Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 10. April 2019

TUI: Tourismuskonzern könnte eine Dividendenrendite von 8 % bieten

Analyst: BÖRSE ONLINE 15-2019
Mit einem großen Portfolio an starken Veranstaltern, 1.600 Reisebüros und führenden Online-Portalen, sechs Airlines mit rund 150 Flugzeugen, über 380 Hotels, 16 Kreuzfahrtschiffen und unzähligen Zielgebietsagenturen rund um den Globus sieht sich die TUI Group (WKN: TUAG00) als führender Touristikkonzern der Welt. Der Konzern kann Kunden Reisen in 180 Zielgebieten der Erde anbieten. Die Gesellschaft weist derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 4,9 Mrd. Euro auf.

Am 12. Februar berichtete TUI über der Entwicklung im 1. Quartal des aktuellen Fiskaljahres 2019. Der Tourismuskonzern konnte den Umsatz im Jahresvergleich um 4,4 % von 3,55 auf 3,70 Mrd. Euro steigern. Die zentrale Ergebniskennziffer des Konzerns, das EBITA brach gegenüber dem Vorjahr um 85,6 % ein. Ein Verlust von -56,9 Mio. Euro weitete sich aus auf einen Fehlbetrag von -105,6 Mio. Euro.

Nach zwei Gewinnwarnungen in diesem Jahr könne TUI laut BÖRSE ONLINE für mutige Anleger langsam wieder zu einer Kaufchance werden. Für die erste Gewinnwarnung seien der heiße Sommer und Überkapazitäten in Spanien als Grund genannt worden. Beim zweiten Schock seien die Flugverbote für die 737-Max-Flugzeuge von Boeing verantwortlich gewesen. Prinzipiell agiere der weltgrößte Tourismuskonzern jedoch in einem Wachstumsmarkt. In den kommenden Jahren sei von einem weltweiten Wachstum in der Tourismusbranche von 4 % p.a. auszugehen. Gerade der steigende Wohlstand in den aufstrebenden Staaten der Regionen Asien/Pazifik, Mittel- und Osteuropa, Lateinamerika und Afrika sei der Wachstumsmotor. In den Industrienationen treibe der Trend hin zu mehr Reisen und Städtetrips pro Jahr. Die schlechten Unternehmensnachrichten dürften daher die Ausnahme von der Regel sein. Inzwischen dürften alles Negativ im Kurs eingepreist sein. Die US-Investmentbank Morgan Stanley gehe laut BÖRSE ONLINE davon aus, dass TUI im Geschäftsjahr 2019 einen Gewinn von 1,15 Euro je Aktie realisieren werde. Der Titel werde damit mit einem KGV von gerade einmal 7,4 bewertet. Könne TUI die Höhe der Dividende des Vorjahres beibehalten, dann käme man auf eine Rendite von über 8 %. BÖRSE ONLINE rät mutigen Anlegern daher mit einem Kursziel von 12 Euro zum Aufbau erster Positionen (43 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Der Kursrutsch der TUI-Aktie war sicherlich keine fröhliche Schlittenfahrt für die Aktionäre. Innerhalb von 15 Monaten hat sich die Aktie im Wert mehr als halbiert. Noch ist die Bodenbildung nicht erfolgt. Vor einem Einstieg sollten Anleger klare Umkehrsignale abwarten.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.