Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 11. März 2020

2G Energy: Hersteller von Blockheizkraftwerken vor neuem Wachstumsschub

Analyst: BÖRSE ONLINE 11-2020
2G Energy (WKN: A0HL8N) ist ein führender Anbieter von Blockheizkraftwerken (BHKW) und hat sich auf dem Markt für dezentrale Energieversorgung etabliert. Das Unternehmen mit Stammsitz im westlichen Münsterland deckt alle Kompetenzbereiche von Entwicklung, Produktion, Installation bis Service und Wartung dieser dezentralen Anlagen zur Energieversorgung ab. Die Anlagen des Unternehmens dienen der Strom- und Wärmeerzeugung (sog. Kraft-Wärme-Koppelung) und haben einen Wirkungsgrad zwischen 85 % und weit mehr als 90 %. Wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, diese Anlagen mit Biogas, Klär- oder Deponiegas zu betreiben, arbeiten die Anlagen nahezu CO2-neutral. Gegenwärtig wird die Gesellschaft mit knapp 184 Mio. Euro an der Börse bewertet.

Am 27. Februar berichtete 2G Energy über die Geschäftsentwicklung in 2019. Der Konzern konnte laut vorläufigen Zahlen den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um mehr als 12 % von 209,8 auf 236 Mio. Euro steigern. Die EBIT-Marge soll sich in der oberen Hälfte der Ergebnisprognose, also zwischen 5,5 und 7,0 % des Umsatzes befinden. Damit dürfte sich die Ertragskraft nach 5,5 %, 3,9 % und 3,2 % in den Vorjahren deutlich verbessert haben.

2G Energy sei aufgrund der starken Position in der Marktnische und angesichts einer steigenden Profitabilität laut BÖRSE ONLINE für Anleger ein interessantes Langfristinvestment. Der Anbieter von Kraft-Wärme-Koppelungssystemen für Blockheizkraftwerke stehe durch den geplanten Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom vor einem Wachstumsschub. Die Anlagen von 2G Energy könnte mit Erd-, Bio- und Flüssiggas sowie Wasserstoff betrieben werden. Dank der Produktvielfalt biete das Unternehmen Lösungen für zahlreiche Endkunden. Nach den starken Zahlen für 2019 richte sich der Blick nun auf das neue Geschäftsjahr. Dank eines Auftragsbestands von 116,8 Mio. Euro zum Jahresende 2019 gehe Vorstandschef Christian Grotholt von einem Jahresumsatz zwischen 235 und 250 Mio. Euro aus. Die Profitabilität dürfe steigen, weil sich der Anteil des margenstarken Servicegeschäfts auf fast 40 % des Gesamtumsatzes erhöhe. Besonders profitiere 2G Energy aktuell von der Preisentwicklung bei Erdgas, bei dem seit 2019 ein stärkerer Fall als bei Kohle zu beobachten gewesen sei. Erdgas habe zudem den Vorteil gegenüber Kohle, dass die Verbrennung 40 bis 50 % weniger Kohlendioxid produziere und damit weniger Kosten für eventuelle CO2-Zertifikate anfallen dürften. Anleger sollten daher laut BÖRSE ONLINE mögliche Kursrücksetzer mit einem Ziel von 60 Euro für den Kauf des Nebenwertes nutzen (45 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Nach einer steilen Rally seit Ende 2018 befindet sich die Aktie von 2G Energy nun in der Korrektur. Im Gegensatz zu anderen Aktien ist allerdings von einem Corona-Crash nichts zu sehen. Oberhalb von 35 Euro sollten die Käufer mittelfristig im Vorteil sein.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.