Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 07. August 2019

Wacker Chemie: Erholung im 2. Halbjahr durch chinesische Solarindustrie-Nachfrage denkbar

Analyst: BÖRSE ONLINE 32-2019
Wacker Chemie (WKN: WCH888) ist ein führender Hersteller anorganischer Chemieprodukte, der sich als Anbieter hoch spezialisierter Produkte für eine Vielzahl von Industrien und Branchen international etabliert hat. Ein besonderer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt in der Verarbeitung von Silizium, das im High-Tech-Bereich zur Anwendung kommt. Mit Silikon- und Polymerprodukten ist der Münchner Konzern ein wichtiger Lieferant für die Bau- und Automobilindustrie. Mit Produktionsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist der Konzern weltweit in den Schlüsselregionen präsent. Die im MDAX gelistete Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 3,4 Mrd. Euro kapitalisiert.

Am 1. August meldete Wacker Chemie die Zahlen für das 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Der Konzernumsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 4,6 % von 1.33 auf 1,23 Mrd. Euro zurück. Das EBITDA gab um 19,1 % von 260,5 auf 210,7 Mio. Euro nach. Die EBITDA-Marge betrug 16,6 % gegenüber 19,6 % im Vorjahr. Das EBIT brach um 43,4 % von 125,0 auf 70,7 Mio. Euro ein. Die EBIT-Marge lag bei 5,6 %, nach 9,4 % im Vorjahr.

Wacker Chemie habe im 1. Halbjahr laut BÖRSE ONLINE unter hohen Energiekosten, einer anhaltend schleppenden Nachfrage im Polysiliziumgeschäft und dem Gewinneinbruch bei der Tochtergesellschaft Siltronic gelitten. Doch an der Börse zähle natürlich in erster Linie der Blick in die Zukunft. Positiv zu vermerken sei, dass die Konzernleitung um Vorstandschef Rudolf Staudigl die Jahresprognose für 2019 zuletzt bestätigt habe. Beim operativen Betriebsergebnis (EBITDA) werde ein Wert unter 930 Mio. Euro erwartet. Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Rückgang von 10 bis 20 %. Die gute Nachricht: der starke Kursrückgang habe den Titel inzwischen in die Nähe des Buchwertes geführt. Bei dem sehr volatilen Papier gebe es damit einen großen Kurshebel, sobald sich nachhaltige Erholungsanzeichen im operativen Geschäft ausmachen lassen. Insbesondere der Geschäftsbereich Polysilizium sei hier der Hoffnungsträger. Möglicherweise sei eine Erholung schon im 2. Halbjahr zu erwarten, denn aus China gebe es Anzeichen, dass die ansässige Solarindustrie mit der Installation von Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 30 bis 35 Gigawatt beginne. BÖRSE ONLINE rät Anlegern, die mit größeren Kursschwankungen umgehen können, zu einem hochspekulativen Kauf mit einem Kursziel von 92 Euro (42 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Der Abwärtstrend der letzten beiden Jahre ist bei der Aktie von Wacker Chemie noch voll intakt. Die Aktie notiert derzeit um die 65-Euro-Marke. Die nächste Horizontalunterstützung wartet erst bei knapp 59 Euro. Sollte dieses Fünfjahrestief unterschritten werden, dann dürfte eine Stopp-Loss-Welle folgen. Prozyklisch drängt sich derzeit kein Kauf auf.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.