Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Donnerstag, 28. Mai 2020

GFT Technologies: IT-Dienstleister dürfte von Digitalisierung der Finanzbranche profitieren

Analyst: BÖRSE ONLINE 22-2020
Die in Stuttgart ansässige GFT Technologies AG (WKN: 580060) ist ein ausgesprochener Branchenspezialist für die internationale Finanzindustrie und gleichzeitig Nearshore-Pionier mit weltweit rund 5.500 Mitarbeitern in 13 Ländern. Die GFT-Experten stehen bereit, um für Kunden aus dem Bankwesen die richtigen Lösungen für die wachsenden regulatorischen Anforderungen zu finden. Außerdem begleitet GFT große Retailbanken durch den Prozess der Digitalisierung. Versicherungen hilft GFT durch Implementierung integrierter, verschlankender Geschäftsprozesse dabei, Kosten zu senken und effizienter zu werden. Die Gesellschaft wird gegenwärtig mit rund 223 Mio. Euro kapitalisiert.

Im 1. Quartal konnte GFT Technologies den Konzernumsatz um 6 % von 105,72 auf 112,48 Mio. Euro steigern. Das bereinigte EBITDA gab um 7 % von 11,16 auf 10,39 Mio. Euro nach. Beim berichteten EBITDA ging es um 10 % von 10,28 auf 9,26 Mio. Euro nach unten. Auch das EBIT gab um 7 % von 3,87 auf 3,61 Mio. Euro nach.

Der Spezialist für digitale Transformation im Bankensektor, GFT Technologies, könne laut BÖRSE ONLINE vor dem zweiten Teil des Turnarounds stehen, der sich schon einmal im Herbst des zurückliegenden Jahres angedeutet habe. GFT habe in den letzten Jahren die Abhängigkeit von Banken als Geschäftskunden abgebaut und damit das Klumpenrisiko deutlich reduziert. Nun zählten auch Lösungen für Mobile Banking und eine Produktpalette für die Versicherungsbranche zum Angebot. So durchwachsen die Zahlen für die ersten drei Monate auf den ersten Blick auch gewesen sein dürften, signalisiere das Plus von 6 % beim Umsatz dennoch die Verringerung der Abhängigkeit von den beiden Großkunden. Übergeordnet sei festzustellen, dass der Trend zur Digitalisierung, zu Cloud-Angeboten und Blockchain-Lösungen ungebrochen sei und GFT damit gute Voraussetzungen für das Comeback vorfinde. Vor allem die Versicherungsbranche stehe noch ganz am Anfang des technologischen Wandels. Um Effizienz im Vertrieb und in der Schadensabwicklung zu beschleunigen, habe GFT genau die passenden Lösungen im Portfolio. BÖRSE ONLINE rät bei dem Konzern, der im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 429 Mio. Euro erwirtschaftet habe und lediglich eine Marktkapitalisierung von 223 Mio. Euro aufweise, mit einem Kursziel von 12,50 Euro zum Kauf (47 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Seit Wochen läuft die Aktie von GFT Technologies um die Marke von 8,50 Euro seitwärts. Anleger könnten einem Ausbruch nach oben prozyklisch mit engem Stopp folgen.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.