Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Samstag, 22. Juni 2019

CTS Eventim: Entertainment- und Ticketverkäufer kann auf Maut-Geschäft verzichten

Analyst: EURO am SONNTAG 25-2019
CTS Eventim (WKN: 547030) ist mit ihren Tochtergesellschaften ein in Europa führender Händler von Eintrittskarten und Konzertveranstalter. Jährlich vermarktet die Gesellschaft im Segment "Ticketing" mehr als 250 Millionen Veranstaltungstickets über ein Netz von europaweit mehr als 20.000 Vorverkaufsstellen, mehreren Call Centern und in zunehmendem Maße auch über Internetplattformen. Im Segment "Live Entertainment" übernimmt die Eventim-Gruppe alle Aufgaben von der Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen, Künstlertourneen, Festivals und ähnlichen Live-Events. Die im SDAX gelistete Gesellschaft weist aktuell eine Marktkapitalisierung von rund 3,9 Mrd. Euro auf.

Am 23. Mai legte CTS Eventim die Zahlen für das 1. Quartal 2019 vor. In den Monaten Januar bis März konnte der führende Ticketing- und Live-Entertainment-Anbieter den Konzernumsatz um 3 % von 274,5 auf 282,7 Mio. Euro steigern. Das normalisierte EBITDA verbesserte sich um 3,1 % von 55,4 auf 57,1 Mio. Euro.

Zu Jahresbeginn habe es laut EURO am SONNTAG noch ganz danach ausgesehen, dass der Konzertveranstalter und Ticketing-Spezialist CTS Eventim mit der Erhebung der geplanten Pkw-Maut noch ein weiteres Standbein zum Geschäftsmodell dazu erhalten werde. Doch daraus werde jetzt wohl doch nichts. Das lukrative Nebengeschäft komme nach einem Einspruch des Europäischen Gerichtshofs nicht zustande. Die Einführung der Maut sei gestoppt worden. Die Bundesregierung habe daraufhin die Verträge mit CTS Eventim und dem Kooperationspartner Kapsch gekündigt. Letztendlich halte sich der Schaden aber in Grenzen. Kapsch und CTS Eventim hätten aus dem 12-Jahresvertrag laut Expertenschätzungen einen jährlichen Nettogewinn von insgesamt 16 Mio. Euro erzielt. Die darauf auf CTS Eventim entfallenden 8 Mio. Euro seien zu verschmerzen. Denn im kommenden Jahr dürfe der Event-Vermarkter einen Nettogewinn von rund 153,5 Mio. Euro erzielen. Weil sowieso noch nicht alle Analysten den möglichen Maut-Gewinn in ihren Schätzungen berücksichtigt hätten, dürfe die Konsenserwartung nur leicht fallen. Laut CTS Eventim dürfe der Schaden für die Gesellschaft zudem aufgrund von Schutzbestimmungen in den Verträgen mit der Bundesregierung gering ausfallen. Langfristig dürfe nun wieder der Fokus aufs Kerngeschäft gerichtet werden. Der Ticketvermarkter und Konzernveranstalter profitiere langfristig von zwei großen Trends: populäre Live-Events und Ticketverkauf via Internet. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 52 Euro zum Kauf (28 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Nachdem die Aktie von CTS Eventim Ende April noch ein neues Allzeithoch bei 46,20 Euro markieren konnte, ist die langjährige Rally etwas ins Stocken geraten. Der Wert hat nach den letzten Quartalszahlen deutlich zurückgesetzt und sich inzwischen oberhalb von 40 Euro stabilisiert. Sollte es sich dabei nur um eine Flagge handeln, dann droht bei einem Unterschreiten von 40 Euro allerdings noch eine weitere Verkaufswelle, die die Aktie in Richtung von 37,50 Euro führen könnte.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.