Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Sonntag, 09. Juni 2019

Varta: Massive Ausweitung der Lithium-Ionen-Batterie-Produktion angekündigt

Analyst: EURO am SONNTAG 23-2019
Der Batteriehersteller Varta (WKN: A0TGJ5) ist als Marke durch die Batterien mit dem einprägsamen blau-gelben Logo für die meisten Menschen ein Begleiter im Alltag. Varta fungiert als Muttergesellschaft für die beiden operativen Töchter Varta Microbattery und Varta Storage. Wie aus den Namen der Gesellschaften leicht erkenntlich ist, widmen sich die Unternehmen der Entwicklung und dem Vertrieb von Mikrobatterien und Energy-Storage-Lösungen. Im Bereich Mikrobatterien hat sich Varta als einer der führenden Anbieter für Hörgeräte-Lösungen etabliert. Varta Storage konzentriert sich auf Lösungen für stationäre Lithium-Ionen-Energiespeicher für Haushalte und OEM-Kunden. Die Marktkapitalisierung der SDAX-Gesellschaft beträgt aktuell rund 1,7 Mrd. Euro.

Am 7. Mai veröffentlichte Varta die Zahlen für das 1. Quartal 2019. Der Konzernumsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 10.7 % von 66,4 auf 73,4 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich überproportional um 36,9 % von 12,7 auf 17,4 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug 23,7 % gegenüber 19,2 % im Vorjahr. Der Konzerngewinn stieg um 28,3 % von 7,2 auf 9,2 Mio. Euro.

Inzwischen dürfe sich herumgesprochen haben, dass es sich bei Varta um einen er großen Profiteure der steigenden Nachfrage nach Lithium-Ionen-Zellen handle. Laut EURO am SONNTAG wolle der SDAX-Konzern daher die Produktionskapazitäten so schnell wie möglich ausbauen. Anstatt von bislang anvisierten 60 Mio. Euro im Jahr 2020 gehe die Konzernleitung nun von 80 Mio. Euro aus, die man ab dem kommenden Jahr herstellen wolle. Bereits im darauffolgenden Geschäftsjahr 2021 wolle Varta mehr als 100 Mio. Lithium-Ionen-Batterien produzieren. Die Kosten für den Ausbau der Produktionskapazitäten dürften bei rund 100 Mio. Euro liegen. Zum Teil wolle das seit Ende 2017 börsennotierte Unternehmen diese Investitionen durch Barmittel stemmen. Ganz ausgeschlossen sei aber auch eine Kapitalerhöhung nicht. Dieser Schritt dürfe Anlegern – zumindest kurzfristig – nicht schmecken. Doch langfristig ergebe es Sinn, denn laut Vorstandschef Herbert Schein gehe es um folgendes: "Wir stehen am Anfang eines großen Booms, von dem wir überproportional profitieren". Schon jetzt wachse der Auftragsbestand kontinuierlich. Das Batteriegeschäft garantiere Varta eine hohe Marge. Nicht umsonst habe Varta erst Anfang Mai die Jahresprognose 2019 erhöht. Der SDAX-Konzern gehe nun von einem Umsatz zwischen 310 und 315 Mio. Euro aus, nachdem zuvor Erlöse für das Gesamtjahr zwischen 303 und 309 Mio. Euro in Aussicht gestellt worden waren. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 55 Euro zum Kauf (22 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Varta hat seit Spätherbst 2018 eine imposante Rally gezeigt und konnte sich in der Spitze ausgehend von 25 Euro auf das Allzeithoch bei 50 Euro verdoppeln. Nun läuft eine Korrektur, die aber immer noch oberhalb des steilen Aufwärtstrends verläuft. Anleger sichern Positionen unter 39 Euro ab.

Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.