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Mittwoch, 04. Dezember 2019

Ströer: Werbespezialist baut Geschäft mit digitaler Werbung weiter aus

Analyst: BÖRSE ONLINE 49-2019
Ströer Media (WKN: 749399) hat sich als einer der führenden Spezialisten für Außen- und Online-Werbung am Markt etabliert. Werbungtreibenden Kunden bietet Ströer individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen zur gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Im deutschsprachigen Raum vermarktet und betreibt der Konzern mehrere tausend Webseiten und verfügt über rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die SDAX-Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 4,1 Mrd. Euro kapitalisiert.

In den ersten neun Monaten konnte Ströer den Konzernumsatz um 7 % von 1,113 auf 1,187 Mrd. Euro steigern. Das EBITDA legte in den ersten drei Quartalen ebenfalls um 7 % von 365 auf 389 Mio. Euro zu. Das bereinigte Ergebnis erhöhte sich um rund 6 % von 119 auf 126 Mio. Euro.

Werbespezialist Ströer zähle laut BÖRSE ONLINE zu den wichtigsten Partnern von Werbetreibenden, die um die Gunst der Konsumenten streiten. Ströer helfe Kunden quer durch alle Branchen (Supermärkte, Banken, Autohersteller) mit klassischen Plakaten oder digitalen Werbemitteln sowie einem breiten Spektrum an individuellen Promotionstrategien. Mit rund 300.000 Außenwerbeflächen halte Ströer bei der sog. "Out-of-Home"-Werbung einen Marktanteil von 60 % in Deutschland. Immer wichtiger werde aber die Kombination klassischer Plakat- und digitaler Werbung. Weiteres großes Wachstumspotenzial sehe der Konzern im Ausbau von datengetriebenen, personalisierten Werbekampagnen. Die programmatische Werbung dürfe im Jahr 2020 weltweit einen Wert von 98 Mrd. USD erlösen (2018: 70 Mrd. USD). Bislang aber verdiene Ströer weiterhin gut mit der klassischen Außenwerbung. Beim Brot-und-Butter-Geschäft erziele der SDAX-Konzern eine operative Marge von 45,2 %. Beim digitalen Außengeschäft habe die Marge zuletzt noch bei 34,1 % gelegen, jedoch sei hier das Potenzial längst noch nicht ausgeschöpft. Im laufenden Geschäftsjahr gehe der Konzern von einem organischen Umsatzwachstum am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 3 bis 7 % aus. Auch im Geschäftsjahr 2020 dürfe der Konzern auf dem Wachstumspfad bleiben. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 84 Euro zum Kauf (16 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Der Aktie von Ströer Media gelang im Frühjahr der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Aktuell notiert der Titel in Schlagdistanz zu diesem Rekordhoch. Die Käufer sollten daher weiter im Vorteil sein.
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