Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 05. Juni 2019

Dermapharm: Münchner Pharmaunternehmen erlangt Zugang zum wachstumsstarken Markt für medizinisches Cannabis

Analyst: BÖRSE ONLINE 23-2019
Dermapharm (WKN: A2GS5D) dürfte den meisten Anlegern immer noch kein Begriff sein. Das Unternehmen wagte im Februar 2018 den Sprung an die Börse. Bei dem 1991 gegründeten Konzern handelt es sich um einen führenden Hersteller patentfreier Markenarzneimittel in Deutschland. Neben der hausinternen Entwicklung von Produkten vertreibt Dermapharm auch Arzneimittel und andere Gesundheitsprodukte. Der Konzern verfügt über rund 950 Arzneimittelzulassungen für über 250 Wirkstoffe. Ein Parallelimportgeschäft, das unter der Marke "axicorp" betrieben wird, rundet das Geschäftsmodell von Dermapharm ab. Die Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 1,67 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Am 21. Mai berichtete das Münchner Unternehmen über die Geschäftsentwicklung im 1. Quartal des laufenden Fiskaljahres 2019. Dermapharm konnte den Konzernumsatz in den ersten drei Monaten um 19 % von 137,5 auf 163,6 Mio. Euro steigern. Das bereinigte Konzern-EBITDA erhöhte sich um 20,7 % von 36,2 auf 43,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug 26,7 % gegenüber 26,3 % im Vorjahr.

Auch gut ein Jahr nach dem Börsengang im Februar 2018 werde das Münchner Pharmaunternehmen Dermapharm laut BÖRSE ONLINE von Anlegern noch zu oft übersehen. Dabei dürfe das Geschäftsmodell des Anbieters von Vitamin-, Mineralstoff- und Enzympräparaten, Dermatika, Hormonprodukten, Augentherapeutika und Schmerzmitteln Erfolg versprechen. Dermapharm habe zuletzt von neuen Zulassungen der 2017-18 übernommenen drei Gesellschaften, Strathmann-Gruppe, Trommsdorff-Gruppe und BLBR, profitiert. Positiv sei zudem, dass dadurch die Produktpalette bei nicht rezeptpflichtigen Mitteln erweitert werden konnte. Hier erziele man deutlich höhere Margen als bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, wo die Preisgestaltung durch die Krankenkassen reglementiert wird. Auch 2019 bleibe Dermapharm der Expansionsstrategie durch Übernahmen treu. Mit CFP Packaging sei ein Spezialist für Verpackungslösungen in den Konzern gekommen. 40 Mio. Verpackungen könne man nun für eigene Produkte verwenden. In Spanien habe man mit Euromed einen Hersteller von Pflanzenextrakten gekauft und damit die Wirkstoffbasis bei natürlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsprodukten und Kosmetika gestärkt. Am spannendsten sei aber die 20%ige Beteiligung an dem niederländischen Cannabis-Produzenten FYTA. Dermapharm habe dadurch Zugang zum wachstumsstarken Markt für medizinisches Cannabis-Mittel bekommen. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 40 Euro zum Kauf (29 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Seit Jahresbeginn konnte die Aktie von Dermapharm in der Spitze um fast 55 % zulegen. Bei 34 Euro wurde das neue Allzeithoch markiert. Seit Mitte Mai setzt die Aktie zurück und nähert sich nun der Unterstützung bei 29 Euro. Solange diese Marke weiterem Verkaufsdruck standhält, könnte die impulsive Kaufwelle der letzten Monate wieder aufgenommen werden.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.