2,70 Euro im Jahr. Damit käme der Titel auf ein 6er-KGV für die nächsten Jahre. Mit einem Abschlag von rund 60 % zum Buchwert von 45,36 Euro je Aktie habe die Aktie daher ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis. In einem Rebound seien schnell Kurse um 20 Euro denkbar. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 24,50 Euro zum Kauf (43 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Wüstenrot & Württembergische konnte kürzlich im Bereich von 15 Euro an einer mehrfach in den letzten Jahren erfolgreich getesteten Horizontalunterstützung nach oben abprallen. Bei einem Anstieg über 17,50 Euro könnte der Weg frei bis in Richtung von 20 Euro sein.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.