Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 31. Juli 2019

FinTech Group: Finanzdienstleister diskutiert verschiedene Strategie-Optionen

Analyst: BÖRSE ONLINE 31-2019
Selbst wenn Sie als Anleger oder Trader jetzt nicht aus dem Stehgreif wissen, um wen es sich bei der FinTech Group (WKN: FTG111) handelt, so ist doch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Sie Kunde des Unternehmens sind. Zuvor firmierte die FinTech Group unter dem Name Flatex Holding. Mit den Marken Flatex und ViTrade gehört die FinTech Group zu den Markt- und Innovationsführern für Online-Brokerage in Deutschland. Ziel des Unternehmens ist es, zum führenden europäischen Anbieter innovativer Technologien im Finanzsektor zu werden. Die Marktkapitalisierung der Gesellschaft beträgt aktuell rund 469 Mio. Euro.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2018 konnte die FinTech Group den Konzernumsatz um 17 % von 107 auf 125 Mio. Euro steigern. Das EBITDA legte um 32 % von 32 auf 42 Mio. Euro zu. Der Jahresüberschuss erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 25,3 % von 16,8 auf 21 Mio. Euro. Der Konzern konnte die B2C-Neukundenzahl um 14 % auf 36.000 steigern und über 12,5 Mio. Transaktionen abwickeln (+11 %).

Bei der FinTech Group könne es in naher Zukunft laut BÖRSE ONLINE zu starken Veränderungen kommen. Hinter verschlossenen Türen werde in der Zentrale in Frankfurt über die künftige Aufstellung des Konzerns diskutiert. Zur Debatte stünden mögliche strategische Partnerschaften, ein Verkauf (ganz oder teilweise) oder Einstieg neuer Investoren. Bei den Marktbeobachtern sei die Ankündigung dieser strategischen Optionen im Juli positiv aufgenommen worden. Der Kurs habe um mehr als 25 % zugelegt. Das vorläufige Halbjahresergebnis lasse außerdem aufhorchen. Es gebe einige Rekorde. Beim Umsatz sei mit 64.3 Mio. Euro eine neue Bestmarke erreicht worden. Das EBITDA solle um rund 7 % auf 19,7 Mio. Euro zugelegt haben. Der zum Konzern zählende Onlinebroker Flatex habe über 22.000 Neukunden gewinnen können. Das habe die FinTech Group gleich zum Anlass für eine Anhebung der Jahresprognose genommen. Die EBITDA-Marge solle für 2019 bei 31 % liegen (zuvor: 29 %). Nachdem man im Juni mit Flatex in den Niederlanden ins Broker-Geschäft eingestiegen sei, dürfe die Online-Brokerage-Plattform noch in 2019 in Spanien an den Start gehen. Ob es die FinTech Group dann in der heutigen Form noch gebe, bleibe abzuwarten. Sowohl Flatex-Gründer Bernd Förtsch als auch die Beteiligungsfirma Heliad Partners hätten ihre Bereitschaft signalisiert, ihre Aktienpakete bei 30 Euro verkaufen zu wollen. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 30 Euro zum Kauf (21 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Mit dem jüngst erfolgten Ausbruch über 22,50 Euro hat die Aktie der FinTech Group die Bodenbildung formal abschließen können. Kann sich der Titel oberhalb von 22,50 Euro etablieren, bestehen Chancen auf einer Rally in Richtung von 30 bis 32,50 Euro.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.