Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 16. Januar 2020

Borussia Dortmund: Positive Nachrichten lösen noch keinen Kaufimpuls aus

Analyst: DER AKTIONÄR 04-2020
Der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund ist der bislang einzige börsennotierte Fußballverein Deutschlands (WKN: 549309). Zum Börsengang im Oktober 2000 wurde der gesamte bisherige Geschäftsbetrieb des professionellen Vereinsfußballs in die neu gegründete Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA eingebracht. Im Kerngeschäftsfeld rund um den professionellen Vereinsfußball erzielt die Gesellschaft den Großteil der Erlöse aus der Vermarktung des Vereinsstadions (u. a. Ticketing), der Vermarktung von Fernsehrechten (beispielsweise Pay-TV), durch Werbung und Sponsoring, den Handel mit Merchandisingprodukten und aus Transferumsätzen (d. h. Ablöseentschädigungen für Spieler). Neben der Profimannschaft obliegen auch die Amateurmannschaft sowie die A-Jugend der Verantwortung der Gesellschaft. Der aktuelle Börsenwert der SDAX-Gesellschaft beträgt rund 785 Mio. Euro.

Am 8. November meldete Borussia Dortmund die Zahlen für das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019/2020. Der Konzern konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 32,6 % von 132,1 auf 175,2 Mio. Euro steigern. Transferbereinigt legten die Erlöse um 15,4 % von 91,1 auf 105,1 Mio. Euro zu. Das EBITDA verbesserte sich um 5 % von 23,8 auf 25,0 Mio. Euro.

Laut DER AKTIONÄR sei es etwas verwunderlich, dass die Aktie von Borussia Dortmund seit Wochen nicht mehr vom Fleck komme. Selbst die Nachricht, dass der BVB das Sturmtalent Erling Haaland von RB Salzburg verpflichtet und damit starke Konkurrenz aus ganz Europa ausgestochen habe, habe keine Wirkung gezeigt. Untergegangen sei auch die Meldung, dass der BVB einen neuen Deal mit dem Ausrüster Puma ausgehandelt habe. Nun müsse man wohl den Rückrundenauftakt abwarten. Könne der BVB zum Start der zweiten Saisonhälfte überzeugen, dürfe der Ausbruch über 9 Euro anstehen. Derweil bleibe die sportliche Leitung nicht untätig. Dortmund habe bereits das nächste Talent für den Kader im Visier. Laut Medienberichten habe der BVB Interesse an einer Verpflichtung des albanischen Innenverteidigers Marash Kumbulla von Hellas Verona. Im Peergroup-Vergleich sei die Aktie von Borussia Dortmund auf jeden Fall viel zu günstig. Der BVB habe einen Börsenwert von rund 785 Mio. Euro. Der italienische Serienmeister Juventus Turin bringe 1,4 Mrd. Euro auf die Waage. DER AKTIONÄR rät daher mutigen Einlegern bei Kursen zwischen 8,50 und 8,75 Euro mit einem Kursziel von 11 Euro zum Einstieg (29 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Seit nunmehr 3 Monaten läuft die Aktie von Borussia Dortmund um die Marke von 8,50 Euro seitwärts. Ein Ausbruch über 9 Euro könnte für eine neue Kaufwelle sorgen. Ein Rückfall unter 8,20 Euro dürfte für Abgabedruck sorgen.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.