Kurziel-Radar
Kursziel-Radar
Die TOP 10 Aktien mit den höchsten Kurspotentialen der letzen 4 Wochen.

[ Kursziel-Radar | Aktuelle Kursziele ]
TOP 10 Aktien
Mittwoch, 29. Juli 2020

Süss MicroTec: Nach starken Quartalszahlen wird die Jahresprognose angehoben

Analyst: BÖRSE ONLINE 31-2020
Ganz vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Süss MicroTec (WKN: A1K023) um einen Zulieferer für die Halbleiterindustrie. Spezialisiert hat sich die Gesellschaft in diesem Bereich auf die Entwicklung und Fertigung von Prozesslösungen für Mikrostrukturanwendungen. Dabei deckt das Unternehmen laut eigener Aussage alle "Arbeitsschritte der Waferbearbeitung von der Belackung, Aushärtung und Entwicklung über die Justage bis hin zum Bonden der Wafer". Einen weiteren wichtigen Geschäftsbereich bilden "hochspezialisierte Zusatzausrüstungen wie Fotomasken, Lithografie-Tools für das Nanoimprinting und optische Linsen". Zur Anwendung kommen die Prozesslösungen des Unternehmens z.B. bei der Herstellung von Speicherchips, Kameras für Mobiltelefone oder Reifendrucksensoren. Aktuell weist die Gesellschaft mit Sitz in Garching b. München eine Marktkapitalisierung von rund 239 Mio. Euro auf.

Am 24. Juli veröffentlichte Süss MicroTec die Zahlen für das 1. Halbjahr 2020. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs verzeichnete der Konzern einen starken Zuwachs beim Auftragseingang um 77,7 % von 91,7 auf 163 Mio. Euro. Der Konzernumsatz legte um 20 % von 94,1 auf 113 Mio. Euro zu. Deutlich nach oben ging es ebenfalls beim operativen Betriebsergebnis. Das EBIT verließ nach -0,8 Mio. Euro im Vorjahr mit einem deutlichen Plus von 3,2 Mio. Euro die Verlustzone.

Laut BÖRSE ONLINE könne man die Anzeichen einer Margenverbesserung bei Süss MicroTec inzwischen nicht mehr übersehen. Der eingeschlagene Restrukturierungskurs des Zulieferers der Halbleiterindustrie zeige erste positive Ergebnisse, wie man unlängst bei den Zahlen für das 2. Quartal sehen konnte. Süss MicroTec habe im Geschäftsjahr 2019 den defizitären Geschäftsbereich in den USA geschlossen. Dadurch sei das Ergebnis aufgrund von hohen Abschreibungen belastet worden. Letzte negative Effekte habe man auch noch im 1. Quartal beobachten können. Im 2. Quartal habe Süss MicroTec jedoch deutlich von der angezogenen Nachfrage in der Halbleiterindustrie profitieren können. In den Monaten April bis Juni habe der Umsatz beim Hersteller von Anlagen und Maschinen für die Halbleiterindustrie um mehr als die Hälfte auf 75 Mio. Euro zugelegt. Nachdem der Konzern im Vorjahr beim operativen Ergebnis noch einen Fehlbetrag von 2,9 Mio. Euro ausgewiesen habe, habe man nun ein EBIT von 8,8 Mio. Euro realisiert. Nach dieser positiven Entwicklung habe die Konzernleitung zugleich die Jahresprognose angehoben. Trotzdem bestehe immer noch das Potenzial für eine weitere Überraschung, weil der Konzern einen wahren Auftragsboom erfahre derzeit. Auch das Ziel einer operativen Gewinnmarge von 3 bis 5 % sei immer noch konservativ. Im 2. Quartal habe Süss MicroTec immerhin schon eine Marge von mehr als 10 % erzielen können. Das könne durchaus auch auf Jahressicht erreicht werden. BÖRSE ONLINE rät mit einem Kursziel von 19 Euro zum Kauf (52 % Potenzial).

Charttechnische Einschätzung: Die Aktie von Süss MicroTec konnte über den Horizontalwiderstand bei 13,50 Euro ausbrechen, setzt aktuell aber unter diese Marke wieder zurück und notiert im Bereich des Aufwärtstrends der letzten vier Monate. Spätestens im Bereich von 11,25 Euro sollte der Titel wieder nach oben drehen, um das bullische Szenario nicht zu gefährden.
Hinweis
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Die Redakteure, die im Auftrag der Trading & Media GmbH Artikel auf www.mastertraders.de schreiben, handeln regelmäßig mit den besprochenen Wertpapieren und besitzen eventuell Positionen in den genannten Papieren.

Haftungsausschluss:
MasterTraders.de dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.