Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Sonntag, 08. März 2020

Deutsche Telekom: Bonner wollen neuen Disney-Streamingdienst auf MagentaTV anbieten

Analyst: EURO am SONNTAG 10-2020
Muss man die einstige "Volksaktie" überhaupt vorstellen? Der Börsengang der Deutschen Telekom (WKN: 555750) elektrisierte 1996 ganz Deutschland. Der Absturz der Aktie im Jahr 2000 hat allerdings auch viele der neuen Aktionäre dazu gebracht, sich wieder vom Aktienmarkt abzuwenden und die Börse als Teufelszeug zu verdonnern. Mit ein wenig Abstand von diesen Ereignissen muss man nüchtern feststellen, dass es sich bei den Bonnern um eines der weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche handelt. Der Konzern bietet ein Komplettangebot an Telekommunikations- und IT-Lösungen aus einer Hand von Festnetztelefonie über Breitbandinternet, Mobilfunk, TV bis hin zu komplexen ICT-Lösungen für Geschäftskunden. Die Marktkapitalisierung des DAX-Konzerns beträgt aktuell rund 69,9 Mrd. Euro.

Im Geschäftsjahr 2019 konnte die Deutsche Telekom den Konzernumsatz um 6,4 % von 75,66 auf 80,53 Mrd. Euro steigern. Das EBITDA legte um 24,2 % von 37,12 auf 21,84 Mrd. Euro zu. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 23,0 % von 23,33 auf 28,71 Mrd. Euro. Der Konzernüberschuss zog um starke 78,5 % von 2,17 auf 3,87 Mrd. Euro an. Bereinigt verbesserte sich der Konzernüberschuss um 8,9 % von 4,55 auf 4,95 Mrd. Euro.

Nachdem der Konkurrent Vodafone zuletzt seine Position als zweitgrößter Kabelnetzbetreiber in Deutschland mit der Übernahme von Unitymedia gestärkt habe, lasse die Deutsche Telekom laut EURO am SONNTAG nun mit einem möglichen Deal über eine Integration von Disney+ in die eigene Medienplattform MagentaTV aufhorchen. Die Deutsche Telekom wollen diesen Deal mit Disney noch vor dem europaweiten Start des Streamingdienstes am 24. März einfädeln. Gelinge dies, wäre es sicherlich ein Pluspunkt bei dem Vorhaben, die Kundenzahl von MagentaTV von zuletzt 3,2 Mio. auf rund 5 Mio. bis zum Jahr 2022 zu steigern. Nachdem sich die Deutsche Telekom im Oktober 2019 schon überraschen die exklusiven Übertragungsrechte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland sichern konnte, wäre das eine weiteres starke Ansage an die etablierte Konkurrenz von ARD und ZDF. Vor dem Erwerb von Übertragungsrechten für Fußballturnieren wie der Champions League schrecke man bei den Bonnern aber noch wegen der hohen Kosten zurück. Vielmehr strebe die Telekom eine größtmögliche Anzahl von Kooperationspartnerschaften an, um die Medienplattform für ein breites Kundenpublikum attraktiv zu machen. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 18 Euro zum Kauf (22 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Im Februar machte die Aktie der Deutschen Telekom einen mächtigen Spike von rund 14,50 Euro auf 16,60 Euro. Doch dieser Anstieg wurde inzwischen komplett zurückgenommen. Unter 14 Euro müssten sich Aktionäre auf eine neue Verkaufswelle in Richtung von 13 Euro einstellen. Sollte das Fünfjahrestief keinen Halt geben, droht ein weiterer Einbruch.

Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.