Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Samstag, 27. Juni 2020

CompuGroup Medical: Koblenzern erhalten Bruttoerlös von 341 Mio. Euro durch Aktienplatzierung

Analyst: EURO am SONNTAG 26-2020
CompuGroup Medical (WKN: A28890) hat sich als eines der führenden Unternehmen für Software im Gesundheitswesen weltweit etabliert. Die in Koblenz ansässige Gesellschaft stellt als E-Health-Anbieter eine Software zur Unterstützung von ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten bereit. Ob es nun um Diagnose und Therapie geht, die Organisation von Arbeitsabläufen oder die Vernetzung von unterschiedlichen Beteiligten im Gesundheitswesen, alles lässt sich damit steuern. Zu den über 1 Mio. Nutzern in über 55 Ländern rund um den Globus zählen niedergelassene Ärzte und Zahnärzte, Apotheken, Krankenhäuser, Reha- und Sozialeinrichtungen, Labore, Krankenversicherungen und Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Die Börsenkapitalisierung beträgt gegenwärtig 3,6 Mrd. Euro.

CompuGroup Medical dürfte wohl zu den wenigen Unternehmen zählen, die auch im 1. Quartal trotz Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Unwägbarkeiten den Wachstumskurs des Vorjahres fortsetzen konnte. Die Koblenzer konnten den Konzernumsatz um 5 % von 175,2 auf 183,1 Mio. Euro steigern. Das EBITDA ging im Jahresvergleich um 12,8 % von 49,9 auf 43,5 Mio. Euro zurück. Die EBITDA-Marge betrug 24 % gegenüber 28 % im Vorjahr.

Um sich neuen Wachstumsspielraum zu schaffen, habe CompuGroup Medical laut EURO am SONNTAG eine Kapitalmaßnahme durchgeführt. In der Nacht von Montag auf Dienstag habe der Gesundheitsdienstleister 5,32 Mio. Aktie zum Preis von jeweils 64 Euro bei internationalen Investoren platziert. CompuGroup habe damit einen Bruttoerlös von 341 Mio. Euro erzielt und wolle mit den neuen Mitteln "Wachstumspotenziale in Verbindung mit den signifikanten Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen erschließen". Laut Konzernchef Frank Gotthardt setze CompuGroup damit die Expansionsstrategie mittels Übernahmen fort. Der Konzern habe in der Vergangenheit bereits rund 100 Unternehmen übernommen. Der Entwickler von Software für Ärzte, Apotheker und Krankenhäuser habe den Großteil der Aktien aus dem eigenen Bestand platziert. Lediglich knapp 1 % seien auf neue Aktien entfallen. Die reibungslose Platzierung der Aktien bei Investoren sei ein starkes Signal, dass Investoren von der CompuGroup-Story überzeugt seien. Und warum auch nicht? Der Konzern habe die Unwägbarkeiten der Pandemie bislang weitgehend unbeschadet überstanden und mit der Videosprechstunde für alle Ärzte und Krankenhäuser gut darauf reagiert. EURO am SONNTAG rät mit einem Kursziel von 85 Euro zum Kauf (29 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von CompuGroup befindet sich in einem langjährigen Aufwärtstrend. Im Mai wurde bei 77 Euro ein neues Allzeit-Hoch markiert. Zuletzt hat der Titel bis zum Kursniveau vom Februar zurückgesetzt. Oberhalb von 63 Euro sollten die Käufer im Vorteil sein.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.