Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 01. Juli 2020

Süss MicroTec: Maschinenbauer der Halbleiterindustrie vor Margenexplosion nach Wegfall von Belastungen im US-Geschäft

Analyst: BÖRSE ONLINE 27-2020
Ganz vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Süss MicroTec (WKN: A1K023) um einen Zulieferer für die Halbleiterindustrie. Spezialisiert hat sich die Gesellschaft in diesem Bereich auf die Entwicklung und Fertigung von Prozesslösungen für Mikrostrukturanwendungen. Dabei deckt das Unternehmen laut eigener Aussage alle "Arbeitsschritte der Waferbearbeitung von der Belackung, Aushärtung und Entwicklung über die Justage bis hin zum Bonden der Wafer". Einen weiteren wichtigen Geschäftsbereich bilden "hochspezialisierte Zusatzausrüstungen wie Fotomasken, Lithografie-Tools für das Nanoimprinting und optische Linsen". Zur Anwendung kommen die Prozesslösungen des Unternehmens z.B. bei der Herstellung von Speicherchips, Kameras für Mobiltelefone oder Reifendrucksensoren. Aktuell weist die Gesellschaft mit Sitz in Garching b. München eine Marktkapitalisierung von rund 273 Mio. Euro auf.

Am 8. Mai veröffentlichte Süss MicroTec die Zahlen für das 1. Quartal 2020. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 11,5 % von 47,1 auf 41,7 Mio. Euro zurück. Das EBIT rutschte von 2,6 Mio. Euro im Vorjahr mit -5,6 Mio. Euro deutlich in die Miesen. Die EBIT-Marge betrug -13,4 % gegenüber 4,5 % im 1. Quartal 2019. Unterm Strich realisierte der Konzern ein Minus von 5,4 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 0,4 Mio. Euro verbucht wurde.

So durchwachsen sich die Zahlen von Süss MicroTec zum 1. Quartal auch lesen, sie seien laut BÖRSE ONLINE besser gewesen als erwartet. Vor allem beim Auftragseingang laufe die Entwicklung deutlich besser als von Marktbeobachtern erwartet. In der gesamten ersten Jahreshälfte habe der Maschinenbauer der Halbleiterindustrie nur ein Auftragsvolumen von 100 bis 110 Mio. Euro erwartet. Nun habe der Konzern bekannt gegeben, allein im 2. Quartal mehr als 90 Mio. Euro an neuen Aufträgen zu erzielen. Die Produktionskapazitäten dürften nachdem auch schon im 1. Quartal ein hoher Auftragseingang zu beobachten gewesen sei, sehr gut ausgelastet sein. Bei Süss MicroTec könne man wahrscheinlich schon jetzt beobachten, dass die Investitionen für den Aufbau des neuen Mobilfunkstandards 5G angelaufen seien. Im Laufe des Geschäftsjahres 2020 dürfe man auch wieder mit einer Verbesserung der Gewinnmargen rechnen. Nachdem sich Süss MicroTec im vergangenen Jahr von seinen defizitären US-Aktivitäten getrennt habe, dürften diese Belastungsfaktoren für die Bilanz langsam abebben. Weil der Konzern sonst im Stammgeschäft zweistellige Margen realisiere, könne der Gewinn in den kommenden Quartalen nach Wegfall der US-Belastungen geradezu explodieren. Auch nach der steilen Rally der letzten Wochen habe der Titel noch Potenzial, denn im Jahr 2018 habe die Aktie trotz deutlich schlechterem Ertragsausblick schon zu 19 Euro notiert. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 19 Euro zum Kauf (33 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Süss MicroTec konnte in den vergangenen Wochen den mehrjährigen Abwärtstrend überwinden und hat sich als eine Kursrakete seit dem März-Crash erwiesen. Der Kurs der Aktie konnte sich weit mehr als verdoppeln seit dem Tief. Oberhalb von 11 Euro sollten die Käufer weiter im Vorteil sein.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.