Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 01. August 2019

Deutsche Lufthansa: Fluggesellschaft ist extrem günstig bewertet mit 2020er-KGV von 4

Analyst: DER AKTIONÄR 32-2019
Die Deutsche Lufthansa (WKN: 823212) ist eine der größten Luftfahrtgesellschaften der Welt. Die beiden wichtigsten Geschäftsfelder des Konzerns sind Passagierbeförderung und die Lufthansa Cargo-Logistik-Sparte. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Bereiche Technik, Catering und IT-Services. Eigenen Angaben zufolge nimmt Lufthansa in allen fünf Geschäftsfeldern eine jeweils führende Rolle ein. Die 100%ige Tochter Lufthansa Cargo gehört zu den größten Frachtfluggesellschaften der Welt. Lufthansa Technik ist nicht nur für die Wartung, Überholung, Instandhaltung und Reparatur der Konzernflotte zuständig, sondern bietet diese Serviceleistungen auch rund 700 Airlines weltweit an. Die Konzerntochter Lufthansa Systems zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Aviation-Industrie. Der DAX-Konzern wird derzeit mit rund 6,9 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Am 30. Juli meldete die Lufthansa Group die Halbjahreszahlen 2019. Im 1. Halbjahr legten die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 3 % von 16,9 auf 17,5 Mrd. Euro zu. Das Adjusted EBIT brach hingegen 60,3 % von 1,052 Mrd. auf 418 Mio. Euro ein. Die Adjusted EBIT-Marge lag bei 2,4 % gegenüber 6,2 % im Vorjahr. Unterm Strich wurde ein Verlust von 116 Mio. Euro ausgewiesen, nach einem Gewinn von 713 Mio. Euro im Vorjahr.

Auch mit den jüngsten Quartalszahlen habe die Deutsche Lufthansa laut DER AKTIONÄR den Anlegern wieder keinen Gefallen getan. Darüber könne auch nicht hinwegtäuschen, dass der Einbruch um 70 % beim Nettogewinn im 2. Quartal einer im Vorfeld angekündigten Steuerrückstellung geschuldet war. Nach der Prognosesenkung im Juni werde bei der Lufthansa von einem operativen Gewinn für 2019 von 2,0 bis 2,4 Mrd. Euro ausgegangen (zuvor: 2,4 bis 3,0 Mrd. Euro). Und weil die Konzernleitung einen anhaltenden intensiven Preiskampf auf dem europäischen Markt erwartet, dürfe es auch keine positive Überraschung geben. Was allerdings aus dem Fokus gerate, sei die Tatsache, dass es sich bei der Airline trotz aller konjunkturellen Risiken, Überkapazitäten und Preiskämpfen immer noch um ein hochprofitables Unternehmen handele. Auch 2019 werde ein Milliardengewinn realisiert werden. Der Gewinn je Aktie dürfe bei 2,49 Euro liegen. Das reiche zwar nicht an das Vorjahresniveau von 4,58 Euro heran, sei aber immer noch beachtlich. In den kommenden beiden Geschäftsjahren dürfe der Gewinn je Aktie zunächst auf 3,63 und dann auf 4,08 Euro zulegen. Mit einem KGV von 5 (2019) bzw. 4 (2020) und einem KBV von 0,7 sowie einer Dividendenrendite von 4,9 % sei der Titel außerdem extrem günstig bewertet und das Schnäppchen im Sektor. DER AKTIONÄR rät mutigen Anlegern mit etwas Weitsicht mit einem Kursziel von 13,50 Euro zum Kauf (30 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie der Lufthansa befindet sich ganz klar seit Anfang 2018 im Abwärtstrend. Zuletzt wurde bei 14 Euro ein neues Verlaufstief ausgebildet. Die Bodenbildung steht noch aus. Prozyklisch drängen sich Käufe erst bei einem Überschreiten von 15,50 Euro auf.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.