Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 13. Mai 2020

MorphoSys: Zulassung für Tafasitamab entscheidet über Rally oder Kurssturz

Analyst: BÖRSE ONLINE 20-2020
MorphoSys (WKN: 663200) verfügt über eine weltweit führende Technologie im Bereich der humanen Antikörperforschung (HuCAL-Bibliothek). Das Unternehmen treibt nicht nur seine eigenen Studien nach neuen Medikamentenkandidaten voran, sondern ist einer der angesehensten Dienstleistungspartner (Forschung und Diagnostik) für die Pharmaindustrie, u. a. für so namhafte Branchengrößen wie Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo, Novartis, Merck & Co. und Pfizer. Aktuell hat MorphoSys, zum Teil im Rahmen von Partnerschaften, eine Pipeline für über 100 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Besondere an den menschlichen Antikörper-Medikamenten besteht in der Verminderung von Körperabwehrreaktionen gegen einen therapeutischen Wirkstoff. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach solchen Wirkstoffen. An erfolgreichen Medikamentenentwicklungen seiner Partner partizipiert das Biotech-Unternehmen durch Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen. Die Marktkapitalisierung der im TecDAX und MDAX gelisteten Gesellschaft liegt derzeit bei rund 3,8 Mrd. Euro.

Nach wie vor macht es nicht viel Sinn, die Geschäftszahlen von Quartal zu Quartal zu vergleichen. Dafür ist das Geschäft von MorphoSys viel zu abhängig von einmaligen Meilensteinzahlungen. Für das 1. Quartal 2020 verbuchte das Biotech-Unternehmen aus Martinsried bei München einen Konzernumsatz von 251,2 Mio. Euro, nach 13,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT betrug 213,6 Mio. Euro, nach einem Minus von 23,6 Mio. Euro im 1. Quartal 2019. Ende März verfügte MorphoSys über eine Liquiditätsposition in Höhe von 1,1 Mrd. Euro (31. Dezember 2019: 357,4 Mio. Euro).

Der riesige Anstieg im Quartalsvergleich des 1. Quartals 2020 mit dem Vorjahr sei bei MorphoSys laut BÖRSE ONLINE auf die Zahlung der ersten Rate aus einem Lizenzdeal mit der US-Biotechfirma Incyte zurückzuführen. Das positive Betriebsergebnis von 213 Mio. Euro sei schön, wichtiger sei allerdings, dass MorphoSys nun über ein komfortables Liquiditätspolster von mehr als 1,1 Mrd. Euro verfüge. MorphoSys sei mit diesen finanziellen Mitteln in der Lage, alle eigenen Pipelineprojekte und auch den Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes in den USA aus eigener Tasche zu finanzieren. Nun werde mit Spannung die Entscheidung der US-Gesundheitsbehörde FDA über die Zulassung des Blutkrebsmittels Tafasitamab erwartet. Gebe die FDA bis voraussichtlich Ende August grünes Licht, erhalte MorphoSys noch eine weitere Lizenzzahlung und könne mit dem Vertrieb des Produktes in den USA loslegen. Die Chancen seien nicht schlecht, weil Tafasitamab ein beschleunigtes Zulassungsverfahren durchlaufe. Tafasitamab bringe zusätzliche Vorteile bei der Therapie und bei einem Go der FDA könne das Medikament auch bei anderen Krebsindikationen zur Anwendung kommen. So sehe das mögliche Blockbuster-Szenario für MorphoSys aus. Der Kurs könne durchaus über Nacht weit über das alte Rekordhoch bei 151 Euro hinaus explodieren. Senke die FDA aber den Daumen, dann könne der Kurs der Aktie auch implodieren. Risikofreudigen Aktionären rät BÖRSE ONLINE mit einem Kursziel von 160 Euro zum Kauf (38 % Potenzial)

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von MorphoSys brach zuletzt dynamisch über den Horizontalwiderstand bei 95 Euro aus und konnte bis auf 120 Euro zulegen. Nun folgen die ersten Gewinnmitnahmen nach dem steilen Anstieg. Über die nächste größere Bewegung wird allerdings die Charttechnik entscheiden, sondern die Meldung zu einer FDA-Zulassung für Tafasitamab oder nicht.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.